Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!






Nachrichten
Die Startseite
Die Nachrichten
Die Macher
Statistiken
Heisse Eisen
Der Bewertungs-Navigator
RUHM
Die ZIPs
Euro-SpieleHersteller
Die L.A.E.S.
Denglisch
Die Verweise
Der Autor
ePost [inaktiv] Gästebuch [inaktiv]
Zum Nachrichten-Archiv
Schneller auf den Punkt!
Montag, der 29. April bis Sonntag, der 06. Mai 2013
!!! Frei !!!
Freitag, der 26. April 2013
  • FANanzierung für "Battle Worlds - Kronos" erfolgreich!
    Das Bremer Entwicklerstudio KINGART, das zum Beispiel das gelungene Adventure "The Book of Unwritten Tales" veröffentlicht hat, hat das Rundenstrategiespiel "Battle Worlds - Kronos" bekanntlich bei Kickstarter eingestellt.
    Glücklicherweise ist die Finanzierung dabei recht erfolgreich verlaufen. Die Kampagne ist mittlerweile abgeschlossen und KINGART hat genau 260.235 US-Dollar von 7.564 Kickstarter-Unterstützern bekommen. Rund 10.000 US-Dollar kamen noch über Pay-Pal hinzu. Das Minimalziel lag übrigens bei 120.000 US-Dollar.

    Damit wurde das zweite Abschnittsziel erreicht, weswegen das Spiel neben PC, Mac und Linux auch für iPad, Android und Ouya erscheinen wird. Darüber hinaus wird "Battle Worlds - Kronos" neben Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch in zwei weitere Sprachen übersetzt. Hierzu läuft momentan noch eine passende Abstim-mung.
    Leider wurde das dritte Abschnittsziel (360.000 US-Dollar) nicht erreicht. Das hätte noch zu einer kostenlosen Erweiterung mit einem neuen Spielmodus und einer fri-schen Fraktion geführt.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Mittwoch, der 24. April 2013
  • "The Night of the Rabbit" jetzt mit eigener Netzseite!
    Die Hamburger Adventure-Experten von DAEDALIC ENTERTAINMENT arbeiten derzeit unter anderem an "The Night of the Rabbit".
    Wie die Entwickler nun in einer Pressemitteilung bekanntgegeben haben, wurde die offizielle Netzseite zum Adventure gestartet. Auf der Seite bekommt man umfang-reiche Informationen zu Charakteren, der zauberhaften Spielwelt und zum Spiel selbst. Neben Hintergrundbildern und Charakterportraits steht einem auch ein Forum zur Diskussion mit den Entwicklern zur Verfügung.
    In "The Night of the Rabbit" erlebt der Spieler die Geschichte des 12jährigen Jerry, der davon träumt ein echter Magier zu sein. Dieser Wunsch geht eines Tages in Erfüllung, als er mit dem mysteriösen Marquis de Hoto in die magische Welt von Mauswald reist. Jerry macht sich auf neue Zauber zu lernen und knifflige Rätsel zu lösen, um auf diese Weise Mauswald vor einer dunklen Bedrohung zu bewahren.
    "The Night of the Rabbit" erscheint am 29. Mai 2013 für PC und Mac, die neue Netzseite findet man genau hier.
  • GAMEFORGE schließt Standort Berlin!
    Der Herausgeber GAMEFORGE schließt zum 30. September 2013 seinen Standort in Berlin.
    Dies gab das Unternehmen jetzt in einer offiziellen Pressemeldung bekannt. Die Mit-arbeiter wurden vor kurzem über diese Entscheidung informiert und erhalten ein Stellenangebot für die Zentrale in Karlsruhe.
    GAMEFORGE BERLIN war ehemals als Frogster Interactive als Verleger von Online-Rollenspielen wie zum Beispiel 'Runes of Magic' und 'TERA' bekannt, wurde dann ge-gen Ende 2010 von GAMEFORGE übernommen. Im Juli 2012 erfolgte dann die Umbe-nennung in GAMEFORGE BERLIN.
    Alexander Rösner, der Geschäftsführer von GAMEFORGE, erklärt die Schließung der Niederlassung in Berlin wie folgt:
    "Organisatorisch und wirtschaftlich macht es Sinn, die Ressourcen an einem Stand-ort zusammen zu ziehen. Wir müssen unser Unternehmen flexibel und effizient ge-stalten und das Know-how und unsere Ressourcen an einem Standort bündeln. Natürlich haben wir allen Berliner Mitarbeitern einen Arbeitsplatz in Karlsruhe ange-boten und hoffen, dass möglichst viele von ihnen annehmen werden."
    Es bleibt aber abzuwarten, wie viele der Mitarbeiter aus Berlin letztendlich in die Zentrale nach Karlsruhe wechseln werden.
  • DCS '13 - "Chaos auf Deponia" ist bestes deutsches Spiel!
    Heute Abend wurde in Berlin der Deutsche Computerspielpreis 2013 in insgesamt sieben Kategorien verliehen.
    Die besonders begehrte Auszeichnung für das »beste deutsche Spiel« ging an das Zeig&Klick-Adventure "Chaos auf Deponia" aus dem Hause DAEDALIC ENTERTAIN-MENT. Dieses ließ die Konkurrenz in Form des Rollenspiels "Risen 2" und des Shooters "Spec Ops - The Line" hinter sich.
    Insgesamt warteten auf die Gewinner Preisgelder in Höhe von 385.000 Euro, die von den Branchenverbänden BIU e.V. und G.A.M.E. e.V. sowie dem Beauftragten der Bun-desregierung für Kultur und Medien (BKM) Staatsminister Bernd Neumann finanziert werden. Die Gelder selbst gehen im Verhältnis 70:30 an die Entwickler und Heraus-geber. Hier die Gewinner in der Übersicht:

    Bestes Deutsches Spiel (50.000 Euro)
    Chaos auf Deponia (Daedalic Entertainment)

    Bestes Kinderspiel (75.000 Euro)
    Meine 1. App (apppmedia)

    Bestes Jugendspiel (75.000 Euro)
    Tiny & Big: Grandpa´s Leftovers (Black Pants Game Studio)

    Bestes mobile Spiel (50.000 Euro)
    World Wonders – The Tower of Babel (Games in Flames)

    Bestes Serious Game (50.000 Euro)
    Menschen auf der Flucht (Serious Games Solutions)

    Bestes Browsergame (50.000 Euro)
    Forge of Empires (InnoGames)

    Bestes Nachwuchskonzept (35.000 Euro)
    Ground Play (HAW Hamburg)

  • Neue Bildschirmfotos zu DAEDALICs "Goodbye Deponia" auf Krawall.de.
Mittwoch, der 17. April bis Montag, der 22. April 2013
!!! Ausfall wg. Krankheit !!!
Montag, der 15. April 2013
  • Vorschau zu "DSA - Blackguards" bei PCGames.de!
Freitag, der 12. April 2013
  • DEEP SILVER steigt (eventuell) ins Filmgeschäft ein!
    Der Münchner Herausgeber DEEP SILVER hat sich zuletzt von THQ die beiden Spiele 'Saints Row 4' und 'Metro - Last Light' gesichert. Klemens Kundratitz, der Vor-standsvorsitzende von KOCH MEDIA, dem Mutterunternehmen von DEEP SILVER, hat nun verraten, daß man Verfilmungen zu den beiden Marken nicht ausschließt. Aller-dings sollte man sich nicht zu früh freuen, da konkrete Pläne bisher nicht vorliegen. Die Frage ist sowieso, ob man den Wahnsinn eines 'Saints Row' überhaupt verfilmen kann?
    "Diese Filme stehen nicht außer Frage. Falls ein Unternehmen diese transmediale Er-fahrung bieten kann, sind wir vielleicht einige der wenigen, die diese Ambitionen und Fähigkeiten haben, es zu liefern." so Kundratitz zu dem Thema, der ein solches Pro-jekt als langfristiges Ziel sieht. KOCH MEDIA hat mit Filmen auch schon Erfahrungen gesammelt, da man hierzulande zum Beispiel 'Margin Call' oder auch 'Moon' veröf-fentlicht hat. Den kompletten Artikel kann man bei VentureBeat nachlesen.
  • Ubisoft  übernimmt RELATED DESIGNS!
    Wie Ubisoft jetzt bekannt gab, hat der Herausgeber das Mainzer Studio RELATED DE-SIGNS für eine nicht genannte Summe aufgekauft.
    Zumindest hat der seinen Anteil um 70 Prozent aufgestockt; 30 Prozent von RELA-TED DESIGNS gehörten Ubisoft schon nach der Übernahme von SUNFLOWERS im Jahre 2007. Das Studio ist vor allem für die "Anno"-Reihe verantwortlich. Auch der letzte Teil der Aufbaustrategie-Serie "Anno 2070" stammte von RELATED DESIGNS, in Zu-sammenarbeit mit BLUE BYTE (ebenfalls im Besitz von Ubisoft).
    Laut Ubisoft soll der Entwickler jetzt erst mal weiter an dem Browser-MMOS im 'Might & Magic'-Universum werkeln. Für zukünftige Titel stellt Ubisoft erneut ein Zu-sammenwirken zwischen RELATED DESIGNS und der Düsseldorfer Spieleschmiede in Aussicht.
Mittwoch, der 10. April 2013
  • Heute keine Meldungen!
Montag, der 08. April 2013
  • Arbeiten am Adventure "Der Rabe" schreiten gut voran!
    Das Bremer Entwicklerstudio KING ART arbeitet gegenwärtig nicht nur an dem Hex-feld-Strategiespiel "Battle Worlds - Kronos", sondern auch an einem viel versprech-enden Zeig&Klick-Adventure namens "Der Rabe".
    Wie das Unternehmen auf der offiziellen Internetseite meldet, wurden die Sprach-aufnahmen abgeschlossen. Über 20 Tage hat das Team nach eigenen Angaben für die Vertonung der Charaktere benötigt. Dabei wurden rund 10 Stunden gesproche-ner Text in englischer und deutscher Sprache aufgenommen. Die Veröffentlichung von "Der Rabe" soll noch in diesem Jahr für PC, Mac, Linux, Xbox 360 und PS3 er-folgen.
    In "Der Rabe" schlüpft der Spieler in die Rolle eines Ermittlers, der einem berühmt-berüchtigten Meisterdieb auf den Fersen ist. Der Clou: Das Abenteuer erlebt der Spieler nicht nur aus den Augen der Fahnder, sondern auch der Sicht des titelge-benden Raben. So erfährt man im zweiten Story-Durchgang, wie der Rabe seine Verbrechen ausführen konnte, ohne von den Hütern des Gesetzes gefasst zu wer-den.
  • Neue Bildschirmfotos zu KING ARTs "Der Rabe" auf PCGames.de.
Freitag, der 05. April 2013
  • Heute keine Meldungen!
Mittwoch, der 03. April 2013
  • Videos stellen "Battle Worlds"-Spielmechaniken vor!
    Die Finanzierung von "Battle Worlds - Kronos" ist schon längst in trockenen Tüchern. Während der FANanzierungs-Kampagne auf Kickstarter sind jetzt schon 156.000 US-Dollar für das Rundenstrategie-Spiel zusammengekommen.
    Veranschlagt waren 'nur' 120.000 Dollar. Und zwei Drittel der Kosten wolle Entwick-ler KING ARTS selbst decken.
    Jetzt hat die Spieleschmiede schon die ersten beiden Videos veröffentlicht, die eini-ge der Spielmechaniken von "Battle Worlds - Kronos" vorführen. Die behandeln un-ter anderem das Bewegungssystem mittels Aktionspunkten und natürlich das um-fangreiche Kampfsystem.


    Mit "Battle Worlds - Kronos" stellt KING ART ein Spiel vom Kaliber solcher Genre-Klas-siker wie "Battle Isle" oder 'Advance Wars' in Aussicht.
    Wer dafür im Vorfeld noch in die Tasche greifen möchte, kann das noch 24 Tage lang auf Kickstarter tun. Kommen 170.000 US-Dollar für den Titel zusammen, dann ist auch das erste sog. 'Stretch Goal' (engl. für Abschnittsziel) erreicht.
    Diese zusätzlichen Finanzmittel sollen mit einer Bonus-Kampagne und weiteren Kar-ten letztendlich in den Umfang des Titels gesteckt werden.

  • Neue Vorschau zu DAEDALICs "DSA - Blackguards" auf PCGames.de.
Ostermontag, der 01. April 2013
  • Neues Vorschau-Video zu "DSA - Demonicon" erschienen!
    Zu dem Rollenspiel "Das Schwarze Auge - Demonicon" hat man schon lange nichts mehr gehört, doch das Spiel wurde nun auf der GDC 2013 in San Francisco vorge-stellt, weswegen man in einem neuen ImSpiel-Video, das ca. 15 Minuten lang ist, vie-le interessante Szenen bewundern kann. "DSA - Demonicon" soll noch im zweiten Quartal 2013 für die Xbox 360, die PlayStation 3 und den PC erscheinen.

    "Das Schwarze Auge - Demonicon" erzählt die tragische Geschichte der Geschwister Cairon und Calandra, die in einem düsteren Landstrich Aventuriens zu Schachfiguren in einem unheilvollen Spiel böser Mächte geworden sind.
    Beide sind auf der Suche nach der eigenen Vergangenheit und dabei ständigen Ge-fahren ausgesetzt, weswegen zu den Waffen gegriffen wird. Der Spieler muß dabei einige moralische Entscheidungen treffen, die sich auf das Wohl ganz Aventuriens auswirken sollen.
  angetrieben von Qualitäts-Webspace bei PICON © 1999-2013 CoS-MiG / Heiko Doliff