Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!






Nachrichten
Die Startseite
Die Nachrichten
Die Macher
Statistiken
Heisse Eisen
Der Bewertungs-Navigator
RUHM
Die ZIPs
Euro-SpieleHersteller
Die L.A.E.S.
Denglisch
Die Verweise
Der Autor
ePost [inaktiv] Gästebuch [inaktiv]
Zum Nachrichten-Archiv
Schneller auf den Punkt!
Freitag, der 29. Januar 2009
  • "Simon" behält seine angestammte Stimme!
    "Simon the Sorcerer" wird im Deutschen seit dem ersten Teil (außer in "Simon Pin-ball") von Erik Borner gesprochen.
    Der hat nun gegenüber von Simonology.de bekanntgegeben, daß er mit den Aufnah-men für "Simon the Sorcerer 5" bereits fertig ist, sehr viel Spaß hatte, und ein tolles Spiel erwartet.
Mittwoch, der 28. Januar 2009
  • Ubisoft  lädt Spieler zu "Anno 1404" ein!
    Möchten Sie zu den ersten Spielern gehören, die das Aufbau-Strategiespiel "Anno 1404" weltweit als erstes zu Gesicht bekommen und gleichzeitig ausprobieren kön-nen? Dann bietet Ihnen Herausgeber Ubisoft und T-Online nun die Gelegenheit dazu.
    Insgesamt 80 Personen dürfen im Februar quasi einen ganzen Tag lang bei Entwick-ler RELATED DESIGNS in Mainz "Anno 1404" ausgiebig spielen. Einziger Knackpunkt: Die Anreise erfogt auf eigene Kosten, sollte man zu den glücklichen Gewinnern gehö-ren.
    Die Verpflegung vor Ort ist dagegen kostenlos. Wer Interesse hat, der kann sich über die Netzseite von T-Online für das Anno-Ereignis bewerben.
  • Die [G|C]  findet dieses Jahr nicht wie gewohnt statt!
    Die Games Convention, Europas größte Computerspielemesse, gehört, so wie man sie kennt, wohl der Vergangenheit an.
    Wie Wolfgang Marzin, Chef der Leipziger Messe, auf einer Pressekonferenz bekannt-gegeben hat, wird die für Ende August geplante traditionelle Games Convention komplett abgesagt.
    Marzin begründete die Entscheidung mit der völlig neuen Wettbewerbssituation im deutschen Messemarkt: "Die Wettbewerbssituation in Deutschland hat dazu ge-führt, dass die Branche nicht konzentriert und geschlossen auf der GC zusammen-kommen wird."
    Stattdessen will sich Leipzig in Zukunft auf den Online-Markt konzentrieren. Deshalb werde man vom 31. Juli bis zum 2. August die Games Convention Online veranstal-ten. Die erstmals ins Leben gerufene Messe soll sich als "erste eigenständige Platt-form in Europa für den Markt der Browser-, Client- und Mobile-Games" etablieren. Teilnehmer der Messe werden daher Vertreter der Onlinebranche, etwa Bigpoint und Gameforge, sein.
    Trotz der starken Konkurrenz durch die GamesCom in Köln sollte die GC vom 20. bis zum 23. August stattfinden. Doch die Aussicht, den Erfolg der letzten Jahre wie-derholen zu können, war der Leipziger Messe offensichtlich zu gering. Dennoch ist das Thema Games Convention für Wolfgang Marzin noch nicht vollständig gestorben: "Wenn die Branche wieder eine Plattform für Konsolen-, PC-Spiele und Hardware mit dem Know-how der GC - Games Convention wünscht, stehen wir sofort zur Verfü-gung."
  • Neue Bildschirmfotos zu SILVER STYLEs "Simon the Sorcerer 5" auf PCGames.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu BOXED DREAMS´ "Ceville" auf GameStar.de.
Montag, der 26. Januar 2009
  • So wird man Spieleprogrammierer!
    Warum können sich die Spieleprogrammierer ihren Job inzwischen aussuchen? Wa-rum verdienen sie mehr als die Anderen? Ist Programmierung Kunst? Ist Program-mieren sexy? Was muss Mann oder Frau dazu können?
    Diese und weitere Fragen wird an der Games Academy nachgegangen. Im Rahmen der Informationsveranstaltung über die Ausbildungsprogramme der Games Academy erörtern die Fachreferenten Thomas Dlugaiczyk, David Salz und Daniel Matzke dies-mal folgende Themen:
    - Warum Informatik sexy ist
    - Warum Mathematik und Physik eigentlich Kunst ist und beides Spaß macht.
    - Sind die Jobaussichten wirklich so gut?
    - Voraussetzungen
    - Spieleprogrammierung - Tools, Techniken und Tricks
    - Der Spieleprogrammierer als Multi-Talent

    Der Rektor der Games Academy, Thomas Dlugaiczyk, ist selbst seit Jahren in der Spiele-Branche in der Ausbildung aktiv und kennt sich durch viele Reisen und Be-suche bestens aus - in Deutschland, in Europa und Nordamerika.
    Unterstützt wird er diesmal von zwei Profis aus der Spieleindustrie: Die Diplom-In-formatiker (Univ.) Daniel Matzke und David Salz sind als erfolgreiche Programmierer, Spieldesigner und Dozenten hervorragend mit der Materie vertraut. Mit ihrem Un-ternehmen Bitfield stellen sie Basistechnologien für Nintendo-Entwickler auf der gan-zen Welt her und kreieren eigene Spiel-Konzepte auf dem DS.
    Termin:
    10.Februar 2009, 16:30 Uhr

    Veranstaltungsort:
    Games Academy
    Rungestrasse 20
    10179 Berlin

    Im Anschluss an die Veranstaltung kann die Einrichtung besichtigt werden. Um An-meldung per Mail an info@games-academy.de wird gebeten.

Freitag, der 23. Januar 2009
  • Endgültiger Termin für "Battleforge" bekanntgegeben!
    Bisher war bezüglich des Veröffentlichungstermin von "Battleforge" lediglich be-kannt, daß er im ersten Quartal diesen Jahres liegen würde.
    Am heutigen Tag hat sich der Herausgeber Electronic Arts  offiziell zu Wort gemel-det und den konkreten Aufschlagtermin des Echtzeitstrategiespiels aus dem Hause EA PHENOMIC ("Spellforce") enthüllt.
    Demnach darf man sich ab dem 26. März 2009 auf das Schlachtfeld begeben.
  • Offizielle Anlaufstelle für "Risen"-Fans ans Netz gegangen!
    Der Verleger DEEP SILVER hat jetzt ein offizielles Internetportal zum neuen Rollen-spiel "Risen" eröffnet.
    Diese als "Blog" titulierte Seite soll künftig als Anlaufstelle für alle Fans dienen, die sich dort mit Informationen, Bildmaterial und anderen Dingen rund um das Projekt von PIRANHA BYTES ("Gothic") eindecken können.
    Außerdem versprechen die Entwickler regelmäßige Einblicke hinter die Kulissen des Spiels und auch Gewinnspiele sind bereits geplant. Ein Fangemeinde-Bereich für Dis-kussionen mit Gleichgesinnten wurde ebenfalls eingerichtet.
  • Neue Vorschau zu RELATED DESIGNS´ "Anno 1404" auf Krawall.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu KING ARTS´ "The Book of unwritten Tales" auf PCGames.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Mittwoch, der 21. Januar 2009
  • Neue Video-Vorschau zu BOXED DREAMS´ "Ceville" auf Adventure-Treff.de.
Montag, der 19. Januar 2009
  • Prominente Sprecher für "TBouT" verpflichtet!
    Wie HMH INTERACTIVE und KING ART GAMES jetzt offiziell bekanntgegeben haben, wurden für das Adventure "The Book of Unwritten Tales" einige bekannte Synchron-sprecher engagiert.
    So sind unter anderem die deutschen Stimmen von solch bekannten Hollywood-schauspielern wie Gary Oldman, Christian Bale und Ben Stiller zu hören. Insgesamt wurden über 40 Sprechrollen besetzt.
    Hier ein kleiner Auszug aus der kompletten Liste:
    - Dietmar Wunder (Christian Bale)
    - Wolfang Völz (Mel Brooks)
    - Bernd Vollbrecht (Antonio Banderas)
    - Regina Lemnitz (Whoopi Goldberg)
    - Bodo Wolf (Tony "Monk" Shalhoub)
    - Santiago Ziemer (Steve Buscemi)
    - Udo Schenk (Gary Oldman)
    - Oliver Rohrbeck (Ben Stiller)
    - Marion von Stengel (Angelina Jolie)
    - Thomas Danneberg (John Cleese)
    - Detlef Bierstedt (George Clooney)
  • Neue Bildschirmfotos zu DECK 13s "Venetica" auf GameStar.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Freitag, der 16. Januar 2009
  • Branchentreff 'Game Focus Germany'  in Hannover!
    Die Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH und der Bundesverband Inter-aktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) veranstalten in diesem Jahr zum dritten Mal den Fachkongress 'Game Focus Germany'.
    Am 29. und 30. Januar treffen sich in Hannover nationale und internationale Vertre-ter der Unterhaltungssoftwarebranche, um in Podiumsdiskussionen, Seminaren und Vorträgen über globale Entwicklungen der Spieleindustrie zu sprechen.
    Als diesjährige Referenten konnten unter anderem bereits Theodore Bergquist (GF der Spieleplattform Gamersgate), Tom Sperry (GF bei Vyk Games), Dr. Florian Stadl-bauer (Gründer von DECK 13 INTERACTIVE) und Garrett Moehring (Atari Interactive) gewonnen werden.
    Themen der zweitägigen Veranstaltung sind beispielsweise 'Ernsthafte Spiele' als neues Geschäftsfeld, Browserspiele, Fördermodelle und -strategien für Spieleent-wickler im In- und Ausland und Fragestellungen zu Jugendschutz und Urheberrecht. Interessierte haben übrigens hier die Möglichkeit, sich kostenlos für eine Teilenahme an der Veranstaltung zu bewerben.
Mittwoch, der 14. Januar 2009
  • Neue Infos zum 5. Teil von "Simon the Sorcerer"!
    Man wird konkret: Wie jetzt im Rahmen einer Pressemeldung bekanntgegeben wur-de, rätselt sich Simon diesmal durch über zwei Dutzend Schauplätze und trifft dabei auf mehr als 20 Charaktere.
    Unter anderen gibt es ein Wiedersehen mit dem Sumpfling. Damit der Wiederspiel-wert nicht leidet, soll es laut Aussage der Entwickler verschiedene Lösungswege für die Kopfnüsse geben.
    Zudem darf man bestimmen, ob Simon sich gewohnt zynisch gibt oder es doch lieber mal auf die nette Art versucht. Ein Questjournal mit eingebauter Hilfefunktion soll vor allem Einsteigern beim Rätseln unter die Arme greifen. Grafisch setzen die Ent-wickler auf eine Mischung aus 2D- und 3D-Elementen.
    Auch beim Erscheinungstermin gibt es Neues zu vermelden. Anscheinend rettet man gemeinsam mit Simon ab dem 26. März 2009 die Erde vor einer Invasion aus dem All.
  • Neue Vorschau zu BOXED DREAMS´ "Ceville" auf Krawall.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu SILVER STYLEs "Simon the Sorcerer" auf PCGames.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Montag, der 12. Januar 2009
  • 2009 soll das lustige Rollenspiel "Grotesque" erscheinen!
    "Grotesque: Heroes Haunted", das nicht ganz ernste Rollenspiel aus dem Hause SILENT DREAMS, soll noch 2009 auf den Markt kommen.
    Das bestätigte Rayk Kerstan gegenüber der polnischen Netzseite gry.o2.pl. Und das, obwohl man noch keinen Verleger für das Spiel gefunden hat. Momentan wird das Projekt aus der eigenen Tasche finanziert.
    "Wenn ein Publisher oder Investor dieses Interview hier liest und nicht weiß, wohin mit seinem Geld, dann möge er uns bitte kontaktieren ;)", so Kerstan weiter.
  • 'BIU Sales-Award'  in Gold für "Sacred 2"!
    Das Action-Rollenspiel "Sacred 2 - Fallen Angel" wird vom Bundesverband Interakti-ve Unterhaltungssoftware e.V. mit dem 'Sales-Award'  in Gold ausgezeichnet. Grund dafür sind 100.000 verkaufte Exemplare der Software.
    Teilnahmeberechtigt sind für den 'BIU-Sales-Award' grundsätzlich alle Anbieter in-teraktiver Unterhaltungssoftware, unabhängig davon, ob der Unternehmenssitz in Deutschland oder im Ausland liegt. Verleihungsanträge werden allerdings nur für Verkaufserfolge auf dem deutschen Markt berücksichtigt. Der Sales-Award wird nicht automatisch verliehen, der Hersteller muß ihn beantragen.
    Neben dem 'Gold-' existiert ebenso der 'Platin-' (200.000 Exemplare) und der 'Son-der-Award' (500.000 Exemplare).
Freitag, der 09. Januar 2009
  • HMH ruft zur Taufe einer Spielwelt auf!
    Herausgeber HMH INTERACTIVE ruft auf der Netzseite der ComputerBild dazu auf, der Spielwelt aus "The Book of Unwritten Tales" einen Namen zu geben.
    Dem Einsender des besten Namens winken neben einer Erwähnung im Abspann auch ein signiertes Exemplar von "The Book of Unwritten Tales" und ein umfangreiches Spielepaket.
Mittwoch, der 07. Januar 2009
  • Demo zu "Risen" ist fest eingeplant!
    Das Entwicklerstudio PIRANHA BYTES will zum Verkaufsstart seines neuen Rollen-spiels "Risen" eine Probierversion bereitstellen.
    Viele Spieler unterstellen, aufgrund des "Gothic 3"-Fiaskos, dem Spiel bereits jetzt technische Mängel. Um diese Vorwürfe zu entkräften, sollen Interessierte sich in ei-ner Demoversion von der Spielbarkeit des Produkts, überzeugen können.
    "Geplant ist, dass man wie gewohnt die ersten Stunden von Risen spielen können wird, um sich einen umfassenden Eindruck über unseren neuen Titel verschaffen zu können. Ob diese Demo noch vor dem offiziellen Releasetermin veröffentlicht werden wird, steht noch nicht fest.", so der Entwickler.
    Im Interview mit der Fanseite Worldofrisen.de hielten sich die PIRANHY BYTES-Leute mit konkreten Informationen noch zurück. So bleibt weiterhin unklar wann das Spiel erscheinen wird und wann es endlich Bildmaterial der PC-Version geben wird.
    Die soll dafür immerhin nur "geringfügig" anders aussehen.
Montag, der 05. Januar 2009
Freitag, der 02. Januar 2009
  • Heute keine Meldungen!
  angetrieben von Qualitäts-Webspace bei PICON © 1999-2008 CoS-MiG / Heiko Doliff