Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!






Nachrichten
Die Startseite
Die Nachrichten
Die Macher
Statistiken
Heisse Eisen
Der Bewertungs-Navigator
RUHM
Die ZIPs
Euro-SpieleHersteller
Die L.A.E.S.
Denglisch
Die Verweise
Der Autor
ePost [inaktiv] Gästebuch [inaktiv]
Zum Nachrichten-Archiv
Schneller auf den Punkt!
Freitag, der 30. Mai 2014
  • Heute keine Meldungen!
Mittwoch, der 28. Mai 2014
  • Heute keine Meldungen!
Montag, der 26. Mai 2014
  • "Sacred 3" kommt früher in den Handel!
    Laut neuesten Angaben von DEEP SILVER erscheint "Sacred 3" noch etwas eher als gedacht: Die Veröffentlichung soll jetzt am 1. August für den PC, die PlayStation 3 und die Xbox 360 erfolgen.
    Zuletzt war noch vom 22. August die Rede. Das Hack'n'Slay-Rollenspiel kann auch schon für 50 Euro vorbestellt werden.
    Zur Bekanntgabe des neuen Termins hat der Herausgeber einen Trailer veröffent-licht, den es unter dieser Meldung zu sehen gibt. Darin werden magische Upgrades für Waffen gezeigt, mit denen sich mächtige Spezialangriffe nutzen lassen.

    Der Schwerpunkt des Titels liegt auf dem Spring-rein/Spring-raus-Koop-Modus, in dem sich die Welt Ancaria mit bis zu vier Spielern online erkunden lässt. Offline kann man zu zweit losziehen.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Freitag, der 23. Mai 2014
  • "DieselStörmers" erreicht Kickstarter-Ziel knapp!
    Erst am letzten Tag vor dem Ablauf der Kickstarter-Kampagne kamen die veran-schlagten 50.000 US-Dollar für die Entwicklung von "DieselStörmers" zusammen.
    Der finale Stand des Zählers ist 52.931 Dollar, die dem Projekt durch insgesamt 1.190 Geldgeber zugesprochen wurden.
    Der Offenburger Entwickler BLACK FOREST GAMES zeigt sich 'geehrt' und 'scheiße-glücklich' über das Ergebnis. Für das erste Zusatzziel, nämlich eine Früh-Zugangs-Veröffentlichung im Juli 2014, hat die Summe aber leider nicht gereicht.
Mittwoch, der 21. Mai 2014
  • Heute keine Meldungen!
Montag, der 19. Mai 2014
  • Verlagsgruppe Bastei Lübbe übernimmt DAEDALIC!
    Die Bastei Lübbe AG hat mehrheitliche Anteile am Hamburger Entwicklerstudio DAE-DALIC ENTERTAINMENT erworben.
    Mit 51 Prozent ist die größte Verlagsgruppe Deutschlands damit Hauptanteilseigner von DAEDALIC.
    Zum Preis der Teilübernahme ist nichts bekannt. Das Hamburger Studio, das vor al-lem mit seinen Adventures wie "Deponia", "Das Schwarze Auge - Satinavs Ketten" oder "The Whispered World" bekannt wurde, war bisher komplett selbstständig.
    Der Geschäftsführer und Gründer von DAEDALIC Carsten Fichtelmann äußerte sich optimistisch: "Dank der Beteiligung kann Daedalic künftig mit eigenem Kapital Spiele-entwicklungen angehen. Dabei ist es uns allerdings wichtig zu betonen, daß wir Partnerschaften, die wir über viele Jahre aufgebaut haben und sehr schätzen, auch in Zukunft in gewohnter Weise fortführen möchten".
    Bastei Lübbe möchte mit der Beteiligung vor allem DAEDALIC-Marken in anderen Me-dien voranbringen und cross-medial vermarkten: "Die Marken von Daedalic, zum Bei-spiel 'Deponia' und 'Edna bricht aus', bieten mit ihrer großen Fangemeinschaft ideale Voraussetzungen für eine kombinierte Nutzung im Film-, Audio-, Comic- und eBook-Bereich«, so Thomas Schierack, Chef von Bastei Lübbe.
    DAEDALIC ENTERTAINMENT ist vor allem durch die dreiteilige "Deponia"-Reihe und die Adventures "The Whispered World", "Harveys Neue Augen" und die DSA-Adven-tures "Satinavs Ketten" und "Memoria" bekannt.
    Außerdem ist DAEDALIC als Herausgeber z.B. für 'Torchlight 2' und 'Divinity Original Sin' tätig.
Freitag, der 16. Mai 2014
  • Und der Preis geht an...!
    Ein Zeig-und-Klick-Adventure hat die Wahl zum besten deutschen Spiel des Jahres 2014 gewonnen.
    "The Inner World" konnte sich in der finalen Jury-Entscheidung unter anderem ge-gen das Shooter-Schwergewicht "Crysis 3" durchsetzen und bescherte seinen Ent-wicklern beim STUDIO FIZBIN und dem Herausgeber HEADUP GAMES (Ausschüttungs-schlüssel 70:30) ein Preisgeld in Höhe von 50.000 Euro. Insgesamt ist der durch das Verkehrsministerium, die Branchenverbände G.A.M.E. und BIU sowie die Stiftung Digi-tale Spielekultur vergebene Branchenpreis mit 345.000 Euro dotiert.
    Im Rahmen der Preisverleihung, die am 15. Mai 2014 in München stattfand, wurden aber noch weitere Titel ausgezeichnet, darunter das Kreativspiel "Malduell" in der Kategorie »Bestes Kinderspiel« und das Geschicklichkeitsspiel "Beatbuddy - Tale of the Guardians" als »Bestes Jugendspiel«.
    Wie auch schon in den Vorjahren, so gab es jedoch auch dieses Mal wieder einige Kontroversen rund um die Preisverleihung. So sorgte etwa das Unternehmen KA-LYPSO MEDIA im Vorfeld für Unruhe und Diskussionen, als es die Nominierung seines Strategiespiels "Rise of Venice" für die Kategorie »Bestes Serious Game« im Vorfeld der Veranstaltung ablehnte.
    Grund war einer Stellungnahme von 'Global-Managing-Director' Stefan Marcinek zu-folge, daß das Preisgericht keines der Spiele in dieser Kategorie für auszeichnungs-würdig hielt, diesen Umstand jedoch nicht öffentlich kommunizierte. Das führe nun offensichtlich dazu, daß die Kategorie ohne offizielle Begründung ganz gestrichen und einfach ein Sonderpreis an das ebenfalls nominierte "The Day the Laughter Stopped" vergeben wurde.
    Wenige Tage vor der Preisverleihung legten dann auch noch die beiden IDG-Redak-teure Andre Peschke und Heiko Klinge nach insgesamt fünf Jahren ihre ehrenamt-liche Jury-Tätigkeit beim Deutschen Computerspielpreis nieder. Grund für den Aus-tritt: Die Weigerung der Ausrichter, Computerspiele als Kulturmedium ernst zu neh-men.
    Stein des Anstoßes war eine Neuregelung für die Vergabekriterien des Preises, die es einer kleinen Jury-Minderheit erlaubt, eine von der Jury-Mehrheit befürwortete Auszeichnung in den regulären Preis-Kategorien zu unterbinden und den betreffen-den Sieger-Titel dann in einen sogenannten »Jury Award« auszulagern.
    "Solange diese Regelung und die mit ihr verbundene Geisteshaltung Bestand haben, distanzieren wir uns von unserer Beteiligung am Deutschen Computerspielpreis", so Andre Peschke und Heiko Klinge übereinstimmend. Auswirkungen auf die Preisver-leihung hatte das aber letztlich - trotz eines weitreichenden Presse-Echos - nicht.
    Neben dem Computerspielpreis wurde übrigens auch noch der als »Deutscher Gamesaward« bezeichnete Preis LARA verliehen.
    Als bestes internationales Spiel setzte sich hier der Indie-Titel 'Papers, Please' durch. Als bestes Konsolenspiel wurde 'The Last of Us' ausgezeichnet. Das 3DS-Spiel 'The Legend Of Zelda - A Link Between Worlds' gewann die Kategorie »bestes inter-nationales mobiles Spiel«.
    Der Ehrenpreis 'LARA of Honor' ging an die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) und den Spiele-Designer Todd Howard (u.a. 'The Elder Scrolls 5 - Skyrim').
    Und hier nun die Sieger des Deutschen Computerspielpreises 2014:

    Bestes Deutsches Spiel
    Nominiert: Crysis 3 (Crytek, Electronic Arts)
    Nominiert: Giana Sisters - TD: Rise of the Owlverlord (Black Forrest Games)
    Sieger: The Inner World (Studio Fizbin, Headup Games)

    Bestes Kinderspiel
    Nominiert: Giana Sisters - TD: Rise of the Owlverlord (Black Forrest Games)
    Sieger: Malduell (Cribster)
    Nominiert: The Night of the Rabbit (Daedalic Ent., rondomedia)

    Bestes Jugendspiel
    Sieger: Beatbuddy - Tale of the Guardians (THREAKS)
    Nominiert: CLARC (Golden Tricycle / Hahn Film AG)
    Nominiert: Das Schwarze Auge - Memoria (Deadalic Ent., Koch Media)

    Bestes mobiles Spiel
    Sieger: CLARC (Golden Tricycle / Hahn Film AG)
    Nominiert: Jelly Splash (wooga)
    Nominiert: Symmetrain (Black Pants Studio)

    Sonderpreis (ehemals: Bestes Serious Game)
    Sieger: The Day the Laughter Stopped (Hypnotic Owl)
    Nominiert: Evolution - Indian Hunter (Scorpius Forge)
    Nominiert: Rise of Venice (Kalypso Media)

    Bestes Browserspiel
    Sieger: ANNO Online (Blue Byte, Ubisoft)
    Nominiert: Rail Nation (Bright Future, Travian Games)
    Nominiert: Steam Power 1830 (Hexagon Game Labs)

    Bestes Nachwuchskonzept
    Nominiert: The Gaudy Woods (Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle)
    Nominiert: Lux³ (Games Academy)
    Sieger: Scherbenwerk - Bruchteil einer Ewigkeit (HAW Hamburg)

    CoS-MiG.de gratuliert allen Siegern und Teilnehmern ganz herzlich zu diesem Erfolg!

Mittwoch, der 14. Mai 2014
  • Abgefilmtes "Risen 3"-Video mit vielen Infos und Spielsze-nen von der RPC 2014!
    Besucher der diesjährigen Role Play Convention hatten die Möglichkeit, erstmals das neue Rollenspiel "Risen 3 - Titan Lords" anzuspielen.
    Darüber hinaus nahmen sie an Entwickler-Präsentationen zum Rollenspiel teil. Ein RPC-Besucher hat eine der Demos im Video festgehalten und auf YouTube veröf-fentlicht.
    Im Video gehen die Entwickler unter anderem auf Details zum Kampfsystem und den Gegnern ein. Besucher der Messe hatten die Gelegenheit, die PC-Version von "Risen 3 - Titan Lords" auszuprobieren. In der Testversion erkundeten sie die Donnerinsel Taranis, auf der Magier leben und sich dort vor der Inquisition verstecken. Spieler schliessen sich der Wächter-Gilde an und erlernen den Schwertkampf sowie erste Zauber.
    Die Veröffentlichung des Rollenspiels ist für den 15. August dieses Jahres geplant. "Risen 3 - Titan Lords" erscheint für PC, PS3 und Xbox 360.
Montag, der 12. Mai 2014
  • 'gc14'-Kartenvorverkauf bei Saturn gestartet!
    Ab sofort läuft der offizielle Kartenvorverkauf für die gamescom 2014 in den deut-schen Saturn-Märkten. Dies geht aus einer aktuellen Pressemeldung hervor.
    Demnach können sich Interessenten ab sofort in einer der insgesamt 154 Filialen des Elektrofachhändlers mit Eintrittskarten für die Messe sichern, die vom 14. bis zum 17. August 2014 in Köln stattfinden wird. Erst im vergangenen Monat hatte der On-line-Vorverkauf der Karten begonnen.
    Die Tageskarten für Donnerstag oder Freitag kosten 11,50 Euro (ermäßigt 7 Euro), die Tageskarten für Samstag oder Sonntag 15,50 Euro (ermäßigt 10,50 Euro).
    Die Eintrittskarten zur gamescom gelten auch für die Fahrt mit dem öffentlichen Per-sonennahverkehr des Verkehrsverbundes Rhein-Sieg (VRS) und des Verkehrsver-bundes Rhein-Ruhr (VRR) in der zweiten Klasse.
    Die gamescom 2014 findet vom 13. bis zum 17. August 2014 statt, wobei die Messe am 13. August nur für Fachbesucher geöffnet ist.
    Bereits jetzt haben u.a. Bethesda, Bigpoint, Crytek, Deep Silver/Koch Media, Elec-tronic Arts, Konami, Microsoft, Nintendo, NVIDIA, Riot Games, ROCCAT, Turtle Enter-tainment, Ubisoft und Wargaming ihre Teilnahme an der Videospiel-Messe bestätigt.
Freitag, der 09. Mai 2014
  • Neue Vorschau zu PIRANHA BYTES´ "Risen 3 - Titan Lords" auf PCGames.de.
Mittwoch, der 07. Mai 2014
  • "Deponia - The Complete Journey" für Juni angekündigt!
    Mit "The Complete Journey" erscheint am 3. Juni eine Komplettversion der "Depo-nia"-Spiele vom Hamburger Entwicklerstudio DAEDALIC.
    Die Box wird aber nicht nur einfach die drei Spiele "Deponia", "Chaos auf Deponia" und "Goodbye Deponia" enthalten, sondern sie zu einem großen, zusammenhängen-den Adventure bündeln.
    Außerdem werden die drei Spiele leicht überarbeitet und mit zusätzlichen Animatio-nen und einem neuen Questlog versehen. Obendrauf packt der Hersteller diverse Extras in die Komplettbox, wie einen optionalen Entwickler-Kommentar, ein digitales Deponia-Puzzle und eine Making-of-DVD mit diversen Interviews sowie den Sound-track, Poster und Aufkleber.
    "Deponia - The Complete Journey" wird am 3. Juni 2014 für PC und Mac zum Preis von rund 35 Euro erscheinen.
  • VÖ-Termin zu "Risen 3 - Titan Lords" bekannt gegeben!
    Der Herausgeber DEEP SILVER hat jetzt bekanntgegeben, daß das Rollenspiel "Risen 3 - Titan Lords" am 15. August in Deutschland erscheinen wird.
    Neben dem Freigabe-Datum hat der Hersteller ebenfalls einen CGI-Trailer veröffent-licht, in dem der Held des Rollenspiels um seine Seele kämpfen muss.
    Auf der diesjährigen 'Roleplay-Convention' stellt das Essener Entwicklerstudio PI-RANHA BYTES eine spielbare Beta-Version des Rollenspiels zur Verfügung. Die Con-vention wird am 10. und 11. Mai in den Kölner Messehallen stattfinden.
    "Risen 3 - Titan Lords" erscheint für PC, Xbox 360 und PlayStation 3. Der CGI-Trailer ist im Anschluss zu sehen.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Montag, der 05. Mai 2014
  • Heute keine Meldungen!
Freitag, der 02. Mai 2014
  • Heute keine Meldungen!
  angetrieben von Qualitäts-Webspace bei PICON © 1999-2014 CoS-MiG / Heiko Doliff