Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!






Nachrichten
Die Startseite
Die Nachrichten
Die Macher
Statistiken
Heisse Eisen
Der Bewertungs-Navigator
RUHM
Die ZIPs
Euro-SpieleHersteller
Die L.A.E.S.
Denglisch
Die Verweise
Der Autor
ePost [inaktiv] Gästebuch [inaktiv]
Zum Nachrichten-Archiv
Schneller auf den Punkt!
Freitag, der 31. März 2006
  • Erster Flicken für "Crashday" erschienen!
    Verleger Atari  hat jetzt einen ersten Flicken für die deutsche und englische Version des Arcade-Rennspiels "Crashday" ins Netz gestellt.
    Die rund 14 MB große Datei beseitigt zahlreiche Programmfehler und Absturzur-sachen, beinhaltet einen besseren Anti-Schummel-Schutz für den Internet-Mehr-spieler und verbessert die Steuerung mit einem Controller.
    Hier ein kleiner Auszug aus der sehr umfangreichen Änderungsliste:

    - Problem mit langsamen Bildwiederholraten auf ATI Radeon 9500/9700-Karten be-   hoben
    - Verbesserte Gamepad-Erkennung
    - Erweiterte Unterstützung für analoge Gamepad-Achsen
    - Absturz bei SoundBlaster (Live)-Soundkarten umgangen (tritt für gewöhnlich nur    bei veralteten Treibern auf)
    - Probleme beim Programmstart im Zusammenhang mit zweitem Fenster ("Black")    behoben
    - Reifenspuren integriert
    - Helligkeitsregler in Grafikoptionen zugefügt
    - Der "Coolie Hat" eines Eingabegeräts kann zum Links-/Rechtsblicken während der    Fahrt verwendet werden
    - Anzeige der Fahrzeugstatistikbalken im Karriereshop, falls Fahrzeug freigeschaltet,    aber noch nicht gekauft ist
    - Leichte Erhöhung der Sichtweite in der geringsten Grafikdetail-Stufe
    - Grundlegende Erhöhung der Sichtweite in Minispielen zur Vermeidung von Artefak-   ten am Bildhorizont
    - Verbesserter Cheat-Schutz im Mehrspielermodus
    - Cheatmöglichkeit im Stuntmodus auf Arenaelementen verhindert ("Auf der Are-   na").
    - Anzeige einer aussagekräftigeren Fehlermeldung bei Spielstart mit einer nicht-un-   terstützten Grafikkarte

  • Neue Bildschirmfotos zu SEKs "ParaWorld" auf GameStar.de.
Mittwoch, der 29. März 2006
  • Verleger Ubisoft  sichert sich sämtliche "FarCry"-Rechte!
    Laut einer firmeneigenen Pressemitteilung hat Spiele-Herausgeber Ubisoft  sämtliche Rechte an der Marke "FarCry" lizensiert.
    Dazu gehören sämtliche Charaktere des Spiels, die Umgebung und entsprechende Merchandising-Rechte sowie eine leicht abgewandelte Version der CryENGINE.
    Aus diesem Material kann Ubisoft  von jetzt an nach eigenem Gusto beliebige Spiele, Fortsetzungen und Erweiterungen für alle Formate entwickeln und natürlich die Gra-fikroutine eigenen Bedürfnissen anpassen.
  • Western-Taktik "Desperados 2" kommt später!
    Die Veröffentlichung von "Desperados 2 - Cooper´s Revenge" wurde von Herausge-ber Atari  um knapp einen Monat verschoben.
    Bisher war der 30. März als Termin avisiert - seit gestern wird jedoch auf der spiel-eignen Netzseite der 20. April als neues Datum genannt. Da heißt es sich weiter in Geduld üben.
  • Neue Bildschirmfotos zu CRYTEKs "Crysis" auf GameStar.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu SIXTEEN TONS´ "Emergency 4" auf Krawall.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Montag, der 27. März 2006
  • Bewegte Bilder von "Crysis" auf der GDC!
    Landschaften wie im Karibik-Reisekatalog, atemberaubende Licht- und Schatten-spiele sowohl in Innen- als auch Außenarealen und Physik-Simulation der Vegatation vom Feinsten sind nur einige der angepriesenen neuen Grafikfunktionen von "Crysis", dem neuen Ego-Shooter von CRYTEK.
    Das Video stammt von der Game Developers Conference und liegt in zwei Auflö-sungsstufen (hoch (41 MB) und niedrig (14 MB)) vor.
Freitag, der 24. März 2006
Mittwoch, der 22. März 2006
  • PHENOMICs "SpellForce 2" glänzt gülden!
    Gute Nachrichten für alle Freunde von "SpellForce 2 - Shadow Wars"!
    Wie die Entwickler von PHENOMIC, sowie die beiden Verleger jetzt bekanntgaben, sind die Arbeiten am Echtzeit-Strategiespiel endgültig beendet.
    Die Gold-CD ist auf dem Weg ins Presswerk, so daß einer pünktlichen Veröffent-lichung am 7. April nichts mehr im Wege stehen wird.
  • Erstes 'echtes'  Bildschirmfoto zu "Gothic 3" aufgetaucht!
    Die Fanseite JoWooD-News hat dieser Tage nun das erste, nicht von Hand bearbei-tete, Bildschirmfoto veröffentlicht.
    Auf diesem Bild sieht man das erste Mal auch die Benutzerschnittstelle. Am auffäl-ligsten ist der Schnellzugriff auf's Inventar, der dem von 'World of WarCraft' recht ähnlich sieht und auch dieselbe Funktionsweise haben soll.
  • Untertitel zu "Die Siedler 2" wurde gewählt!
    Eine Umfrage hat den vollständigen Titel der Neuauflage von "Die Siedler 2" festge-legt! Es heißt »Die Nächste Generation«.
    "Die rege Teilnahme hat wieder einmal gezeigt wie stark und engagiert die Communi-ty rund um das Spiel Die Siedler ist. Zusätzlich zur Abstimmung sind nahezu 1.000 ei-gene Vorschläge zur Namensfindung eingetroffen. Ubisoft und Blue Byte bedanken sich bei allen Fans für das zahlreiche Abstimmen.", so die Pressemeldung weiter.
  • Neue Bildschirmfotos zu ASCARONs "Darkstar One" auf PCGames.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu B.ALIVEs "Wildlife Park 2" auf GameStar.de.
  • Die Rubrik "Navigator" wurde erweitert.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert und erweitert.
Montag, der 20. März 2006
  • Original-"Siedler 2" mit dabei bei der Neuauflage?!
    Es gibt Neuigkeiten zur Neuauflage des Aufbau-Strategiespiels "Die Siedler 2".
    Wie der Marketing-Manager Andreas Balfanz von Entwickler BLUE BYTE in einem In-terview mit der Seite Gamevision erklärte, liegen aktuell Pläne über einen ganz be-sonderen Bonus für die Verkaufsversion vor.
    Demnach liegt das Originalspiel aus dem Jahre 1996 mit großer Wahrscheinlichkeit in der Packung, so daß vor allem jüngere Freunde des gepflegten Aufbauspiels einen direkten Vergleich ziehen können. Zuvor müssen die Entwickler allerdings noch einige technische Probleme beseitigen.
    Auch interessant: Der Splitschirm-Modus fällt definitiv weg und macht einem Mehr-spieler-Modus via LAN und Internet Platz.
  • Neuer Test zu MOON BYTEs "Crashday" auf GameCaptain.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu SIXTEEN TONS´ "Emergency 4" auf PCGames.de.
Freitag, der 17. März 2006
  • Veröffentlichungstermin für "Darkstar One" steht nun fest!
    Nun herrscht Klarheit darüber, wann man letztlich in "Darkstar One" den Weltraum unsicher machen darf.
    Wie der Verleger Ubisoft  kürzlich offiziell bekanntgab, steht das Spiel aus dem Hau-se ASCARON ab dem 11. Mai diesen Jahres in den hiesigen Händler-Regalen. Dieser Termin gilt übrigens für den gesamten deutschsprachigen Raum.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Mittwoch, der 15. März 2006
  • Enthüllt: "Die Siedler II" kehren zurück!
    Das zehnjährige Jubiläum von "Die Siedler 2" feiern Verleger Ubisoft  und Entwickler BLUE BYTE im Herbst diesen Jahres mit einer technisch und spielerisch aufgemotzten Neuauflage.
    "Das in sich geschlossene Spielprinzip und die indirekte Steuerung, in der die Sied-lung und nicht die einzelnen Siedler gesteuert werden, hat auch zehn Jahre nach der Erstveröffentlichung nichts von ihrem Reiz eingebüßt", kommentiert BLUE BYTE-Lei-ter Ralf Wirsing.
    Die Grafik sieht zwar der aktuellen "Siedler"-Folge "Das Erbe der Könige" recht ähn-lich, sei jedoch das Produkt einer eigens dafür entwickelten Grafik-Routine. Zehn um-fangreiche Missionen sollen die Kampagne von Afrikanern, Römern und Asiaten bil-den.
    Das Handel und Wirtschaft wieder im Vordergrund stehen werden, belegen bereits einige Eckdaten: 31 Gebäude, 25 Berufe, 5 Militäreinheiten und 31 Waren sind laut Ubisoft  enthalten.
  • Umfangreicher Flicken für "X³ - Reunion" erschienen!
    EGOSOFT hat nun einen weiteren Flicken zur Weltraumsimulation "X³ - Reunion" ver-öffentlicht.
    Die mit 68,4 MB recht gehaltvolle Aufwertung auf Version 1.4 behebt nicht nur mehrere Programmfehler, sondern bringt auch ein gerüttelt Maß an Neuerungen und Verbesserungen mit sich.
    So hat der Entwickler beispielsweise eine neue Option hinzugefügt, wonach die Raumschiffe den Spieler benachrichten, sollte ein Auftrag ausgeführt worden sein. Die komplette Liste der Änderungen findet man auf der offiziellen Netzseite von "X³ - Reunion".
    ACHTUNG!: Spieler, die bereits die Betaflicken installiert haben, können die Aufwer-tung auf Version 1.4 ohne Bedenken installieren.
  • Neue Bildschirmfotos zu BLUE BYTEs "Die Siedler II" (Neuauflage) auf GameStar.de.
  • Neuer Test zu MOON BYTEs "Crashday" auf Gameswelt.de.
  • Adresse HOUSE OF TALES hat sich geändert.
Montag, der 13. März 2006
  • Starthilfe für die Demo zu "X³ - Reunion"!
    Erst letzten Donnerstag veröffentlichte der Verleger DEEP SILVER eine umfangreiche Demo der Weltraumsimulation "X³ - Reunion".
    Allerdings trat ein Problem auf, wenn man die Probierversion ein zweites Mal starten wollte. Daher schoben die Entwickler von EGOSOFT jetzt schnell einen Mini-Flicken nach, der diesen Fehler ein für alle mal aus der Welt schafft. Gerade mal 500 KB ist die Datei groß.
Freitag, der 10. März 2006
  • Spielbare Demo zu "X³ - Reunion" nun verfügbar!
    Ganze vier Monate nach der Veröffentlichung von "X³ - Reunion" ist nun eine spiel-bare Demo verfügbar, die die Grundzüge aller Spielbereiche in einem eingeschränk-ten Universum vorstellen soll.
    Eine Schwierigkeit bei der Entwicklung der Probierversion war, dem Spieler eine Ah-nung der Entscheidungsfreiheit und der Größe der Spielwelt zu vermitteln. Die In-stallationsdatei belegt rund satte 900 MB auf der Festplatte.
    Entwickler Egosoft gibt auch einen Ausblick auf den Demo-Inhalt: "Auch die tödlichen Kha'ak sind vertreten, und Ihr werdet gezwungen sein, Euch mit ihnen auseinan-derzusetzen, während Ihr im Spiel voranschreitet und seine verschiedenen Aspekte kennenlernt."
    Nachtrag: Zum neuesten Streich der PHENOMIC-Studios "SpellForce 2" ist jetzt eben-falls eine Demo erschienen, die man hier herunterladen kann.
  • Weiteres Adventure in der Mache: "Overclocked"!
    Die sog. "Adventure-Wochen"  des Hamburger Spiele-Verlegers DTP gehen in eine neue Runde.
    Nach den Adventuren 'Paradise', 'Belief & Betrayal' und 'Reprobates'  kündigte die DTP-Marke ANACONDA mit "Overclocked" schon das nächste Abenteuerspiel an.
    "Overclocked" verbindet laut einer Pressemitteilung vor dem Hintergrund eines ka-tastrophalen Unwetters in New York eine bedrückende Thriller-Fiktion mit Referen-zen auf die reale Kriegspsychologie- und Kriegssimulationsforschung. Der Spieler übernimmt dabei die Rolle eines Armee-Psychiaters und erkundet die Erinnerungen verschiedener Charaktere. Der Auslöser für einen "regelrechten Psycho-Thriller".
    Obwohl sich "Overclocked" bereits in der Entwicklung befindet, steht die Veröffent-lichung erst im kommenden Jahr an. Im April 2007 will Entwickler HOUSE OF TALES, bekannt durch "Moment of Silence", die Arbeiten beendet haben.
  • ZUXXEZ nimmt Stellung zu "Killerspiel"-Verbot!
    Der Karlsruher Spiele-Verleger (u. a. 'Earth 2160') reagierte mit einer Pressemel-dung auf die kürzlich von CDU/CSU-Innenministern neu angefachte Diskussion um ein "Killerspiele"-Verbot in Deutschland:
    "Die derzeitige Alterseinstufung und Prüfung durch die USK ist, entgegen der anscheinend verbreiteten Auffassung in der Politik, weltweit führend. Im Vergleich zum europäischen Ausland und den Vereinigten Staaten findet hierzulande eine tatsächliche und vollständige Prüfung von Spielinhalten mit ausführlichen Berichten durch kompetente, mit der Materie vertrauten Personen statt. Im Gegensatz dazu basiert beispielsweise das europäische PEGI-Rating (Pan European Game Informa-tion) einzig und allein auf den Herstellerangaben, und das amerikanische ESRB-System (Entertainment Software Rating Board) beschränkt sich auf das Betrachten einer 30-minütigen Videokassette mit Szenen aus dem Spiel, die ebenfalls vom Her-steller erstellt und eingereicht wird."
    ZUXXEZ schlägt vor, die USK durch angemessene Budgets stärker zu fördern und beim Verkauf von Spielen stärker auf die Altersklassifizierung zu achten. Außerdem sei eine "durchdachte Aufklärungskampagne zum Hintergrund, zur Entstehung und zur Alterskennzeichnung von Entertainment-Software" wünschenswert.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Mittwoch, der 08. März 2006
  • "Darkstar One" sucht tapfere Kadetten zum Betatest!
    Entwickler ASCARON sucht Betatester für das Weltraumspiel "Darkstar One".
    Die Kandidaten sollten begeisterte Spieler sein, das Genre gut kennen, genügend Zeit haben und außerdem über eine schnelle Internetverbindung ohne Volumenbe-grenzung für die jeweiligen Programm-Updates verfügen. Das Mindestalter beträgt 18 Jahre. Interessierte können sich noch bis zum 13. März 2006 auf der offiziellen Internetpräsenz bewerben:
    Hier noch mal die Anforderungen an die Kandidaten im Einzelnen:
      - Die Bereitschaft, Auffälligkeiten genau zu dokumentieren und zu kommunizieren
      - Mindestens eine DSL-Verbindung ohne Volumenbegrenzung
      - DVD-ROM-Laufwerk verfügbar
      - Mindestalter: 18 Jahre
      - Genügend Zeit zum Testen
  • JoWooD  bestätigt Erscheinungstermin von "Gothic 3"!
    Mittlerweile hat Verleger JoWooD  in einer offiziellen Mitteilung bestätigt, daß das 3D-Rollenspiel "Gothic 3" im September 2006 erscheinen soll.
    "Lange musste unsere Gothic-Community auf diesen Tag warten und sich immer mit der Antwort begnügen: 'when it’s done'. Im September diesen Jahres ist es soweit, Gothic 3 wird im Handel erhältlich sein und wird mit einer ausgereiften Qualität das Spielerherz höher schlagen lassen!", kommentiert Stefan Berger von JoWooD  den endgültigen Termin.
  • Das "Killerspiel"-Verbot ist wieder im Gespräch!
    Erneut sprachen sprachen sich die Innenminister der CDU/CSU auf ihrer Tagung in Wanzleben, Sachsen-Anhalt, für ein Verbot von Killerspielen aus.
    "Die Video- und Computerspiele stellen ein erhebliches Gefährdungspotenzial insbe-sondere für Kinder und Jugendliche dar", heißt es da in einem offiziellen Schriftstück. Die Prüfung durch die USK funktioniere nur sehr mangelhaft und stehe nicht mit dem Jugendschutzrecht in Einklang. Sowohl Produktion als auch Vertrieb derartiger Spie-le solle unter Strafe gestellt werden. Das bereits im Koalitionsvertrag der Bundesre-gierung festgehaltene "Killerspiel"-Verbot rückt nun erstmals nach einigen Wochen wieder in den Mittelpunkt. Zuletzt hatten sich Politiker vermehrt gegen einen derar-tigen Schritt ausgesprochen.
    Aus einem Schreiben der Pressestelle des Landes Sachsen-Anhalt: "Ein erhebliches Problem stellen zudem die virtuellen "Killerspiele" im Internet dar." "Hier gibt es ei-nen riesigen grauen Markt", sagte Hessens Innenminister Volker Bouffier. "Experten erwarten in den nächsten Jahren zudem einen erheblichen Zuwachs der Teilnehmer-zahlen an diesen überaus brutalen Online-Spielen von heute 3,4 Millionen auf 30 Milli-onen im Jahr 2009."
    Minister Bouffier weiter: "Wir beobachten die zunehmende Gewaltbereitschaft ge-rade von Kindern und Jugendlichen mit großer Sorge. Deshalb muß konsequent ge-gen Spiele, die Gewalt in jeder Form verherrlichen, vorgegangen werden. Dazu sollte das Jugendschutzgesetz insofern geändert werden, daß eine niedrigere Eingriffs-schwelle, durch das Streichen des Wortes "offensichtlich" jugendgefährdend, er-reicht wird. Diese Spiele sind mit einem effektiven Jugendschutz schlicht unverein-bar. Mit geeigneten technischen Maßnahmen, beispielsweise durch elektronische Fil-ter, muß sichergestellt werden, daß Minderjährige keinen Zugriff auf solche Spiele haben. Hier sind insbesondere die Provider gefordert, aber auch die Betreiber von sogenannten Internet-Cafes."
    "Einhellig wurde die Bundesregierung gebeten, gemeinsam mit den Ländern, auf Bun-des- und europäischer Ebene, in diesem Sinne tätig zu werden."
  • Neue Bildschirmfotos zu PHENOMICs "SpellForce 2" auf PCGames.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Montag, der 06. März 2006
  • Amerikaner wollen "Gothic 3" für die Xbox!
    Laut einem Bericht der Seite JoWooD-News.de liegt dem Vorstandsvorsitzenden des österreichischen Spiele-Verlegers JoWooD  Dr. Albert Seidl ein Angebot vor, daß man eigentlich nicht ablehnen kann.
    So soll eine amerikanische Firma einen einstelligen Millionenbetrag für die Xbox-Rechte am Rollenspiel "Gothic 3" geboten haben.
    Damit stellt sich allerdings die Frage, ob die Entwickler der PC-Version PIRANHA BYTES mit einer Umsetzung überhaupt etwas zu tun hätten. In einer Stellenanzeige aus dem Jahre 2004 hatten die Entwickler noch Nachwuchskräfte gesucht, die sich auch mit Konsolen gut auskennen.
  • Neuer Test zu MOON BYTEs "Crashday" auf Krawall.de.
  angetrieben von Qualitäts-Webspace bei PICON © 2005 CoS-MiG / Heiko Doliff