Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!






Nachrichten
Die Startseite
Die Nachrichten
Die Macher
Statistiken
Heisse Eisen
Der Bewertungs-Navigator
RUHM
Die ZIPs
Euro-SpieleHersteller
Die L.A.E.S.
Denglisch
Die Verweise
Der Autor
ePost [inaktiv] Gästebuch [inaktiv]
Zum Nachrichten-Archiv
Schneller auf den Punkt!
Montag, der 30. April 2012
  • DTP bestätigt Insolvenz; Betrieb geht weiter!
    Die unerfreuliche Meldung vom Wochenende ist bestätigt: Der Hamburger Herausge-ber DTP musste Insolvenz anmelden.
    Ein Planinsolvenzverfahrens soll jetzt die Zukunft des Unternehmen sichern. Dies be-stätigte DTP in einer Pressemitteilung. Vorstandsvorsitzender Frank Brügmann sagt: "Wir sind überzeugt davon, unser Unternehmen mit Hilfe eines Planinsolvenzver-fahrens erfolgreich fortführen zu können."
    Weiter heißt es, daß alle aktuell im Handel befindlichen Titel weiter verkauft werden. "Das erklärte Ziel ist, bereits angekündigte Titel und Produkte wie Memento Mori 2, Alarm für Cobra 11: Undercover und Game of Thrones planmäßig zu veröffentlichen und weiterhin erfolgreich mit internationalen Partnern zusammen zu arbeiten." er-läutert Steffen Hippe, Vorstand Vertrieb und Marketing.
  • Neue Vorschau zu CRYTEKs "Crysis 3" auf GameStar.de.
  • Neuer Test zu GAMING MINDS´ "Port Royale 3" auf PCGames.de.
Freitag, der 27. April 2012
  • "Crysis 2" ist »Bestes deutsches Spiel« 2012!
    Am 26. April wurde in Berlin zum vierten Mal der Deutsche Computerspielpreis 2012 verliehen.
    Der mit 50.000 Euro dotierte Preis für das beste deutsche Spiel 2012 geht an das Frankfurter Entwicklerstudio CRYTEK mit ihrem Ego-Shooter "Crysis 2".
    Die Jury begründete den Sieg vor allem mit den technologischen Errungenschaften. "Mit Crysis 2 haben erstmalig Entwickler aus Deutschland technologisch, qualitativ und ökonomisch weltweit Publikum und Fachwelt überzeugt und begeistert", heißt es in einer entsprechenden Stellungnahme. CRYTEK sei ein internationales Aushänge-schild von hochklassigen Spielen "made in Germany".
    Und hier die restlichen glücklichen Gewinner:
    - Bestes Jugendspiel: "Harveys neue Augen" (DAEDALIC ENTERTAINMENT)
    - Bestes mobiles Spiel: "Das verrückte Labyrinth HD" (RAVENSBURGER DIGITAL)
    - Bestes Browserspiel: "Drakensang Online" (BIGPOINT)
    - Bestes Kinderspiel: "The Great Jitters - Pudding Panic" (KUNST-STOFF)
    - Bestes Serious Game: "Vom fehlenden Fisch" (KUNSTHALLE BREMEN)
    - Sonderpreis Nachwuchskonzept: "Pan It!" (FREDERIC SCHIMMELPFENNIG)
    - Sonderpreis Kategorie Browserspiel: "TRAUMA" (KRYSTIAN MAJEWSKI)
  • Oje! DTP ENTERTAINMENT anscheinend insolvent!
    DTP ENTERTAINMENT, als Verleger von Spielen wie etwa den Rollenspielen "Draken-sang" und "Drakensang - Am Fluss der Zeit" sowie 'Divinity 2 - Ego Draconis', das Zeig&Klick-Adventure "Haunted" und 'A Game of Thrones - Genesis' bekannt, geht offenbar in die Insolvenz.
    Das geht zumindest aus einem Eintrag auf der Netzseite insolvenzbekanntmachung-en.de hervor, auf welcher Insolvenzgerichte der Bundesrepublik Bekanntmachungen veröffentlichen, wenn ein entsprechendes Verfahren beantragt wurde.
    Die Nachricht kommt dabei ziemlich überraschend, gab es in der Vergangenheit doch keine wirklichen Anzeichen dafür, daß der Hamburger Herausgeber mit finanziellen Problemen zu kämpfen hat. Allerdings wird in der Bekanntmachung lediglich "der Kauf, das Halten und Verwalten und der Verkauf von Unternehmensbeteiligungen" angegeben.
    Eine offizielle Stellungnahme seitens DTP steht bisher noch aus, ich halte Sie diesbe-züglich aber natürlich weiter auf dem Laufenden.
Mittwoch, der 25. April 2012
  • CDU/CSU kritisiert "Crysis 3"-Nominierung beim DCP!
    In einer Pressemitteilung hat die CDU/CSU-Bundestagsfraktion auf ihrer Internetsei-te die Nominierung von "Crysis 2" beim Deutschen Computerspielepreis heftig kriti-siert.
    Der kultur- und medienpolitische Sprecher der Fraktion, Wolfgang Börnsen, erklärt: "Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion distanziert sich von der Entscheidung der unab-hängigen Jury, in der Kategorie "Bestes Deutsches Spiel" ein so genanntes Killerspiel zu nominieren. Wir halten diese Nominierung für unvertretbar."
    Die Vergabe des Computerspielepreises würde zwar aufgrund eines Mehrheitsbe-schlusses des Deutschen Bundestags von 2007 erfolgen. Allerdings sei der Preis für qualitativ hochwertige und pädagogisch wertvolle Computerspiele zu initiieren. Die Jury solle sich nicht nach dem kommerziellen Erfolg eines Spiels, sondern in erster Linie nach dessen inhaltlichen Kriterien richten.
    Die Entscheidung der Jury, "Crysis 2" für den Preis zu nominieren, sei eine "Redu-zierung auf den rein technisch-innovativem Aspekt" und würde dem Parlamentsbe-schluss widersprechen. Sie würde sich nicht nach kulturell-pädagogischen Gesichts-punkten orientieren, die dem Grundsatz in Artikel 1 des Grundgesetzes entsprechen, der lautet: "Die Würde des Menschen ist unantastbar".
    Die CDU/CSU-Fraktion fordert von der Jury eine grundlegende Neukonzeption und nutzt dabei ganz offen den Begriff Killerspiel als Bezeichnung für den Ego-Shooter vom Frankfurter Entwickler CRYTEK. Zwar würde man Erwachsene "tolerieren", die diese Art von Spielen in ihrer Freizeit spielen. Allerdings sollten solche Spiele nicht noch gewürdigt werden, wenn öffentliche Mittel im Einsatz sind. Auch eine Neube-setzung der Jury wird gefordert.
    Mittlerweile gibt es erste Reaktionen: In einer Pressemitteilung zeigt sich der Bun-desverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) "irritiert".
    Die Ausrichter könnten es laut BIU nicht hinnehmen, daß die unabhängige Jury be-schädigt wird, heißt es. "Die Jury hat auf Grundlage der Kriterien des DCP über die Normierungen für die Kategorie 'Bestes Deutsches Spiel' entschieden. Die Öffnung der Kategorie wurde einvernehmlich durch die Verbände und den Kulturstaatsmi-nister Bernd Neumann vereinbart. Eine Jury, die auf dieser Grundlage unabhängig ur-teilt, darf man nicht im Stich lassen", so der BIU.
    Die Jury wurde zu 50 Prozent von der Bundesregierung vorgeschlagen, die anderen 50 Prozent von Seiten des Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) und vom Bundesverband der Computerspieleindustrie (G.A.M.E). Die Jury sei mit hochkarätigen Experten aus den Bereichen Medien und Medienpädagogik besetzt und habe sicher eine wohlüberlegte Entscheidung getroffen.
    Auch der Verein für Netzpolitik äußerte sich in einer Stellungnahme zu dem Thema. "Aus Sicht des cnetz habe Börnsen (kultur- und medienpolitischen Sprechers der Unionsfraktion) sich gar nicht selbst mit dem Spiel auseinandergesetzt. Eine fachliche Bewertung könne er daher im Gegensatz zur unabhängigen Jury, die er nun kritisiert, gar nicht abgeben. Hinzu komme, dass allein seine Sprachwahl von einer groben Un-kenntnis in der Sache zeuge."
    Es sei bedauerlich, daß Spiele oftmals noch anders bewertet werden als andere Medien. So sei etwa seitens der Kulturpolitiker keine Kritik an den gewaltverherr-lichenden Szenen in dem Hollywoodstreifen 'Inglorious Basterds' geäußert worden, in den immerhin mehrere Millionen Euro der Filmförderung geflossen seien. Die darin enthaltenen Szenen würden die Form der Gewaltdarstellungen von "Crysis 2" um ein Vielfaches übertreffen. Von einer staatlichen Förderung habe die Entwicklung und Produktion des Spiels jedoch nicht profitiert. "Wir fordern, dass Computerspiele als Kulturgut anerkannt werden und gleichberechtigt neben anderen Medien stehen", so cnetz.
    Der Verein für Netzpolitik weiter: "Es handelt sich bei Crysis 2 um ein Spiel für Erwachsene, das die Altersfreigabe ab 18 Jahren durch die USK erhalten hat. Wäre es ein ‚Killerspiel', dann wäre das Spiel in Deutschland indiziert und somit verboten. Das Spiel setzt international Standards. Es gibt derzeit in Deutschland keinen anderen Hersteller, der Computerspiele auf diesem Niveau produziert und damit ein Aushängeschild für den IT-Standort Deutschland ist."
    Zur Pressemitteilung der CDU/CSU-Fraktion zur Nominierung von "Crysis 2" beim Deutschen Computerspielepreis geht es über diese Verknüpfung.
  • Neuer ImSpiel-Trailer zu "Port Royale 3" aufgetaucht!
  • CRYTEK: Wahl des "Crysis 3"-Szenarios hat guten Grund!
    Nach der Ankündigung des Ego-Shooters "Crysis 3" stieß vor allem das Szenario auf teils harsche Kritik.
    Die Mischung aus 'Crysis', welches zu großen Teilen im karibischen Dschungel spielt, und 'Crysis 2', dessen Szenario bekanntlich das moderne New York ist, sorgte nicht nur für Begeisterung bei einigen Spielern und Journalisten. In einem Gespräch mit RockPaperShotgun.com äußerte sich jetzt Rasmus Hojengaard, Leiter Krative Ent-wicklung bei CRYTEK, zu den Vorwürfen der Schauplatz-Wiederverwertung:
    "Eine Sache möchte ich sagen: Das was wir machen, machen wir nicht, weil es ein-facher für uns ist. Alles was wir bisher erschaffen haben, kommt aus dem Nichts. Nichts von dem New York, was ihr in Crysis 2 gesehen habt, ist übrig."
    Außerdem begründete er die Entscheidung, beim Szenario eine Mischung aus den Vorgängern zu benutzen:
    "Wir haben uns bewusst für einen Mittelweg entschieden. Wir sehen immer noch große Vorteile in der verdichteten, kontrollierten Art der Levels aus Crysis 2. Aber wir sehen auch die Vorteile einer größeren, viel offeneren Welt, wenn sie die Spiel-Erfahrung Unterstützt, die wir rüber bringen wollen.
    Klar ist es offensichtlich, dass wir nicht mehr so große und weite Inseln wie in Far Cry oder dem ersten Crysis haben werden, aber es wird definitiv Areale geben, die die Möglichkeiten unserer Engine unterstützt, große, epische Weiten darzustellen."

    Über Prophet, den Hauptcharakter von "Crysis 3", sagte Hojengaard:
    "Wir haben uns für Prophet entschieden, weil er ein interessanter Charakter mit einer wirklich starken Präsenz ist."
  • Verkaufsstart-Trailer zu "Risen 2" erschienen!
  • Neue Vorschau zu CRYTEKs "Crysis 3" auf GameStar.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Montag, der 23. April 2012
  • Erster 'echter' Trailer zu "Crysis 3" aufgetaucht!
  • Neuer Test zu PIRANHA BYTES´ "Risen 2" auf PCGames.de.
  • Neue Vorschau zu CRYTEKs "Crysis 3" auf PCGames.de.
Freitag, der 20. April 2012
  • "Crysis 3" soll sich stärker am ersten Teil orientieren!
    Vor einigen Tagen wurde die Entwicklung am Ego-Shooter "Crysis 3" offiziell bestä-tigt.
    Einige Fans hoffen nun darauf, daß sich dieser wieder vermehrt am ersten 'Crysis' orientiert statt an 'Crysis 2'. Diesen Fans macht Cevat Yerli, Geschäftsführer von Entwickler CRYTEK via Twitter nun Hoffnung:
    "Crysis 3 wird in Sachen Spielmechanik eher ein geistiger Nachfolger von Crysis 1 statt von Crysis 2."
    Damit könnte vor allem eine offenere Levelgestaltung gegenüber 'Crysis 2' gemeint sein. Bereits die offizielle Ankündigung lies etwas in diese Richtung vermuten. So soll "Crysis 3" "eine aufregende Mischung aus Sandbox-Gameplay, komplexen Kämpfen und High-Tech-Waffen von Menschen und Aliens" werden.
    Mit weiteren Details zu "Crysis 3" wird am Dienstag, den 24. April gerechnet. Er-scheinen soll das Spiel für PC, Xbox 360 und PlayStation 3 im 1. Quartal 2013.
  • Erstes kurzes Video zu "Crysis 3" aufgetaucht!
  • Erweiterung "Anno 2070 - Die Tiefsee" kommt!
    Verleger Ubisoft und die Entwickler von RELATED DESIGNS kommen mit der ersten Er-weiterung für "Anno 2070" um die Ecke, die auf den schönen Namen "Die Tiefsee" hört.
    Unter anderem über das Forum des französischen Herausgebers und Spieleherstel-lers wurden nun die ersten handfesten Informationen verraten.
    Demnach bietet "Die Tiefsee" mit den sogenannten 'Genies' eine neue Zivilisations-stufe für die Tech-Fraktion. Hinzu kommen fünf neue Bedürfnisse und zwei neue Wa-ren für die Forscher.
    Darüber hinaus liefert uns RELATED DESIGNS etwa 50 neue Bauwerke, wobei einige davon reine Zierobjekte darstellen. Ein Unterwasser-Geothermie-Kraftwerk ist laut den Ubisoft-Foren in der "Anno 2070"-Erweiterung "Die Tiefsee" ebenfalls enthalten. Allerdings sorgt das Kraftwerk nicht nur für eine saubere Energiegewinnung, son-dern bringt auch einige Gefahren mit sich. So kann beispielsweise bei falscher Hand-habe ein Tsunami ausgelöst werden.
    Neue Unterwasserhandelsrouten sollen im Addon für Anno 2070 ebenfalls mit von der Partie sein. Passend dazu gibt es ein großes Transport-U-Boot. Die Tech-Fraktion erhält zudem ein neues Monument, das alle Marktplätze auf der Insel ersetzt.
    "Anno 2070 - Die Tiefsee" erscheint im dritten Quartal dieses Jahres.
  • Neue Bildschirmfotos zu PIRANHA BYTES´ "Risen 2" auf PCGames.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu PIRANHA BYTES´ "Risen 2" auf PCGames.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert und erweitert.
Mittwoch, der 18. April 2012
  • Neue Details zum Edel-Shooter "Crysis 3" erschienen!
    Die Veröffentlichung von "Crysis 3" ist erst für das Frühjahr 2013 geplant.
    Doch schon jetzt sind allerlei Informationen bekannt. Das polnische Magazin Playbox berichtet bspw. über den Shooter und verrät neue Details. So kehrt Psycho, der Held aus "Crysis Warhead", in "Crysis 3" zurück. Ob man auch in seine Haut schlüpft, ist allerdings noch unklar.
    Der Hauptheld von "Crysis 3" ist Prophet. Darüber hinaus verrät Playbox, daß "Crysis 3" nicht das Ende der 'Crysis'-Serie sein wird. Weitere Titel sind demnach also in Pla-nung. Ursprünglich war 'Crysis' als Trilogie geplant.
    Damit ist das Füllhorn der neuen Informationen aber noch nicht erschöpft: Für die Handlung von "Crysis 3" zeichnet Steven Hall (u.a. 'Doctor Who - A Death in the Family') verantwortlich. Wie schon beschrieben, übernimmt der Spieler die Rolle von Prophet, der im Jahr 2047 nach New York zurückkehrt und feststellt, daß die Ostküs-ten-Metropole unter einer von der korrupten CELL-Corporation errichteten Kuppel (dem sog. 'Nanodom') liegt. Der New York City Liberty Dome ist ein urbaner Regen-wald, mit überwucherten Baumgebieten, dichten Sümpfen und reißenden Flüssen.
    Auch auf neue Gegner muß man sich einstellen, denn CryNet und die Ceph sind nicht die einzigen Feinde. Wie die neue Gefahr aussieht, dazu haben CRYTEK und EA bislang keine Details veröffentlicht. Neue Einheiten existieren aber auch bei den klassischen Kontrahenten. So tritt man beispielsweise einem Flammenwerfer-Ceph gegenüber. Selbst wilde Tiere sind, ähnlich wie in "Crysis", wieder mit an Bord.
    Erstmals darf Prophet auch eine nagelneue Waffe nutzen: Den Kampfbogen. Dieser Bogen erlaubt das lautlose Anschleichen und läßt sich mit unterschiedlichster Muni-tion bestücken: Mit Explosivgeschossen läßt sich flächendeckender Schaden anrich-ten und so manches Vehikel in die Luft sprengen. Mit EMP-Geschossen setzt man zum Beispiel Computeranlagen außer Gefecht, zudem gibt es Elektropfeile zum Betäuben menschlicher Gegner.
    Komfortablerweise lädt der Bogen vollautomatisch Pfeile nach. Und das I-Tüpfelchen: Auch im Nanoanzug-Unsichtbarkeitsmodus kann man feuern, ohne entdeckt zu wer-den - ein dramatischer Unterschied gegenüber gewöhnlichen Gewehren, Raketen-werfern und Pistolen.
    Einen Haken gibt es aber auch: Eine detaillierte Zerstörung der Umgebung wie in "Crysis" wird es in "Crysis 3" nicht geben. Vielmehr wird der Grad der Zerstörung wohl an "Crysis 2" angepasst.
    Beide Spiele basieren auf der CryEngine 3. Dafür erhält der Spieler diverse neue Fä-higkeiten. Man darf nun beispielsweise Alien-Geräte hacken oder die Waffen der Au-ßerirdischen selbst bedienen.
    Darüber hinaus hat Entwickler CRYTEK bestätigt, daß die grafischen Einstellungsmög-lichkeiten der PC-Version deutlich vielseitiger ausfallen werden.
  • Neue Bildschirmfotos zu NOUMENAs "DSA - Demonicon" auf GameStar.de.
Montag, der 16. April 2012
Freitag, der 13. April 2012
  • Kiloweise neue Infos zu "Crysis 3" aufgetaucht!
    Herausgeber EA hat "Crysis 3" offiziell angekündigt. Worüber seit vergangener Wo-che schon spekuliert wurde, hat sich nun bewahrheitet. Die Veröffentlichung ist für 2013 geplant.
    In "Crysis 3" übernimmt der Spieler die Rolle von Prophet, der bei seiner Rückkehr nach New York feststellt, daß der Big Apple unter einem von der korrupten CELL-Corporation errichteten Nanodom liegt.
    Der sog. New York City Liberty Dome ist ein urbaner Regenwald, mit überwucherten Waldgebieten, dichten Sümpfen und reißenden Flüssen. Im Inneren des Liberty Dome befinden sich sieben gefährliche Areale, die als die Sieben Wunder bekannt gewor-den sind. Dieser tückischen, riskanten neuen Welt begegnet man mit modernen Waf-fen und optimaler Taktik. Prophet verfügt jetzt über einen High-Tech-Bogen, einen verbesserten Nanoanzug und wird nicht zuletzt dank der Alien-Technologie zum töd-lichen Jäger.
    "Crysis 3 ist eine aufregende Mischung aus Sandbox-Gameplay, komplexen Kämpfen und High-Tech-Waffen von Menschen und Aliens - Shooter-Fans werden es lieben", sagte Cevat Yerli, Geschäftsführer von CRYTEK. "Dank der neuesten CryEngine-Tech-nologie können wir sieben einzigartige Themenwelten liefern, die aufregende und vi-suell beeindruckende Gameplay-Erlebnisse bieten. Wir können es kaum erwarten, bis die Leute das Spiel endlich in Händen halten."
    "Crysis 3" spielt im Jahr 2047. Prophet will Rache nehmen, nachdem er die Wahrheit über die Motive der CELL-Corporation für den Bau des unter Quarantäne stehenden Nanodoms herausgefunden hat. Den Bürgern wurde gesagt, daß die gewaltigen, stadtweiten Strukturen errichtet wurden, um die Bevölkerung zu beschützen und die Großstädte von den Überresten der Ceph-Streitkräfte zu säubern. In Wahrheit ist der Nanodome der Versuch von CELL, insgeheim Land und Technologien an sich zu reißen, um letztlich die Weltherrschaft zu übernehmen.
    "Crysis 3" wird für PC, Xbox 360 und Playstation 3 erscheinen. Neben der Standard-Version wird es auch die sogenannte Hunter-Edition geben. Diese bietet diverse Einzel- und Mehrspieler-Inhalte:
    - Vorzeitiger Zugriff auf das neue Markenzeichen, den Bogen, inkl. Aufsätze
    - Hunter-Nanoanzug-Modul, das zusätzliche Stärke und Funktionalität verleiht
    - Bonus-EP, um auf Stufe 5 einzusteigen
    - Bogen-Sondertextur und drei exklusive Erkennungsmarken mit Hunter-Thematik

    Neben der Hunter-Edition bieten diverse Händler "Crysis 3"-Vorbestellern folgende Mehrspieler-Freischaltungen an:
    • Das Stalker-Pack enthält folgende Mehrspieler-Freischaltungen: Für Spieler, die ihre Gegner gerne aus dem Schatten heraus verfolgen, bietet das Stalker-Pack den vorzeitigen MS-Zugang zu der halbautomatischen Schrotflinte Jackal. Zum Lieferumfang gehören ein Schalldämpfer-Aufsatz, eine eigene Waffentextur und zwei Erkennungsmarken.
    • Das Overkill-Pack enthält folgende Mehrspieler-Freischaltungen: Vorzeitiger MS-Zugang zu Typhoon-Sturmwaffe und –Textur. Die Sturmwaffe feuert mit einer Ge-schwindigkeit von 500 Schuss pro Sekunde. Zudem sind zwei Erkennungsmarken ent-halten.
    • Das Predator-Pack enthält folgende Mehrspieler-Freischaltungen: Vorzeitigen MS-Zugang zur Maschinenpistole Feline mit exklusiver Tarnung. Mit ihrer hohen Feuerrate und einem 60-Schuss-Magazin ist die Feline auf kurze Distanz überaus effektiv und tödlich.
    Zu "Crysis 3" ist jetzt eine Facebook-Seite eröffnet worden, die in der ursprünglichen Form zum ersten Teil der Ego-Shooter gehörte, nun jedoch seitens Entwickler CRYTEK und Herausgeber Electronic Arts in "Crysis 3" umbenannt wurde.
  • Adventure-Treff.de hat sich bei DECK 13 "Jack Keane 2" angesehen.
  • Neue Bildschirmfotos zu CRYTEKs "Crysis 3" auf PCGames.de.
  • Neue Fotos und Zeichungen zu DECK 13s "Jack Keane 2" auf Adventure-Treff.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Mittwoch, der 11. April 2012
  • Jetzt offiziell angekündigt: "Crysis 3" kommt!
    Nachdem in den letzten Tagen bereits Gerüchte um die Ankündigung zu "Crysis 3" auftauchten, wurde die Shooter-Fortsetzung inzwischen offiziell vom Herausgeber EA bestätigt.
    Laut EA-Mitteilung könne man "das bestgehütete Geheimnis in Sachen Ego-Shooter" nicht mehr geheim halten. Mehr offizielle Infos sollen am 16. April folgen, wie Game-spot.com meldet.
    Allerdings gibt es auch ohne die offizielle Bestätigung bereits erste, unbestätigte In-fos zum Szenario von "Crysis 3". CVG.com zufolge soll der Shooter in einem stark zerstörten New York spielen, das schon fast zum Dschungel geworden ist. Diese Einschätzung passt gut zu den ersten Bildern, die zu "Crysis 3" aufgetaucht sind.
    Darauf ist ein Soldat im serientypischen Nano-Anzug zu sehen, der statt eines Ma-schinengewehrs nun allerdings einen modernen Bogen gespannt hält. "Crysis 3" scheint damit das Natursetting von "Crysis" mit der Stadtumgebung aus "Crysis 2" zu verbinden.
    "Crysis 3" war vor kurzem versehentlich auf EAs hauseigener Online-Plattform Origin als Produkt für PC, PS3 und Xbox 360 aufgetaucht, inklusive Preisangaben (alle Ver-sionen 49,99 US-Dollar) für die Limited Edition. Die Angaben wurden inzwischen aller-dings wieder aus dem Online-Handel entfernt.
  • Neues Entwickler-Video zu "Risen 2" erschienen!
  • "DSA - Satinavs Ketten" bekommt eine Sammler-Edition!
    Von dem Zeig&Klick-Adventure "Das Schwarze Auge - Satinavs Ketten" wird es eine Sammler-Edition geben.
    Dies kündigte der Herausgeber DAEDALIC ENTERTAINMENT in einer offiziellen Presse-meldung an. Diese 59,99 €uro schwere Sonderversion wird auf 2000 Exemplare be-grenzt sein und exklusiv bei dem Händler Amazon.de erhältlich sein.
    Die Sammler-Edition enthält zahlreiche Extras wie zum Beispiel eine exklusive Nach-bildung des Ledernotizbuchs von dem Feenforscher oder den Original-Soundtrack.
    Hier der Inhalt der Sammler-Edition von "Das Schwarze Auge - Satinavs Ketten":
    - ein Exemplar des Spiels
    - Ledernotizbuch (Nachbildung) des Feenforschers aus dem Spiel
    - Original-Soundtrack auf CD
    - Handbuch inkl. Lösungshilfe und Artbook
    - Entwicklungs-Doku auf CD-ROM
    - 5 Charaktertafeln
    - Entwicklertagebuch
    - doppelseitiges Poster

    "Das Schwarze Auge - Satinavs Ketten" erscheint hierzulande am 22. Juni 2012.
Freitag, der 06. April 2012 bis zum Montag, den 09. April 2012

* Frohe Ostern! *
Mittwoch, der 04. April 2012
  • Infos zu drittem "Risen 2"-HLI aufgetaucht!
    Wie bereits angekündigt, werden der Sammler-Edition und der PC-exklusiven Premi-um-Sammlerausgabe 'Stahlbarts Schatz' des Action-Rollenspiels "Risen 2 - Dark Wa-ters" ein Programmschlüssel beiliegen, welcher die 'Piratenkluft' freischaltet, ein Pa-ket aus mehreren ImSpiel-Gegenständen.
    Käufer von 'Stahlbarts Schatz' sowie Vorbesteller der Standard-Version und Sam-mler-Edition bei diversen Händlern bekommen zudem den HLI 'Schatzinsel' mitgelie-fert, alle anderen Spieler müssen später 9,99 Euro ausgeben. Vor einigen Tagen war bekannt geworden, daß in der CDR-Datenbank von Steam aber Einträge zu insge-samt drei HLIs aufgetaucht sind, die mittlerweile wieder verschwunden sind.
    Nun sind Informationen aufgetaucht, die auf den Inhalt der dritten Download-Erwei-terung schließen lassen. So befindet sich laut mehreren Netzseiten in der Vorabver-sion von "Risen 2" ein Eintrag zum HLI 'Der Tempel der Lüfte' mit einer kurzen Be-schreibung: "Triff deinen alten Freund Eldric wieder und lüfte das Geheimnis um den verschollenen Tempel der Lüfte." Spieler von "Risen" dürften Eldric, den Einsiedler-Druiden auf der Insel Faranga, noch kennen.
    Wie genau der HLI erhältlich sein wird, wollte Hersteller DEEP SILVER bisher nicht verraten, es gibt jedoch Vermutungen, nach denen sich in der Sammlerausgabe 'Stahlbarts Schatz' eine "geheime Nachricht" befindet, die den Zugang zum Tempel der Lüfte ermöglichen soll.
    "Risen 2 - Dark Waters" wird am 27. April für den PC erscheinen.
  • Neuer Trailer zu "Spec Ops - The Line" aufgetaucht!
Montag, der 02. April 2012
  • Entwickler CRYTEK will vielseitiger werden!
    Die große Spieleschmiede CRYTEK mit Hauptsitz in Frankfurt/Main ist bisher aus-schließlich für hochbudgetierte AAA-Shootergrößen wie beispielsweise "Crysis" be-kannt.
    Das soll sich in Zukunft jedoch gründlich ändern. Auf der GDC 2012 in San Francisco sprach das Online-Magazin CVG mit CRYTEKs Generaldirektor Nick Button-Brown über den Einstieg in den Mobilsektor, das neue iPad-Spiel 'Fibbles' und die Zukunft der großen Markenzeichen des Unternehmens der Gebrüder Yerli. Auf die Frage hin, wa-rum man gerade jetzt Spiele für den Tablet-Markt produzieren würde, sagte Button-Brown, das Team Budapest wollte sich einfach mit Tablet-Spielen befassen.
    "Das Budapest-Team sagte, sie wollten wirklich gerne einige Tablet-Sachen machen. Und sie haben ein technisch sehr gutes Team dort und waren wirklich engagiert", so Button-Brown. "Wir wollen jetzt viel mehr Tablet-Spiele entwickeln. Das [Fibbles] ist das erste von vielen. Nicht zu vielen, aber wenn wir gute Ideen haben, naja... [...] Wir als Unternehmen wollen nicht nur Sci-fi-Shooter, sondern auch mal etwas knuddeligeres machen."
    Auf die Frage hin, ob man jedoch weiterhin auf große Shooter setzen werde, stellte Button-Brown sofort klar: "Absolut! [...] Ihr wisst von Homefront [2], ihr wisst von Ryse und dann arbeiten wir auch noch an einem anderen Projekt... (lacht) Diese drei sehen schon sehr gut aus." Das komplette Interview mit Nick Button-Brown zur CRYTEK-Zukunft kann man hier nachlesen.
  • Neue Bildschirmfotos zu PIRANHA BYTES´ "Risen 2" auf PCGames.de.
  angetrieben von Qualitäts-Webspace bei PICON © 1999-2012 CoS-MiG / Heiko Doliff