Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!
Nachrichten
Montag, der 30. Mai 2011
Adventure "Jack Keane 2" nun offiziell angekündigt!
Der Entwickler Frankfurter DECK 13 arbeitet momentan an der Adventure-Fortsetz-ung "Jack Keane 2" und hat das Spiel jetzt offiziell
angekündigt. Als Verleger fun-giert das Mönchengladbacher Medienunternehmen ASTRAGON, das unter anderem den 'Landwirtschafts-Simulator'
vertreibt.
Nähere Details zu Schauplatz und Handlung von "Jack Keane 2" verriet DECK 13 noch nicht, auch Bildmaterial liegt noch
nicht vor. Fest steht nur, dass der namensgeben-de Abenteurer Jack Keane erneut die Hauptrolle übernimmt.
Als Veröffentlichungs-Zeitraum geben die beiden Unternehmen bislang nur das Jahr 2012 an. Das erste
"Jack Keane" erschien 2007 und begeisterte sowohl Fachpresse wie Spieler.
Neues Video zu "Moorhuhn - Tiger & Chicken" erschienen!
Neue Fotos
zu PHENOMEDIAs "Moorhuhn - Tiger & Chicken" auf GameStar.de.
Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Freitag, der 27. Mai 2011
2. Charakter-Trailer zu "Fireburst" erschienen!
Mittwoch, der 25. Mai 2011
CRYTEK arbeitet fieberhaft am DirectX 11-Flicken!
CRYTEKs Fan-Beauftragter 'Cry-Adam' hat sich im offiziellen "Crysis 2"-Forum auf mycrysis.com
zu den nächsten geplanten Aktualisierungen inklusive DirectX 11 für den Edel-Shooter geäußert.
Offenbar werkeln die Entwickler derzeit emsig an der heiß erwarteten Technik-Schnittstelle für das Action-Spiel und bereiten
DX11-Bildschirmfotos für die Veröf-fentlichung vor. Einen genauen Termin gab es allerdings nicht.
Nach eigenen Aussagen von 'Cry-Adam' wird uns der "DX11-Patch wegblasen" (Auf Angelsächsisch:
"The DX11 update is going to blow your mind"). Anlass seiner Stel-lungnahme waren die frisch veröffentlichten
Patch-Notizen des nächsten Updates für "Crysis 2", die unter anderem "Advanced Graphics
Options" enthalten werden. Diese Einstellungen waren seit der Veröffentlichung nur in Verbindung mit einem in-offiziellen
Tuning-Werkzeugs möglich. Der nächste Flicken für "Crysis 2" bringt neben der aufgebohrten Grafik neue Funktionen sowie
Reparaturen und Balance-Anpas-sungen. Einen Veröffentlichungstermin konnte der Fan-Beauftragte auch hier nicht mitteilen.
7. Teil
der JoWooD-Themenwoche auf PCGames.de erschienen.
Montag, der 23. Mai 2011
6. Teil
der JoWooD-Themenwoche auf PCGames.de erschienen.
Freitag, der 20. Mai 2011
3. Teil
der JoWooD-Themenwoche auf PCGames.de erschienen.
4. Teil
der JoWooD-Themenwoche auf PCGames.de erschienen.
5. Teil
der JoWooD-Themenwoche auf PCGames.de erschienen.
Mittwoch, der 18. Mai 2011
1. Teil
der JoWooD-Themenwoche auf PCGames.de erschienen.
2. Teil
der JoWooD-Themenwoche auf PCGames.de erschienen.
G.A.M.E. mit Namensänderung und neuer Ausrichtung!
Der G.A.M.E. Bundesverband der Entwickler von Computerspielen e.V. hat einen neuen Namen und heißt ab sofort
G.A.M.E. - Bundesverband der Computerspielindus-trie. Das wurde auf einer Mitgliederversammlung, die
zeitgleich mit den Deutschen Gamestagen stattfand, beschlossen.
Als zentralen Grund für die Umbenennung nannte der Verband die Veränderungen in der Mitgliederstruktur. So seien bei G.A.M.E. neben
Entwicklern zunehmend auch Verleger und Zulieferer anzutreffen – das Ergebnis von zahlreichen Veränderungen in der Branche. Ehemals
klar getrennte Geschäftsbereiche würden verstärkt ineinander übergehen.
"Die Branche ist so groß geworden, dass sie eine Industrie ist", nennt der Vor-standsvorsitzende
Thomas Friedmann einen weiteren Grund für die Namensän-derung. "Die Computerspielindustrie
ist zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor in Deutschland geworden: Sie sichert mehr als zehntausend Arbeitsplätze und stellt einen
der größten Wachstumsmärkte der Informationstechnologie dar. Der Name stellt klar, dass wir uns als Sprachrohr aller für die Branche
wichtigen Unternehmen verstehen.", so Friedmann weiter.
G.A.M.E vertritt mittlerweile über 100 Unternehmen aus der deutschen Videospiel-branche und ist seit 2008
Mitglied des Deutschen Kulturrats. Außerdem ist der Ver-band Gesellschafter der
Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK). Mit der neuen Rolle als Industrieverband rückt G.A.M.E. jetzt
in die Nähe des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU), der seit 2005 Anbieter und
Produ-zenten von Spielen in Deutschland repräsentiert.
Nachdem sich beide Verbände zuvor auf klar getrennte Geschäftsfelder beschränkt hatten, dringt G.A.M.E nun verstärkt in die Domäne
des BIU vor und beansprucht die Rolle einer die gesamte Industrie umfassenden Interessengemeinschaft.
Neue Bildschirmfotos
zu PIRANHA BYTES´ "Risen 2" auf GameStar.de.
Neue Bildschirmfotos
zu DAEDALICs "DSA - Satinavs Ketten" auf Adventure-Treff.de.
Montag, der 09. Mai 2011
Weltkriegs-Shooter mit ARMA-2-Grafik angekündigt!
Im vierten Quartal 2011 wollen der Herausgeber DEEP SILVER und der Entwickler X1 SOFTWARE den Shooter
"Iron Front - Liberation 1944" für den PC veröffentlichen. Dies haben die beiden Unternehmen jetzt in
einer offiziellen Pressemitteilung ange-kündigt.
In "Iron Front - Liberation 1944" schlüpft man in die Rollen eines deutschen und eines sowjetischen Soldaten
und nimmt an Kämpfen im südlichen Polen teil. Dabei gilt es in der deutschen Kampagne den Vormarsch der Russen zu stoppen, während
die Russen eben diesen sicher stellen wollen. Der Spieler ist dazu aber nicht nur zu Fuß unterwegs sondern steuert auch Panzer und
Kampfflugzeuge.
Die Solokampagne kann zudem im Koop bewältigt werden. Daneben geht es aber auch in vollwertige Mehrspieler-Schlachten, unter anderem
im Modus »Capture the Flag« und »Angriff und Verteidigung«. Wer möchte, kann auch eigene Einsätze im Missions-Editor basteln.
Das technische Grundgerüst von "Iron Front - Liberation 1944" stellt die aktuelle Grafikroutine von
Bohemia Interactive, die zuletzt bei 'ARMA 2 - Operation Arrow-head' zum Einsatz kam und demnächst auch
die Hubschraubersimulation 'Take On Helicopters' antreiben soll.
Erste Bewegtbilder zu "Tiger & Chicken" aufgetaucht!
Neue Bildschirmfotos
zu DECK 13s "Moorhuhn - Tiger & Chicken" auf GameStar.de.
Neue Fotos
zu X1 SOFTWAREs "Iron Front - Liberation 1944" auf GameStar.de.
Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Freitag, der 06. Mai 2011
Neues Adventure namens "The Second Guest" angekündigt!
Der Verleger HEADUP GAMES und der Entwickler TWICE EFFECT haben für Oktober 2011 ein neues Adventure angekündigt.
Bei "The Second Guest" handelt es sich um ein Grusel-Adventure im Episodenstil. Der Herausgeber verspricht
"dichte Spielatmosphäre, witzige Dialoge und liebevoll ge-stalteten Charaktere" sowie den
"Flair eines 20er Jahre Krimis". Im Januar war zu-nächst angekündigt worden, die Entwicklung liege wegen
fehlender Partner auf Eis.
Das Spiel handelt vom den Student Jack Ice, der eines Tages ein merkwürdiges Tele-gramm erhält, in dem er zu einer Testamentseröffnung
auf dem alten Schloss Grace Castle eingeladen wird. Allerdings kennt Jack den verstorbenen Lord Averton aber gar nicht. Als er das
Anwesen erreicht, kommt er schließlich einem ominösen Mord-komplott auf die Spur.
Ein ersters Anheizer-Video gibt einen Vorgeschmack auf das Spiel. Dabei
werden be-reits die Synchronstimmen Oliver Rohrbeck ("Justus Jonas"), David Nathan
("Johnny Depp") und Lutz Riedel ("Timothy Dalton") versprochen.
Shooter "Spec Ops - The Line" kostet 40 Millionen Euro!
Das Berliner Studio YAGER DEVELOPMENT entwickelt derzeit für den Herausgeber Take Two Interactive den Shooter
"Spec Ops - The Line".
Die Entwicklungskosten des Actionspiels, der in der Kulisse Dubais spielt, belaufen sich auf 30 bis 40 Millionen
Euro. Damit würde das Unternehmen das teuerste je in Deutschland produzierte Videospiel entwickeln.
Bisher belegte diesen Platz "Crysis". Zu "Crysis 2" sind aber keine Zahlen
bekannt, die Entwicklungskosten davon könnten aber ähnlich hoch oder sogar höher als die von "Spec Ops - The
Line" sein.
Firmenchef Timo Ullmann und auch der Verleger gehen ein großes Risiko mit der Ent-wicklung des AAA-Titels
ein. Ullmann mußte damals bereits für die Konzeption eine große Summe investieren, um sich überhaupt bei dem Herausgeber bewerben
zu können.
Der Militär-Shooter führt den Spieler in ein von Sandstürmen verwüstetes Dubai. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines amerikanischen
Elite-Soldaten und soll zusam-men mit seiner Einheit einen Kameraden retten, der sich noch in der Stadt befindet. Leider sind noch
relativ wenige Informationen bekannt, einen ersten Eindruck ver-mittelt der
E3-Trailer zu "Spec Ops - The Line". Erscheinen soll der Titel noch dieses
Jahr. Den vollständigen Bericht zu "Spec Ops - The Line" kann man bei
welt.de
nach-lesen.
Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Mittwoch, der 04. Mai 2011
Neue Bildschirmfotos zu DAEDALICs
"Harveys neue Augen" auf Krawall.de.
Neue Vorschau zu DAEDALICs
"Harveys neue Augen" auf Adventure-Treff.de.
Interview mit Bernd Lehahn von EGOSOFT zu
"X - Rebirth" auf Krawall.de.
Montag, der 02. Mai 2011
Offene Beta zu "Drakensang Online" beginnt Anfang Juni!
Nachdem "Drakensang Online" Anfang April in die geschlossene Beta gestartet ist, gab BIGPOINT nun
bekannt, daß die offene Testphase des 3D-Browserspiel bereits Anfang Juni beginnen wird.
Die offene Beta wird zu Beginn in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Ita-lienisch verfügbar sein. Bis Ende des Jahres
verspricht der Entwickler BIGPOINT 30 verschiedene Sprachen zu unterstützen. Der Chef-Entwickler
Bernd Beyreuther äus-sert sich zum baldigen Start der offenen Beta gegenüber der Seite
Gamona recht optimistisch: "Der reibungslose Ablauf der Closed Beta
ermöglicht es uns, schon im Juni den nächsten Schritt zu gehen und das Spiel für alle Fans zu öffnen. Der Umstieg von klassischen
PC-Spielen hin in den Browser war für uns ein riesiger Schritt voller neuer Möglichkeiten. Mit Drakensang Online können wir nun
viele Ideen und Wün-sche, die wir schon immer für die Drakensang-Reihe hatten, umsetzen."
Laut Beyreuther wird die offene Beta bereits über 100 Stunden Spielzeit bieten. Regelmäßige Aktualisierungen
mit neuen Inhalten sollen laufend in das Online-Rollen-spiel integriert werden.
"Drakensang Online" nutzt die angepasste Grafikroutine des Vorgängers "Draken-sang -
Am Fluss der Zeit" und gehört damit zu den grafisch anspruchsvollsten 3D-Browserspielen. Anders als die Vorgänger wird sich
das Gratisspiel-Rollenspiel nicht mehr am klassischen »Das Schwarze Auge«-Regelwerk orientieren, sondern deutlich action-orientierter
daherkommen.
Neue Vorschau
zu REAKKTORs "Black Prophecy" auf PCGames.de.