Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!






Nachrichten
Die Startseite
Die Nachrichten
Die Macher
Statistiken
Heisse Eisen
Der Bewertungs-Navigator
RUHM
Die ZIPs
Euro-SpieleHersteller
Die L.A.E.S.
Denglisch
Die Verweise
Der Autor
ePost [inaktiv] Gästebuch [inaktiv]
Zum Nachrichten-Archiv
Schneller auf den Punkt!
Donnerstag, der 29. April 2010 bis Sonntag, den 02. Mai 2010
!!! FREI !!!
Mittwoch, der 28. April 2010
  • Der DCS hat seinen ersten handfesten Skandal!
    Im Jahre 2009 wurde der Deutsche Computerspielpreis ins Leben gerufen, 2010 hat das Ereignis bereits seinen ersten Skandal zu fassen.
    Stein des Anstoßes ist die Kategorie »Bestes internationales Spiel«. Nominiert wa-ren 'Professor Layton und die Schatulle der Pandora', 'Dragon Age - Origins' und der Favorit: Das PS3-Action-Adventure 'Uncharted 2'.
    Aufgrund der Gewaltdarstellung darin beschloss die Jury allerdings, den Preis in die-sem Jahr nicht zu vergeben. Schließlich darf in einem Spiel, daß mit dem Deutschen Computerspielpreis ausgezeichnet wird, nicht geschossen werden.
    Das rief allerdings die Industrie auf den Plan, die schließlich die Hälfte des Deutschen Computerspielpreises finanziert. Die Botschaft war unmissverständlich: „Wird der Preis ‚Bestes internationales Spiel‘ nicht vergeben, war das der letzte Deutsche Computerspielepreis.“
    Diese Drohkulisse bedroht allerdings das Image der Konzerne, schließlich würde dies bedeuten, daß man kein Interesse daran hätte, Videospiele zur Kultur zu ernennen.
    Dann aber die erlösende Nachricht. Es werde ein Spiel nachnominiert. In einer gehei-men Kategorie. Es handle sich um ein Spiel, das die Punkte Geschichte und Strategie mitbringe.
    Das Nachrichtenportal Welt Online brachte es auf den Punkt: „Man sollte die Aus-zeichnung umbenennen. Es ist der ‚Computerspielpreis für Jugendspiele‘.“ Schließlich seien Spiele mit einer USK-Kennzeichnung ab 18 oder ab 16 faktisch ausgeschlossen. Und die wiederum sind die Zugpferde der Industrie.
    Der Deutsche Computerspielpreis wird am 29. April 2010 verliehen.
Montag, der 26. April 2010
  • Neue Bewegtbilder zu "Shadow Harvest" erschienen!
    Verlger Namco Bandai  und das Hannoveraner Entwicklerteam BLACK LION STUDIOS präsentieren jetzt einen neuen Trailer zum Schleich-Action-Shooter "Shadow Har-vest".
    Das brandneue Videomaterial zeigt bewegte Spiel-Eindrücke sowie den Detailgrad der Spielwelt, in der Myra und Aron ihr Unwesen treiben. Ob in den staubigen Stras-sen von Mogadishu, den Palästen im Vorderen Orient oder auch in High-Tech-Wol-kenkratzern, die Welt von "Shadow Harvest" will abwechslungsreich sein.
    Daneben bietet das Spiel eine Vielzahl an technischen Glanzpunkten: NVIDIAs PhysX, Verzögertes Rendering, Umgebungsverdeckung, realistische Umgebungs-Schattier-er, volumetrische Partikel- und Feuersysteme, eine Echtzeit-Nachbearbeitungs-Pipe-line (für bspw. HDR, Tiefenschärfe, Farbverbesserung, Bloom etc.).
    Zusätzlich sollen die Entwickler viel Wert auf die Ausarbeitung der künstlichen Intelligenz der Gegner gelegt haben. Diese würden je nach Möglichkeit im Team oder individuell agieren und eigene Strategien entwickeln.
    Die Handlung von "Shadow Harvest" findet im Jahr 2025 an diversen aktuellen und zukünftigen Krisenherden rund um den Globus statt. Der Spieler übernimmt die Kon-trolle über zwei Spezialisten der ISA (Myra Lee und Aron Alvarez), die als Elite-Agenten für diverse verdeckte Missionen in feindlichem Terrain eingesetzt werden.
    Beide Agenten haben unterschiedliche Spezialfähigkeiten, und um die Missionen opti-mal abschliessen zu können, muss der Spieler Myras Tarnfertigkeiten, ihre Gerissen-heit und athletische Begabung mit Arons Kampffähigkeiten bestmöglich kombinieren.
  • Am dritten Teil von "Drakensang" wird bereits gearbeitet!
    Die beliebte Rollenspiel-Serie "Drakensang" wird auch nach dem 2. Teil "Am Fluss der Zeit" fortgeführt.
    Vertreter des deutschen Entwicklerstudios RADON LABS bestätigten Planungen für "Drakensang 3". Dies geschah am vergangenen Wochenende auf der 'Making Games Talents' in Berlin, einer Anwerbe-Veranstaltung des 'Making Games'-Magazins.
    Weitere Details sind aber noch nicht bekannt und auch der Name ist vorerst nur ein Arbeitstitel. Vorerst ist RADON LABS auch damit beschäftigt, die Erweiterung zum zweiten Teil fertig zu stellen.
    "Am Fluss der Zeit - Phileassons Geheimnis" soll im August diesen Jahres erscheinen.
  • Neue Bildschirmfotos zu SPELLBOUNDs "Arcania - Gothic 4" auf GameStar.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert und erweitert.
Freitag, der 23. April 2010
  • Neues Rollenspiel der "Gothic 4"-Macher angekündigt!
    Das Entwicklerstudio SPELLBOUND hat ein neues Spiel namens "Ravensdale" ange-kündigt.
    Die Firma mit Sitz in Kehl am Rhein arbeitet im Moment an zwei Action-Rollenspielen: Dem neu angekündigten "Ravensdale" (Termin: 2012) und "Arcania - Gothic 4", wel-ches noch in diesem Jahr fertig gestellt werden soll.
    Außer dem Namen gibt es aber bisher keine weiteren Details über "Ravensdale". Die Entwickler selber sprechen von »einem Meilenstein für das Fantasy Action Genre« und einer »einzigartigen und neuartigen Herangehensweise« an das Thema. Dafür wird Ravensdale in einem Steampunk-Universum angesiedelt sein.
  • Zu "Arcania - Gothic 4" wird es definitiv eine Demo geben!
    In einem kürzlich erschienenen Video-Interview hat sich JoWood-Mitarbeiter Marcus Reutner bezüglich einer Demoversion von "Arcania - Gothic 4" geäußert.
    Demnach sei eine spielbare Testversion des Rollenspiels fest in der Planung. Ob die Demoversion von "Arcania - Gothic 4" vor oder nach der Veröffentlichung des Hauptspiels erscheint, soll auf der kommenden E3 im Juni dieses Jahres entschieden werden.
  • Neue Bildschirmfotos zu SPELLBOUNDs "Arcania - Gothic 4" auf PCGames.de.
  • Neuer Test zu DECK 13s "Black Sails - Das Geisterschiff" auf GameStar.de.
  • Das Spiel "Black Sails - Das Geisterschiff" von DECK 13 ist jetzt im Handel erhältlich. (Das obige Datum ist nicht der Erscheinungstermin!)
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Mittwoch, der 21. April 2010
  • HMH kann weitermachen!
    Der insolvente Hamburger Herausgeber HMH macht weiter. Die Gläubigerversamm-lung hat dies jetzt in einer Sitzung beschlossen.
    Die Gläubiger beauftragen somit den Insolvenzverwalter, eine Sanierungslösung zu finden und zu diesem Zweck das Unternehmen weiterzuführen. In den kommenden Wochen wird HMH deshalb die Gespräche mit Investoren verstärken.
    HMH hatte u.a. die Adventures "Haunted" und "BOUT - Die Vieh Chroniken" angekün-digt. Die Veröffentlichungen wurden dann allerdings durch das Insolvenzverfahren erst mal auf Eis gelegt.
    Ob beide Titel in dem nun fortlaufenden Verfahren wieder ins Portfolio wandern und einen Erscheinungstermin erhalten, ist weiterhin unbekannt.
  • Neue Vorschau zu GAMING MINDS´ "Der Patrizier 4" auf GameStar.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Montag, der 19. April 2010
  • Heute keine Meldungen!
Freitag, der 16. April 2010
  • "Drakensang 2"-Erw. - Kurzgeschichte von DSA-Autor!
    Bis zur Veröffentlichung der Rollenspiel-Erweiterung "Drakensang - Am Fluß der Zeit: Phileassons Geheimnis" werden noch einige Monate ins Land ziehen.
    Um den Fans jedoch die restliche Wartezeit ein wenig zu verkürzen, hat einer der DSA-Autoren eine Kurzgeschichte veröffentlicht.
    Die Story mit dem Titel »Der Auftrag« stammt von Philipp Spreckels, der unter ande-rem auch an dem Skript von "Drakensang - Am Fluß der Zeit: Phileassons Geheimnis" mitwirkt.
    Die Ereignisse der Kurzgeschichte sollen sowohl auf die Erweiterung einstimmen als auch die Verbindungen zwischen der Brettspiel-Kampagne und dem PC-Spiel auf-zeigen.
  • Interview mit Kirk Lenke von REAKKTOR zu "Black Prophecy" auf GameStar.de.
  • Neue Vorschau zu REAKKTOR MEDIAs "Black Prophecy" auf GameStar.de.
Mittwoch, der 14. April 2010
  • Adventure "Geheimakte 3" unfreiwillig enthüllt!
    Gute Nachrichten für Adventure-Freunde: Ein dritter Teil der beliebten Geheimakte-Reihe ist definitiv in der Entwicklung. Das macht jetzt eine Pressemitteilung des FFF Bayern offiziell.
    "Geheimakte Tunguska" (2006) und der Nachfolger "Geheimakte 2 - Puritas Cor-dis" (2008) waren wahre Sternstunden des Zeig&Klick-Adventure-Genres. Entwick-ler ANIMATION ARTS arbeitet momentan offiziell nur an "Lost Horizon", einem weite-ren Adventure.
    Das ist aber nur die halbe Wahrheit, wie jetzt bekannt wurde. Eine aktuelle Presse-mitteilung des FilmFernsehFonds Bayern (FFF) nennt als eines von mehreren geför-derten Projekten auch "Geheimakte 3" für PC, Wii und Nintendo DS.
    Sogar ein kurzer Abriss über die zu erwartende Hintergrundgeschichte ist dort zu finden: Demnach sind die "Hauptfiguren dem Geheimnis der Zahl Pi auf der Spur, mit dessen Lüftung sie die Erde retten können".
  • DEEP SILVER will auf RPC 2010 Bombe platzen lassen!
    Der Spieleverleger DEEP SILVER wird auf der 'Role Play Convention 2010' in Köln ein bisher noch unbekanntes Spiel in einer Deutschlandpremiere präsentieren.
    Das große Geheimnis wird am Samstag, den 17. April 2010 um 14:00 Uhr auf der Hauptbühne der RPC gelüftet. Danach folgen drei weitere Präsentationen im Rah-men der Messe.
    Des Weiteren gab DEEP SILVER bekannt, daß die Besucher der Messe am Stand 015 in der Halle 3.2 mehrere Spiele antesten können. Darunter befinden sich unter an-derem das Rollenspiel "Risen" sowie das Action-Rollenspiel 'Mount & Blade: War-band'.
  • CRYTEK würde auch gern für den Mac entwickeln!
    Cevat Yerli, Mitbegründer und Co-Chef des Frankfurter Entwicklers CRYTEK, würde offenbar auch gerne Spiele für Apples Betriebssystem Mac OS X entwickeln.
    Das sagt er im Gespräch mit der Internetseite kotaku.com: "Wenn Apple das wirklich vorantreiben würde, dann würden wir darüber nachdenken. Jedes Mal, wenn wir mit Apple darüber reden, sind sie Feuer und Flamme, machen dann aber einen Rückzug. Apple zeigt einfach nicht genug Enthusiasmus für Spiele."
    CRYTEK waren vor ihrem aktuellen Projekt "Crysis 2" ein exklusiver PC-Entwickler. Die Konsolenportierungen, beispielsweise 'FarCry Instincts Predator' für die Xbox 360, wurden von anderen Studios übernommen.
    Inzwischen hat sich das Studio aber zum Multiplattform-Entwickler gewandelt: "Crysis 2" wird parallel für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 entwickelt. Eine Mac-Version hat laut Yerli keine Priorität.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Montag, der 12. April 2010
  • Der Nächste bitte: CDV ist pleite!
    Der Frankfurter Spieleverleger CDV SOFTWARE ENTERTAINMENT muss Insolvenz an-melden.
    Einem Bericht von GamesMarkt.de zufolge bestellte das Unternehmen einen Insol-venzverwalter, der nun prüft, ob und wie die Geschäfte von CDV weitergeführt werden können. CDV hatte zuletzt in Deutschland 'Serious Sam HD' veröffentlicht.
    Ein Grund für die akute Zahlungsunfähigkeit ist, daß der texanische Verleger SouthPeak  angekündigt hat, ausstehende Forderungen der CDV in Millionenhöhe nicht begleichen zu wollen.
    Hintergrund der Forderungen ist ein Rechtsstreit aus dem Jahre 2009, beim dem SouthPeak  dazu verurteilt wurde, Schulden der Gamecock  ("Velvet Assassin") an CDV zu begleichen.
    Southpeak  hatte Gamecock  zuvor aufgekauft. CDV und Gamecock  hatten einen Vertriebsvertrag über sieben Spiele. Davon wurden aber nur vier Stück program-miert und so forderte CDV einen Anteil der gezahlten 7 Millionen Dollar zurück.
    SouthPeak  weigerte sich aber mit der Begründung, CDV hätte den Vertrag einseitig beendet. SouthPeak  erwarb anschließend die Firma Establishment, die ihrerseits noch Verbindlichkeiten in Höhe von 4,4 Millionen Dollar gegenüber CDV hatte.
    Es ist wahrscheinlich, daß SouthPeak  damit die Möglichkeit für einen Vergleich schaffen wollte, da beide Firmen sich nun gegenseitig Geld schulden. CDV kündigte aber bereits an, dass es diese Möglichkeit nicht in Betracht ziehe.
  • CRYTEK will CryEngine gratis zur Verfügung stellen!
    Das Frankfurter Studio CRYTEK sprach mit der Seite Develop-Online.net über Pläne, seine Plattform CryEngine  kostenlos bereitstellen zu wollen.
    Bislang kann die zwar schon von Moddern - zum Beispiel mit "Crysis" - genutzt wer-den, es solle sich dann aber um eine eigenständige Variante handeln. Die soll dann auf dem Stand der CryEngine 3 sein, die voraussichtlich Ende dieses Jahres mit "Crysis 2" eingeführt wird.
    Dann dürfte zumindest bei nicht-kommerziellen Projekten nichts dagegen sprechen, die anhand der Technologie zu entwickeln.
    Wie es mit kommerziellen Spielen aussieht, bleibt erstmal abzuwarten. Normalerwei-se vergeben Hersteller dafür schließlich eine teure Lizenz. Denkbar ist, daß CRYTEK etwas ähnliches vorhat wie Epic mit der Unreal Engine.
    Entwickler die mit dieser dann Geld verdienen wollen, müssen einen Anteil der Ein-nahmen an Epic abführen.
Freitag, der 09. April 2010
  • Erster offizieller Trailer zu "Crysis 2" erschienen!
Mittwoch, der 07. April 2010
  • Neue Vorschau zu CRYTEKs "Crysis 2" auf GameStar.de.
  • Neue Vorschau zu REAKKTOR MEDIAs "Black Prophecy" auf Krawall.de.
  angetrieben von Qualitäts-Webspace bei PICON © 1999-2008 CoS-MiG / Heiko Doliff