Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!






Nachrichten
Die Startseite
Die Nachrichten
Die Macher
Statistiken
Heisse Eisen
Der Bewertungs-Navigator
RUHM
Die ZIPs
Euro-SpieleHersteller
Die L.A.E.S.
Denglisch
Die Verweise
Der Autor
ePost [inaktiv] Gästebuch [inaktiv]
Zum Nachrichten-Archiv
Schneller auf den Punkt!
Montag, der 30. Mai 2011
  • Adventure "Jack Keane 2" nun offiziell angekündigt!
    Der Entwickler Frankfurter DECK 13 arbeitet momentan an der Adventure-Fortsetz-ung "Jack Keane 2" und hat das Spiel jetzt offiziell angekündigt. Als Verleger fun-giert das Mönchengladbacher Medienunternehmen ASTRAGON, das unter anderem den 'Landwirtschafts-Simulator' vertreibt.
    Nähere Details zu Schauplatz und Handlung von "Jack Keane 2" verriet DECK 13 noch nicht, auch Bildmaterial liegt noch nicht vor. Fest steht nur, dass der namensgeben-de Abenteurer Jack Keane erneut die Hauptrolle übernimmt.
    Als Veröffentlichungs-Zeitraum geben die beiden Unternehmen bislang nur das Jahr 2012 an. Das erste "Jack Keane" erschien 2007 und begeisterte sowohl Fachpresse wie Spieler.
  • Neues Video zu "Moorhuhn - Tiger & Chicken" erschienen!
  • Neue Fotos zu PHENOMEDIAs "Moorhuhn - Tiger & Chicken" auf GameStar.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Freitag, der 27. Mai 2011
  • 2. Charakter-Trailer zu "Fireburst" erschienen!
Mittwoch, der 25. Mai 2011
  • CRYTEK arbeitet fieberhaft am DirectX 11-Flicken!
    CRYTEKs Fan-Beauftragter 'Cry-Adam' hat sich im offiziellen "Crysis 2"-Forum auf mycrysis.com zu den nächsten geplanten Aktualisierungen inklusive DirectX 11 für den Edel-Shooter geäußert.
    Offenbar werkeln die Entwickler derzeit emsig an der heiß erwarteten Technik-Schnittstelle für das Action-Spiel und bereiten DX11-Bildschirmfotos für die Veröf-fentlichung vor. Einen genauen Termin gab es allerdings nicht.
    Nach eigenen Aussagen von 'Cry-Adam' wird uns der "DX11-Patch wegblasen" (Auf Angelsächsisch: "The DX11 update is going to blow your mind"). Anlass seiner Stel-lungnahme waren die frisch veröffentlichten Patch-Notizen des nächsten Updates für "Crysis 2", die unter anderem "Advanced Graphics Options" enthalten werden. Diese Einstellungen waren seit der Veröffentlichung nur in Verbindung mit einem in-offiziellen Tuning-Werkzeugs möglich. Der nächste Flicken für "Crysis 2" bringt neben der aufgebohrten Grafik neue Funktionen sowie Reparaturen und Balance-Anpas-sungen. Einen Veröffentlichungstermin konnte der Fan-Beauftragte auch hier nicht mitteilen.
  • 7. Teil der JoWooD-Themenwoche auf PCGames.de erschienen.
Montag, der 23. Mai 2011
  • 6. Teil der JoWooD-Themenwoche auf PCGames.de erschienen.
Freitag, der 20. Mai 2011
  • 3. Teil der JoWooD-Themenwoche auf PCGames.de erschienen.
  • 4. Teil der JoWooD-Themenwoche auf PCGames.de erschienen.
  • 5. Teil der JoWooD-Themenwoche auf PCGames.de erschienen.
Mittwoch, der 18. Mai 2011
  • 1. Teil der JoWooD-Themenwoche auf PCGames.de erschienen.
  • 2. Teil der JoWooD-Themenwoche auf PCGames.de erschienen.
Montag, der 16. Mai 2011
  • Rennstrecken-Trailer zu "Fireburst" erschienen!
  • Start der JoWooD-Themenwoche auf PCGames.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Freitag, der 13. Mai 2011
  • Heute keine Meldungen!
Mittwoch, der 11. Mai 2011
  • G.A.M.E. mit Namensänderung und neuer Ausrichtung!
    Der G.A.M.E. Bundesverband der Entwickler von Computerspielen e.V. hat einen neuen Namen und heißt ab sofort G.A.M.E. - Bundesverband der Computerspielindus-trie. Das wurde auf einer Mitgliederversammlung, die zeitgleich mit den Deutschen Gamestagen stattfand, beschlossen.
    Als zentralen Grund für die Umbenennung nannte der Verband die Veränderungen in der Mitgliederstruktur. So seien bei G.A.M.E. neben Entwicklern zunehmend auch Verleger und Zulieferer anzutreffen – das Ergebnis von zahlreichen Veränderungen in der Branche. Ehemals klar getrennte Geschäftsbereiche würden verstärkt ineinander übergehen.
    "Die Branche ist so groß geworden, dass sie eine Industrie ist", nennt der Vor-standsvorsitzende Thomas Friedmann einen weiteren Grund für die Namensän-derung. "Die Computerspielindustrie ist zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor in Deutschland geworden: Sie sichert mehr als zehntausend Arbeitsplätze und stellt einen der größten Wachstumsmärkte der Informationstechnologie dar. Der Name stellt klar, dass wir uns als Sprachrohr aller für die Branche wichtigen Unternehmen verstehen.", so Friedmann weiter.
    G.A.M.E vertritt mittlerweile über 100 Unternehmen aus der deutschen Videospiel-branche und ist seit 2008 Mitglied des Deutschen Kulturrats. Außerdem ist der Ver-band Gesellschafter der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK). Mit der neuen Rolle als Industrieverband rückt G.A.M.E. jetzt in die Nähe des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltungssoftware e. V. (BIU), der seit 2005 Anbieter und Produ-zenten von Spielen in Deutschland repräsentiert.
    Nachdem sich beide Verbände zuvor auf klar getrennte Geschäftsfelder beschränkt hatten, dringt G.A.M.E nun verstärkt in die Domäne des BIU vor und beansprucht die Rolle einer die gesamte Industrie umfassenden Interessengemeinschaft.
  • Neue Bildschirmfotos zu PIRANHA BYTES´ "Risen 2" auf GameStar.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu DAEDALICs "DSA - Satinavs Ketten" auf Adventure-Treff.de.
Montag, der 09. Mai 2011
  • Weltkriegs-Shooter mit ARMA-2-Grafik angekündigt!
    Im vierten Quartal 2011 wollen der Herausgeber DEEP SILVER und der Entwickler X1 SOFTWARE den Shooter "Iron Front - Liberation 1944" für den PC veröffentlichen. Dies haben die beiden Unternehmen jetzt in einer offiziellen Pressemitteilung ange-kündigt.
    In "Iron Front - Liberation 1944" schlüpft man in die Rollen eines deutschen und eines sowjetischen Soldaten und nimmt an Kämpfen im südlichen Polen teil. Dabei gilt es in der deutschen Kampagne den Vormarsch der Russen zu stoppen, während die Russen eben diesen sicher stellen wollen. Der Spieler ist dazu aber nicht nur zu Fuß unterwegs sondern steuert auch Panzer und Kampfflugzeuge.
    Die Solokampagne kann zudem im Koop bewältigt werden. Daneben geht es aber auch in vollwertige Mehrspieler-Schlachten, unter anderem im Modus »Capture the Flag« und »Angriff und Verteidigung«. Wer möchte, kann auch eigene Einsätze im Missions-Editor basteln.
    Das technische Grundgerüst von "Iron Front - Liberation 1944" stellt die aktuelle Grafikroutine von Bohemia Interactive, die zuletzt bei 'ARMA 2 - Operation Arrow-head' zum Einsatz kam und demnächst auch die Hubschraubersimulation 'Take On Helicopters' antreiben soll.
  • Erste Bewegtbilder zu "Tiger & Chicken" aufgetaucht!
  • Neue Bildschirmfotos zu DECK 13s "Moorhuhn - Tiger & Chicken" auf GameStar.de.
  • Neue Fotos zu X1 SOFTWAREs "Iron Front - Liberation 1944" auf GameStar.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Freitag, der 06. Mai 2011
  • Neues Adventure namens "The Second Guest" angekündigt!
    Der Verleger HEADUP GAMES und der Entwickler TWICE EFFECT haben für Oktober 2011 ein neues Adventure angekündigt.
    Bei "The Second Guest" handelt es sich um ein Grusel-Adventure im Episodenstil. Der Herausgeber verspricht "dichte Spielatmosphäre, witzige Dialoge und liebevoll ge-stalteten Charaktere" sowie den "Flair eines 20er Jahre Krimis". Im Januar war zu-nächst angekündigt worden, die Entwicklung liege wegen fehlender Partner auf Eis.
    Das Spiel handelt vom den Student Jack Ice, der eines Tages ein merkwürdiges Tele-gramm erhält, in dem er zu einer Testamentseröffnung auf dem alten Schloss Grace Castle eingeladen wird. Allerdings kennt Jack den verstorbenen Lord Averton aber gar nicht. Als er das Anwesen erreicht, kommt er schließlich einem ominösen Mord-komplott auf die Spur.
    Ein ersters Anheizer-Video gibt einen Vorgeschmack auf das Spiel. Dabei werden be-reits die Synchronstimmen Oliver Rohrbeck ("Justus Jonas"), David Nathan ("Johnny Depp") und Lutz Riedel ("Timothy Dalton") versprochen.
  • Shooter "Spec Ops - The Line" kostet 40 Millionen Euro!
    Das Berliner Studio YAGER DEVELOPMENT entwickelt derzeit für den Herausgeber Take Two Interactive  den Shooter "Spec Ops - The Line".
    Die Entwicklungskosten des Actionspiels, der in der Kulisse Dubais spielt, belaufen sich auf 30 bis 40 Millionen Euro. Damit würde das Unternehmen das teuerste je in Deutschland produzierte Videospiel entwickeln. Bisher belegte diesen Platz "Crysis". Zu "Crysis 2" sind aber keine Zahlen bekannt, die Entwicklungskosten davon könnten aber ähnlich hoch oder sogar höher als die von "Spec Ops - The Line" sein.
    Firmenchef Timo Ullmann und auch der Verleger gehen ein großes Risiko mit der Ent-wicklung des AAA-Titels ein. Ullmann mußte damals bereits für die Konzeption eine große Summe investieren, um sich überhaupt bei dem Herausgeber bewerben zu können.
    Der Militär-Shooter führt den Spieler in ein von Sandstürmen verwüstetes Dubai. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines amerikanischen Elite-Soldaten und soll zusam-men mit seiner Einheit einen Kameraden retten, der sich noch in der Stadt befindet. Leider sind noch relativ wenige Informationen bekannt, einen ersten Eindruck ver-mittelt der E3-Trailer zu "Spec Ops - The Line". Erscheinen soll der Titel noch dieses Jahr. Den vollständigen Bericht zu "Spec Ops - The Line" kann man bei welt.de nach-lesen.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Mittwoch, der 04. Mai 2011
  • Neue Bildschirmfotos zu DAEDALICs "Harveys neue Augen" auf Krawall.de.
  • Neue Vorschau zu DAEDALICs "Harveys neue Augen" auf Adventure-Treff.de.
  • Interview mit Bernd Lehahn von EGOSOFT zu "X - Rebirth" auf Krawall.de.
Montag, der 02. Mai 2011
  • Offene Beta zu "Drakensang Online" beginnt Anfang Juni!
    Nachdem "Drakensang Online" Anfang April in die geschlossene Beta gestartet ist, gab BIGPOINT nun bekannt, daß die offene Testphase des 3D-Browserspiel bereits Anfang Juni beginnen wird.
    Die offene Beta wird zu Beginn in Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Ita-lienisch verfügbar sein. Bis Ende des Jahres verspricht der Entwickler BIGPOINT 30 verschiedene Sprachen zu unterstützen. Der Chef-Entwickler Bernd Beyreuther äus-sert sich zum baldigen Start der offenen Beta gegenüber der Seite Gamona recht optimistisch: "Der reibungslose Ablauf der Closed Beta ermöglicht es uns, schon im Juni den nächsten Schritt zu gehen und das Spiel für alle Fans zu öffnen. Der Umstieg von klassischen PC-Spielen hin in den Browser war für uns ein riesiger Schritt voller neuer Möglichkeiten. Mit Drakensang Online können wir nun viele Ideen und Wün-sche, die wir schon immer für die Drakensang-Reihe hatten, umsetzen."
    Laut Beyreuther wird die offene Beta bereits über 100 Stunden Spielzeit bieten. Regelmäßige Aktualisierungen mit neuen Inhalten sollen laufend in das Online-Rollen-spiel integriert werden.
    "Drakensang Online" nutzt die angepasste Grafikroutine des Vorgängers "Draken-sang - Am Fluss der Zeit" und gehört damit zu den grafisch anspruchsvollsten 3D-Browserspielen. Anders als die Vorgänger wird sich das Gratisspiel-Rollenspiel nicht mehr am klassischen »Das Schwarze Auge«-Regelwerk orientieren, sondern deutlich action-orientierter daherkommen.
  • Neue Vorschau zu REAKKTORs "Black Prophecy" auf PCGames.de.
  angetrieben von Qualitäts-Webspace bei PICON © 1999-2011 CoS-MiG / Heiko Doliff