Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!






Nachrichten
Die Startseite
Die Nachrichten
Die Macher
Statistiken
Heisse Eisen
Der Bewertungs-Navigator
RUHM
Die ZIPs
Euro-SpieleHersteller
Die L.A.E.S.
Denglisch
Die Verweise
Der Autor
ePost [inaktiv] Gästebuch [inaktiv]
Zum Nachrichten-Archiv
Schneller auf den Punkt!
Montag, der 29. Mai 2006
  • Neues Adventure namens "Everlight" angekündigt!
    Der neue Berliner Verleger The Games Company  hat mit "Everlight - Candles, Fairies and a Wish" jetzt ein klassisches Adventure angekündigt.
    Das Spiel soll im 4. Quartal diesen Jahres erscheinen und wird eine wendungsreiche Geschichte von Magie und Zeitreisen erzählen.

    Hier die Handlung laut offizieller Pressemitteilung:
    "Als Außenseiter zieht Titelheld Melvin in seinem Alltag ein schweres Los: Mitschüler verspotten ihn, weil er sich nichts sehnlicher wünscht als ein Leben in einer fantas-tischen Abenteuer-Welt. Verhöhnt als merkwürdiger und kauziger Eigenbrödler, wä-re er gern ein Magier oder Ritter und ließe seinen imaginären Zauberkräften freien Lauf. Aber die Realität reißt ihn jedes Mal aufs Neue aus seinen träumerischen Illusionen. Eines Tages jedoch entzündet er eine besondere Kerze. Und plötzlich ent-deckt Melvin, wie viel Magie sich hinter der lodernden Flamme verbirgt."

  • COMPORT INTERACTIVE gründet neue Marke!
    Der Wiesbadener Verleger COMPORT INTERACTIVE gründete jetzt eine neue Dach-marke für die Zweit- und Drittvermarktung bereits veröffentlichter Spiele.
    Unter der Bezeichnung "Shark"  wandern dann solche Titel wie 'Ground Zero'  oder 'Don't Angry 2' zum günstigen Preis von rund 7,99 € erneut über den Ladentisch.
  • Günther Beckstein über die Gewalt in Computerspielen!
    In der neuesten Ausgabe des EA-Magazins äußert sich Bayerns Innenminister Günther Beckstein, der in der Szene für seine scharfe Kritik an sog. gewaltverherr-lichenden Spielen, auch "Killerspiele"  genannt, bekannt und berüchtigt ist, zu Com-puterspielen:
    "Dagegen ist nichts einzuwenden, solange es sich um Angebote handelt, die der Zer-streuung oder Entspannung dienen. Auch gegen spannende Angebote ist per se nichts einzuwenden. Pädagogisch wertvolle Computer- und Videospiele können so-gar die Entwicklung junger Menschen fördern.", so der Minister wörtlich.
    Beckstein weiter: "Um es aber ebenso deutlich zu sagen: Es gibt Grenzen, die aus meiner Sicht keinesfalls überschritten werden dürfen. Dabei meine ich menschen-verachtende Killerspiele, insbesondere, wenn sie sich den natürlichen Spieltrieb zu-nutze machen und dabei vom Spieler so Besitz ergreifen, dass dieser an gar nichts anderes mehr denken kann. Es ist Besorgnis erregend, wenn Jugendliche unentwegt Missionen am Computertisch erfüllen müssen, die sich ausschließlich im Nieder-metzeln und Abschlachten von Menschen oder menschenähnlichen Wesen erschöp-fen. Meine Position in dieser Hinsicht ist ganz klar: Als Innenminister von Bayern tre-te ich für ein Verbot von Gewalt in Games ein."
  • Neue Fotos zu TGCs "Everlight - Candles, Fairies and a Wish" auf GameStar.de.
  • Neue Vorschau zu BLUE BYTEs "Die Siedler 2 (Neuauflage)" auf PCGames.de.
  • Neuer Test zu ASCARONs "Darkstar One" auf GameStar.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Montag, der 29. Mai 2006
  • Neue Bildschirmfotos zu 4HEADs "Die Gilde 2" auf PCGames.de.
  • Neuer Test zu B.ALIVEs "Wildlife Park 2" auf Daddelnews.de.
Freitag, der 26. Mai 2006
  • SPELLBOUND kündigt "Airline Tycoon 2" offiziell an!
    Die Entwickler von den SPELLBOUND STUDIOS enthüllten jetzt die Wirtschaftssimu-lation "Airline Tycoon 2".
    Neben einem neuen Beratersystem inklusive Engel und Teufel erwartet den Spieler vor allem zahlreiche Flughäfen, Sabotageaktionen gegen die Konkurrenz und eine verbesserte Optik im Comicstil.
    Eine entsprechende Produktseite samt ersten Bildschirmfotos ist bereits im Netz. "Airline Tycoon 2" soll in der zweiten Hälfte 2007 in die Läden kommen.
  • Sprachaufnahmen für "Gothic 3" laufen ab Juni!
    Von Schauspieler und Synchronsprecher Christian Wewerka, der seine Stimme dem namenlosen Helden in der "Gothic"-Serie leiht, erfuhr die Fanseite WorldofGothic jetzt den Starttermin der Sprachaufnahmen für "Gothic 3"!
    Voraussichtlich in der zweiten Juni-Woche beginne er mit seiner Arbeit in einem Frankfurter Tonstudio, die Textzeilen des Protagonisten zu sprechen.
    Mehr über Wewerka kann man auf seiner eigenen Internetseite erfahren. Die Hör-proben in der Rubrik "Stimme"  lohnen sich in jedem Fall.
  • Neue Bildschirmfotos zu ASCARONs "Darkstar One" auf GameStar.de.
  • Neuer Test zu ASCARONs "Darkstar One" auf GameCaptain.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Mittwoch, der 24. Mai 2006
  • Hoher Besuch bei BLUE BYTE und Ubisoft !
    Verleger Ubisoft  empfing letzten Montag hohen Besuch aus der Politik. Der Minister für Generationen, Familie, Frau und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, besuchte sowohl den Herausgeber als auch das traditionsreiche Ent-wicklerstudio BLUE BYTE.
    Laschet versorgte sich dabei nicht nur mit Informationen über den deutschen Spie-lemarkt und die Entwicklung, sondern führte auch eine Diskussion, die u.a. auch die Bedeutung der Branche für das Bundesland Nordrhein-Westfalen umfasste.
    Armin Laschet wörtlich: "In der Diskussion über Computerspiele wird oft übersehen, dass es auch solche mit gewaltfreiem und pädagogisch wertvollem Inhalt gibt. So bieten z.B. Simulationsspiele konkrete Möglichkeiten für den Einsatz im Schul- oder sogar Vorschulalltag. Da die Branche sich im Medien- und IT-Sektor bewegt und entsprechende Fachkräfte benötigt, ist sie auch für die Standortpolitik in Nordrhein-Westfalen sehr interessant."
  • DFL verbietet Fan-Modifikationen für "Anstoss 2006"!
    Die "Anstoss"-Serie aus dem Hause ASCARON ist schon seit vielen Jahren trotz feh-lender Lizenzen bei der Fußball-Gemeinde äußerst beliebt.
    Die Originaldaten wurden schließlich von zahlreichen Fanseiten in tagelanger Arbeit als Modifikation nachgereicht. Damit ist jetzt ein für allemal Schluß.
    Nachdem bereits Ende März eine Fanseite von der DFL (Deutsche Fußball-Liga) auf-gefordert wurde, die Team-Aktualisierungen von der Seite zu tilgen, flog nun auch der "Anstoss"-Fanseite Anstoss2006.net eine Unterlassungserklärung der DFL ins Haus. Mit Hinweis auf die Vergabe der offiziellen Rechte an Electronic Arts  seitens der DFL ist es ab sofort untersagt, die Daten der beiden höchsten deutschen Spiel-klassen als so genanntes 'Userfile' für die Serie "Anstoss" anzubieten. Bei Zuwi-derhandlung oder Nichtbeachtung droht die DFL mit empfindlichen Geldstrafen.
  • Vorverkauf fürs Eröffnungskonzert der GC '06 gestartet!
    Die begehrten Eintrittskarten für das klassische Konzert im Leipziger Gewandhaus können ab sofort für 12,45 € bei ticketonline.de erworben werden.
    Wie in den Vorjahren wird das FILMharmonic Orchestra Prague  die Musik unter der Leitung von Andy Brick präsentieren. Dieses Jahr erstmals mit der Unterstützung ei-nes Chors.
    Unter anderem bekommen die Zuhörer am 23. August Stücke aus 'Final Fantasy', 'Castlevania', 'Revenge of the Shinobi'  oder 'Two Worlds'  auf die Ohren.
Montag, der 22. Mai 2006
  • Heute keine Meldungen!
Freitag, der 19. Mai 2006
  • Wo es bei "Gothic 3" noch hakt!
    Neue "Gothic 3"-Videos, gedreht vom US-Magazin Gamespot.com, stehen nun zum Herunterladen bereit.
    In den kurzen Spielausschnitten ist ziemlich klar zu erkennen, was noch nicht ganz fertig entwickelt ist:
    Den Animationen des Spielercharakters, speziell beim Kampf und beim Treppenstei-gen, sowie des besiegten Minecrawlers fehlt noch Feinschliff; Orks wiederholen sich bei der Plauderei recht häufig; bei dem Blick auf die hohe Felsenwand flimmert ein Teil der Darstellung.
    Aber: Hintergrundmusik, Landschaftsgestaltung und speziell die belebte Festung er-innern positiv an die einzigartige Atmosphäre der Vorgänger.
  • Auf dem NordCon kann man "Das schwarze Auge" erblicken!
    Der Herausgeber DTP zeigt Flagge, wo sich die Rollenspiel-Fans tummeln. Vom 20. bis 21. Mai (dieses Wochenende) findet in Hamburg das wichtigste Rollenspiel-Ereignis Norddeutschlands statt - der sog. NordCon.
    Dort präsentiert DTP u. a. erste Bilder aus "Das schwarze Auge: Drakensang". Aber auch das 3D-Adventure 'Dreamfall: The Longest Journey'  wird vorgestellt, so daß sich ein Besuch für Spiele-Fans auf jeden Fall lohnt.
  • Erweiterung zu "Wildlife Park 2" angekündigt!
    Seit letzter Woche ist die Aufbausimulation "Wildlife Park 2" nun im Handel erhältlich, da kündigt Verleger DEEP SILVER für Ende diesen Jahres bereits die erste Erweiter-ung an.
    Diese soll neue Tiere und Pflanzenarten enthalten. Nachahmenswert: Begeisterte Tierfreunde können dabei Wünsche und Anregungen sammeln und diese direkt ins offizielle Forum schreiben. DEEP SILVER will einige der Ideen in die Erweiterung inte-grieren und die Fangemeinde somit indirekt an der Entwicklung teilhaben lassen.
  • Neue Bildschirmfotos zu PIRANHA BYTES´ "Gothic 3" auf PCGames.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu RELATED DESIGNS´ "Anno 1701" auf GameStar.de.
  • Adresse DTP ENTERTAINMENT AG hat sich geändert.
Mittwoch, der 17. Mai 2006
  • Petition gegen "Gothic 3"-Kopierschutzmaßnahmen!
    Die größte deutsche "Gothic"-Fanseite hat jetzt eine Online-Petition ins Leben geru-fen, um gegen "unzumutbare Kopierschutzmaßnahmen beim Computerspiel Gothic 3" zu protestieren. Der Aufruf der Organisatoren richtet sich gegen "mögliche Gefah-ren durch die Kopiersperre Starforce".
    WorldofGothic.de zufolge hat man die Petition auf vielfachen Wunsch der Fangemein-de gestartet. Ein Großteil der Mitglieder will angeblich auf einen Kauf von "Gothic 3" verzichten, sollte Starforce als Kopierschutz eingesetzt werden.
    Gleichzeitig weißen die Organisatoren jedoch darauf hin, daß sich der Appell nicht ausschließlich gegen Starforce richtet, sondern gegen jede Form des Kopierschutz-es, der für den Benutzer, den "ehrlichen Kunden", unzumutbar ist.
  • Neue Bildschirmfotos zu 4HEADs "Die Gilde 2" auf Krawall.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu PIRANHA BYTES´ "Gothic 3" auf Gothic3.net.
  • Neues Video zu ASCARONs "Sacred 2" auf Gamershell.com.
  • Neuer Test zu B-ALIVEs "Wildlife Park 2" auf GameCaptain.de.
Montag, der 15. Mai 2006
  • Neue Bildschirmfotos zu REPLAY STUDIOS´ "Sabotage" auf Krawall.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu ASCARONs "Tortuga - Two Treasures" auf GameStar.de.
  • Neuer Ersteindruck zu ACONYs "Parabellum" auf GameStar.de.
  • Neuer Ersteindruck zu ASCARONs "Sacred 2" auf GameStar.de.
  • Neuer Ersteindruck zu HOUSE OF TALES´ "Overclocked" auf GameStar.de.
  • Neuer Ersteindruck zu RADON LABS´ "DSA - Drakensang" auf Krawall.de.
  • Neuer Test zu SPELLBOUNDs "Desperados 2" auf GameCaptain.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
  • Adresse PIRANHA BYTES hat sich geändert.
Freitag, der 12. Mai 2006
  • Erweiterung zu "SpellForce 2" in der Entwicklung!
    Man hatte es ja schon geahnt: Verleger JoWooD  kündigte auf der E3 mit "Dragon Storm" die erste Erweiterung für "Spellforce 2" an.
    Die Fakten in der Übersicht:
    • Neue Kampagne, die mit über 30 Stunden Spielzeit auf 11 Karten die Handlung des Hauptprogramms fortführt.
    • Neuer Fertigkeitsbaum mit Shaikan-Fähigkeiten
    • Über 200 neue Gegenstände
    • Neue Beschwörungssprüche
    • riesige Arenamission, die über dutzende Karten führt.
    • Drachen
    Rauskommen soll "SpellForce 2 - Dragon Storm" übrigens schon zu Weihnachten.
  • Neue Vorschau zu CRYTEKs "Crysis" auf Krawall.de.
  • Neuer Ersteindruck zu DECK13s "Jack Keane" auf Krawall.de.
  • Neue BS-Fotos zu FUSIONSPHEREs "Geheimakte Tunguska" auf Adventure-Treff.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu RELATED DESIGNS´ "Anno 1701" auf Krawall.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu HOUSE OF TALES´ "Overclocked" auf GameStar.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu DECK13s "Jack Keane" auf Adventure-Treff.de.
  • Neues Video (15 MB) zu PIRANHA BYTES´ "Gothic 3" auf Extreme-Players.com.
  • Neues Video (100 MB) zu PIRANHA BYTES´ "Gothic 3" auf Extreme-Players.com.
  • Neues Video zu PIRANHA BYTES´ "Gothic 3" auf GameTrailers.com.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Mittwoch, der 10. Mai 2006
  • 2Std-Demo zu "Darkstar One" erschienen!
    Mehr als zehn Sonnensysteme bereisen Weltraumabenteurer in der spielbaren Demo von ASCARONs "Darkstar One".
    Das gleichnamige Schiff des Hauptcharakters bestückt man mit diversen Aufwertun-gen. Sämtliche Ausrüstung und alle Waffen aus der Vollversion sollen auch in der Demoversion enthalten sein.
    Der Entwickler beziffert die Spielzeit der Demo mit rund zwei Stunden. Man folgt der Handlung von der Einführung bis zur Begegnung mit der späteren Copilotin Eona, in-klusive der bis dahin gezeigten fünf Filmsequenzen.
    Der Preis für diesen Umfang? Die Größe der Installationsdatei beträgt satte 899 MB.
  • Neue Bildschirmfotos zu RADON LABS´ "Das schwarze Auge IV" auf GameStar.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu PIRANHA BYTES´ "Gothic 3" auf GameStar.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu 4HEADs "Die Gilde 2" auf GameStar.de.
  • Neues Video zu CRYTEKs "Crysis" auf GameTrailers.com.
Montag, der 08. Mai 2006
  • "Anno 1701" auf einen Blick!
    Die Ankündigung, daß "Anno 1701" auf der E3 präsentiert werden wird, gibt nun ei-nen Überblick der wichtigsten versprochenen Spielfunktionen:
    • Kombination von Aufbau-Strategie, Handel, Erforschung, Diplomatie und Ge-fecht
    • Interaktion mit der Spielwelt durch Details wie Jubel oder Protest der Bevöl-kerung, animierte und vertonte Charakterprofile sowie Handel und Diplomatie mit fremden Völkern
    • Angekündigt: Realistische Darstellung von Flora und Fauna, dem Stadtleben und von Naturkastrophen, etwa Wirbelstürme, Vulkanausbrüche, Erdbeben
    • Vereinfachter Einstieg durch klar strukturierte Benutzeroberfläche und Info-Modus
    • Mehr als 100 freiwillige Belohnungs-Missionen (dynamisch ins Spiel integriert)
    • Geheimdiplomatie mit Aktionen wie Sabotage, Spionage, Demagogie
    • Mehrspieler-Modus für bis zu vier Spieler im LAN oder Internet (auch koope-rativ)
    • Land- und Seegefechte mit Truppenformationen
  • "Gothic 3" ist 'kein Rollenspiel im engeren Sinne' !
    Die "Gothic"-Serie gilt als leuchtendes Vorbild für moderne PC-Rollenspiele! Doch das ist nicht zutreffend, finden die Entwickler von PIRANHA BYTES.
    Ihrer Ansicht nach seien die "Gothic"-Spiele Fantasy-Action-Adventures mit bestim-mten Rollenspielelementen, "keine Rollenspiele im engeren Sinne.", so Kai Rosen-kranz in einem (englischensprachigen) Interview auf der Seite RPGCodex.com.
    In "Gothic 3" seien Entscheidungen das wichtigste Spielelement. Der Spieler könne durch sein Verhalten die Welt buchstäblich formen und die Geschichte beeinflussen.
    "Die meisten Entscheidungen betreffen der Feld der zwischenmenschlichen Bezieh-ungen. Wie der Spieler andere behandelt, wirkt sich auf deren Einstellung aus - ihre Kooperationsbereitschaft hängt von der richtigen Wahl der Worte ab.", so Rosen-kranz weiter.
  • Die 10TACLE STUDIOS planen den Gang aufs Parkett!
    Die Darmstädter 10TACLE STUDIOS AG ('GTR 2', 'Elveon') plant die Zulassung ihrer Aktien zum Börsenhandel im Geregelten Markt (General Standard) an der Frankfur-ter Wertpapierbörse.
    Das Unternehmen hat einen Wertpapierprospekt zur Prüfung und Billigung bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht eingereicht. Ziel des Börsenganges ist es, über eine Kapitalerhöhung zusätzliches Kapital in Höhe von bis zu 20 Mio. € aufzunehmen, um das weitere Wachstum des Unternehmens zu finanzieren.
  • Neuer Test zu SIXTEEN TONS´ "Emergency 4" auf GameCaptain.de.
Freitag, der 05. Mai 2006
  • Neue Bildschirmfotos zu DECK 13s "Ankh - Herz des Osiris" auf Krawall.de.
Mittwoch, der 03. Mai 2006
  • CDVs Messeprogramm für die E³ steht!
    Bereits Ende April gab es schon erste Informationen zum Messeprogramm des Ver-legers CDV für die diesjährige E³.
    Mittlerweile ist die Liste der Spiele komplett. Hier die Übersicht:

    - War Front: Turning Point
    - Die Römer
    - Cossacks 2: Battle for Europe
    - War Leaders: Clash of Nations
    - Jack Keane
    - Seven Kingdoms: Conquest

  • Erstmals Szenen vom schwarzen Auge auf der E³!
    Der Hamburger Verleger DTP hat jetzt bestätigt, daß auf der nächste Woche begin-nenden Electronic Entertainment Expo (E³) in Los Angeles das 3D-Rollenspiel "Das Schwarze Auge – Drakensang" erstmals in voller Pracht zu sehen sein wird.
    Dabei sollen erste, schon teilweise spielbare Teilschauplätze vorliegen, die den nach Angaben von DTP "riesigen Umfang und die Leistungsfähigkeit des Spiels demons-trieren werden".
    Außerdem präsentiert DTP den Schleich-Action-Titel "Sabotage" sowie erste spiel-bare Versionen der Adventures "Overclocked" und 'Undercover: Operation Winter-sonne'.
  • Neue Bildschirmfotos zu ASCARONs "Sacred 2" auf PCGames.de.
Montag, der 01. Mai 2006
  • Keine Meldungen heute!
  angetrieben von Qualitäts-Webspace bei PICON © 2006 CoS-MiG / Heiko Doliff