Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!






Nachrichten
Die Startseite
Die Nachrichten
Die Macher
Statistiken
Heisse Eisen
Der Bewertungs-Navigator
RUHM
Die ZIPs
Euro-SpieleHersteller
Die L.A.E.S.
Denglisch
Die Verweise
Der Autor
ePost [inaktiv] Gästebuch [inaktiv]
Zum Nachrichten-Archiv
Schneller auf den Punkt!
Freitag, der 29. Juni 2001
  • TechnoMage wird international!
    Die erste Eigenentwicklung von SUNFLOWERS, das Action-Adventure "TechnoMage – Die Rückkehr der Ewigkeit", ist ab 29. Juni 2001 sowohl für den PC als auch für die PlayStation europaweit erhältlich.
    Melvin, die Hauptfigur aus "TechnoMage", und alle anderen Charaktere aus der fan-
    tastischen Welt von Gothos, können jetzt auch in englisch, französisch, spanisch, italienisch und niederländisch sprechen. Melvins märchenhafte Abenteuer werden mit Sicherheit auch international die Spieler begeistern.
    "TechnoMage" verspricht zahlreiche Stunden voller Spannung und Abenteuer mit einer neuartigen Kombination aus Action, Abenteuer und Rollenspiel. Nach den be-
    geisterten Fans in Deutschland werden das jetzt auch die Spieler im übrigen Europa feststellen.
  • CDV und Philos vertiefen ihre Zusammenarbeit!
    CDV hat bekannt gegeben, dass der deutsche Verleger die Zusamenarbeit mit dem ungarischen Entwicklerteam Philos Labs vertiefen möchte. Neben dem 3D-Genremix "Escape from Alcatraz" soll nun auch das Taktik-Strategiespiel "Imperium Galactica III" in gemeinsamer Kooperation entstehen.
    Bei diesem Titel steht taktisches Spielgeschick im Vordergrund, für die Handlung des Spiels steht der ungarische Fantasy- und Sci-Fi-Autor Zsolt Nyulaszi Pate.
    In nicht allzu ferner Zukunft kämpft euer alter Ego mit seiner Flotte gegen außerirdische Rassen um das Überleben der Menschheit. Bei seiner Rückkehr auf die Erde stellt er fest, daß diese von Außerirdischen erobert wurde, und nur ein Raum-
    schiff mit Menschen fliehen konnte. Der Held und seine Flotte müssen nun dieses Schiff finden, Kolonien gründen und die Erde zurückerobern.
    Ein nichtlineares Szenario mit vielen Nebenschauplätzen und Handlungssträngen soll für Abwechslung und Spannung sorgen. Die Veröffentlichung ist für das 1. Quartal 2002 angesetzt.
  • Veröffentlichung des dritten TechnoMage-Comics!
    Entwickler SUNFLOWERS hat jetzt bekannt gegeben, daß der dritte TechnoMage-Comic veröffentlicht, und in nächster Zeit bei eurem Comic-Fachhandel vorliegen wird. Das Buch, Das Eiland der Ewigkeit, stellt - wie auch seine Vorgänger - neue Abenteuer von Melvin und seiner Freundin Talis in den Mittelpunkt. Infos zu den Comics der Reihe findet man auf der TechnoMage-Netzseite und bei Carlsen Comics.
Mittwoch, der 27. Juni 2001
  • Neues Bildmaterial zum deutschen RS "Armalion"!
    Entwickler IKARION hat seine "Armalion"-Netzseite mit drei neuen Bildern zum Rollenspiel aus deutschen Landen aufgefrischt. Zu sehen sind die beiden Zauber "Unsichtbarkeit" und "Feuerball", sowie das Inventar einer Heldin.
    Eine Demo für den Titel ist geplant, der besonders mit seinem Kooperationsmodus punkten könnte. Die Veröffentlichung ist noch für dieses Jahr, rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft, geplant.
Montag, der 25. Juni 2001
  • Erste Bilder von CDVs "No Man´s Land!
    CDV hat zwei Bildschirmfotos mit Grafiken von Einheiten und Gebäuden aus dem neuen Strategietiel "No Man's Land" veröffentlicht. Das für die Freigabe im 2. Quartal 2003 geplante Spiel will mit einer modernen 3D-Routine, 30 Missionen sowie drei unterschiedlichen Zeitepochen die Konkurrenz das Fürchten lehren. Mehr Infos zum Thema findet man hinter diesem Verweis.
  • Im Wilden Westen was Neues!
    GREENWOOD hat jetzt weitere Details zu den Spielelementen des WiSim-Strategie-Genremixes "Far West" bekannt gegeben. So wurde die Netzseite FarWest.de um die Beschreibungen der Stadt und des Saloons erweitert.
    Ein wichtiges Zentrum des Handels ist die Stadt, die in der Nähe Ihrer Ranch liegt. Dort kann der Spieler Cowboys anheuern, verschiedene Waren einkaufen oder zusätzliche Rinder für die Zucht erwerben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit auf der Bank Geld anzulegen, den Sheriff zu besuchen und vieles mehr.
    Im Saloon können Cowboys, Wolfsjäger und Revolverhelden angeheuert werden. Auch wenn die eigenen Cowboys wieder einmal des Rinderhütens müde sind, könnt ihr sie in den Saloon schicken. Dort können sie sich erholen und neue Energie für die harte Arbeit auf der Weide sammeln.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert!
Freitag, der 22. Juni 2001
  • Keine Meldungen heute!
Mittwoch, der 20. Juni 2001
  • Neues Freigabedatum für die "Wiggles" bekannt gegeben!
    Innonics hat den Veröfftentlichungstermin der putzigen "Wiggles" ein wenig nach hinten korrigiert: Die drolligen Zwerge werden erst ab dem 20. September d. J. die Regale der Händler unsicher machen. Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, ist ein Besuch der offiziellen Internet-Seite sehr empfehlenswert.
  • SUNFLOWERS Branchen-Aktion geht in die vierte Runde!
    Auf Sunflowers Internet-Seite konnten sich interessierte Zocker in der Vergangen-
    heit bereits ein wenig über die verschiedenen Berufsbilder in der Spiele-Branche informieren - jetzt ist der vierte Teil der Serie ins Netz gestellt worden.
    Diesmal dreht sich alles um Anforderungen und Fähigkeiten eines Level-Designers. Ein Sunflowers-Teammitglied steht in einem ausführlichen Interview Rede und Antwort zu fast allen relevaten Themen.
  • Spielbare Demo von "Bacteria" jetzt erhältlich!
    Entwickler FIN ARTS hat heute eine erste spielbare Demo des 3D-Äkschn-Spiels "Bacteria" zum Herunterladen bereitgestellt.
    Das Spiel basiert auf Filmen wie "Die fantastische Reise" und "Die Reise ins Ich" in denen Menschen in miniaturisierten U-Booten in das Innere des Menschen gelangen.
    Wer sich die 46.8 MB große Datei ziehen möchte klickt bitte hier.
  • Anno 1503 Sunflowers-Cup 2001 in Langen!
    ANNO 1503 SUNFLOWERS-CUP 2001
    Strandvolleyball Hessenmeisterschaft
    Drei Tage Fete, Strand, Sternenhimmel und Stars
    [Langen] SUNFLOWERS ist auch in diesem Jahr wieder Hauptsponsor der Strand-
    volleyball Hessenmeisterschaft
    im Strandbad Langener Waldsee.
    Der ANNO 1503 SUNFLOWERS-CUP 2001 wird vom 3. bis zum 5. August 2001 Strand-
    volleyball auf höchstem Niveau, Musik, Spass und drei Tage gute Stimmung bieten. Die Stadt Langen wird gemeinsam mit dem Hessischen Volleyballverband ein hoch-
    rangiges
    A-Spitzen-Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft ausrichten und als großes Finale der Hessenserie die Hessenmeister 2001 im Strandbad Langener Waldsee ermitteln.Das Programm bietet drei Tage Leistungssport und Party vom Feinsten.
    Musikalische Höhepunkte wie zum Beispiel CASHMA HOODY, SALSA VERDE und Joe Whitney werden den ANNO 1503 SUNFLOWERS-CUP 2001 zu einem Spitzen-Ereignis des Sommers machen.
  • Betatester für "Der Planer 3" gesucht!
    Wollen Sie gerne Beta-Tester werden und dann auch noch am liebsten bei einer Wirtschaftssimulation? Dann bewerben Sie sich doch bei den Entwicklern von GREENWOOD ENTERTAINMENT, die momentan eifrig am dritten Teil von "Der Planer 3" arbeiten. Genauere Infos zum Betatest und zum Spiel an sich findet man auf der offiziellen Netzseite.
    Viel Erfolg!
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert!
Montag, der 18. Juni 2001
  • Test zu "RIM - Battle Planets" auf GameCaptain.de!
    Auf der Seite GameCaptain.de kann man jetzt einen Test zu "RIM - Battle Planets", dem neuen Titel des Entwicklers TRINODE lesen.
  • Das Spiel "RIM - Battle Planets" von TRINODE ist jetzt im Handel erhältlich. (Das obige Datum ist nicht der Erscheinungstermin!)
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert!
Freitag, der 15. Juni 2001
  • Verbotene Liebe auf dem PC-Bildschirm!
    Nach der Binärtierung von Gute Zeiten, Schlechte Zeiten hat SOFTWARE 2000 eine weitere deutsche TV-Serie im Visier. Diesmal soll die Verbotene Liebe, die mit täglich rund 3 Millionen Zuschauern als zweitbeliebteste deutsche Seifenoper gilt, zur Multi-
    media-CD-ROM verwertet werden.
    Zehn aktuelle Geschichten dürfen von den Fans nachgespielt werden, wobei man im Antwort-Auswahl-Verfahren den virtuellen Konterfeis der Darsteller Rede und Ant-
    wort stehen muß, und dabei sein Serienwissen beweisen darf. Die multimedialen Epi-
    soden spielen vor den original Kulissen und Schauplätzen der Fernsehserie.
    Sind alle Abentuer überstanden, erhält man einen persönlichen Code, mit dem man sich dann für eine Rollenbesetzung für eine Komparsenrolle in der Serie bewerben kann. Im Datenbank-Teil der CD-ROM findet sich ausgiebiges Infomaterial zur Film-O-grafie der Schauspieler, ihren Hobbies, Vorlieben und mehr. Ab Ende Juni wird die PC-Version von Verbotene Liebe für 49,95 DM im Handel erhältlich sein.
Mittwoch, der 13. Juni 2001
  • Die Venizianer in "Anno 1503"!
    SUNFLOWERS hat jetzt neue Informationen zur Aufbaustrategie-Hoffnung "Anno 1503" herausgegeben. Darin wird das Volk der Venezianer mal genauer unter die Lupe genommen. Unter den neun verschiedenen Kulturen besitzen die Venezianer die größte Handelsmacht. Das Seefahrer- und Handelsvolk beliefert den Spieler mit einer Vielzahl an Waren, zum Beispiel mit Werkzeugen und Rohstoffen.
    Das angebotene Warensortiment des Volkes besteht vor allem aus Leder und Folgeprodukten, wie beispielsweise Schuhe. Die Venezianer wollen durch architekto-
    nische Glanzlichter der italienischen Renaissance faszinieren, dazu zählen Kirchen, Paläste, Festungen und Brücken.
  • Ubi Soft zieht nach BLUE BYTE-Übernahme Bilanz!
    Vor genau 100 Tagen wurde die wohl bekannteste deutsche Spieleschmiede, BLUE BYTE, von Ubi Soft übernommen. Grund genug für den Verlagsriesen, eine kleine Bilanz zu ziehen: Die Integration der BLUE-BYTE-Strukturen in die Ubi-Soft-Gruppe - auf nationaler und auch internationaler Ebene - konnte bereits vor Ablauf dieser 100 Tage reibungslos durchgeführt werden.
    Insbesondere durch die räumliche Nähe zwischen Ubi Soft in Düsseldorf und BLUE BYTE in Mülheim seien die Teams problemlos zusammengewachsen. Nach wie vor will BLUE BYTE aber seine eigene und unabhängige Spiele-Philosophie vertreten, und mit den jetzt zur Verfügung stehenden Mitteln erstklassige Titel produzieren.
    Dabei lehnt man sich - bei zwei bekannten Partnern dieser Art sicherlich berechtigt - weit aus dem Fenster: Laut Jürgen Brändle sei der momentane Prozess die Formung eines Studios, daß auch amerikanische Konkurrenz in keinster Form zu fürchten brauche.
  • DATA BECKER hält dem EZS-Genre die Treue!
    Data Becker werkelt zur Zeit nicht nur an der Erweiterung zu "America - No Peace beyond the Line", sondern entwickelt auch zwei weitere EZS-Titel. Neben "America 2" handelt es sich bei dem zweiten Spiel um "Freedom or Death", daß den schottischen Freiheitskampf von William Wallace in den Echtzeit-Mittelpunkt stellt. Verantwortlich für "Freedom or Death" zeichnen sich die Produzenten von SOFT ENTERPRISES. Neben einem umfangreichen Kampf- und Wirtschaftssystem will der Titel mit einer detailreichen 3D-Grafik und vielen taktischen Möglichkeiten Punkte machen.
    "America 2" wird den Spieler im 1. Quartal 2003 zurück in die härteste Zeit des Wilden Westens versetzen. In dem 3D-Strategiespiel können fünf Völker - neben zwei Indianerstämmen auch Nordstaatler, Konföderierte und Banditen - durch Einzelspieler-Kampagnen mit historischen Helden geführt werden oder im Internet mit bis zu acht Spielern gegeneinander antreten.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert!
Montag, der 11. Juni 2001
  • "Battle Race 3D" erscheint Ende Juli!
    "Battle Race 3D", das futuristische Hochgeschwindigkeits-Rennen von BLACKSTAR, wird Ende Juli zum Sparpreis von 50 Schleifen auf den Markt kommen. Die Entwickler des Titels sind die gleichen, die 1996 schon den zweidimensionalen Vorgänger "Battle Race" programmierten: die deutschen Programmierer von SOFT ENTERPRISES, unter anderem verantwortlich für "Skout" und "Oil Tycoon".
    "Battle Race 3D" setzt den Spieler hinter das Steuer eines von sechs Raumgleitern, die mit sündhaft teurer Technik nur so vollgestopft sind und zudem, je nach Modell, über eine andere Flugphysik verfügen. Auf 24 Strecken und vier Planeten muß man sich gegen die Konkurrenz durchsetzen, um bester Pilot der Galaxis zu werden. Bis zu acht menschliche Kontrahenten können über Netzwerk gegeneinander antreten.
  • "Gothic 2" ist in Arbeit!
    PIRANHA BYTES haben bekannt gegeben, daß sie zur Zeit an einer Fortsetzung zu "Gothic" sitzen.
    Hier die Mitteilung:
    [08.06.2001] Wir (Piranha Bytes) sitzen seit kurzem am Prototyping zu einem GOTHIC SEQUEL. Um uns ein Bild davon machen zu können, was die bisherigen Spieler von einem solchen Produkt erwarten, haben wir in den Foren der Fanseiten eine Umfrage gestartet. Mit der Auswertung haben wir schon begonnen.

    Sobald Ergebnisse des Prototyping vorliegen, werden wir damit an die Presse und die Fanpages treten. (Hier noch einmal ein herzlichen Dank für die professionelle Zusammenarbeit mit den Fanpages, die uns viel Freude macht. Danke)

    Torsten Dinkheller
    Piranha Bytes

  • Frischer Videofilm von "Anno 1503" zum Herunterladen!
    Exklusiv bei T-Online kann man sich einen neuen Film zum mit hohen Erwartungen gespickten Strategiespiel "Anno 1503" herunterladen.
Freitag, der 08. Juni 2001
  • Desperados-Zusatzpaket im November d. J.!
    Wie Infogrames mitteilte, bekommt der Western-Taktik-Knüller "Desperados" ein Zusatzpaket spendiert. Die offizielle Erweiterung, zu dem noch keine genauen Einzelheiten veröffentlicht worden sind, soll im November 2001 das Licht der Spielewelt erblicken.
  • Test zu "Bundesliga Manager X" bei Gameloft.de!
    Beim Netzmagazin Gameloft.de kann man nun einen Test zum neuesten Titel der Firma SOFTWARE 2000 lesen.
  • Die Rubrik "Navigator" wurde aktualisiert und erweitert!
Mittwoch, der 06. Juni 2001
  • SUNFLOWERS Branchen-Aktion geht in die dritte Runde!
    Auf Sunflowers Internet-Seite konnten sich interessierte Zocker in der Vergangen-
    heit bereits ein wenig über die verschiedenen Berufsbilder in der Spiele-Branche informieren - jetzt ist der dritte Teil der Serie ans Netz gegangen.
    Diesmal dreht sich alles um Anforderungen und Fähigkeiten eines Grafikers. Ein Sunflowers-Teammitglied steht in einem ausführlichen Interview Rede und Antwort zu fast allen relevaten Themen.
  • Offizielle Seite zu "Zanzarah" nun am Netz!
    Wie FUNATICS mitteilte, ist die offizielle Netzseite zum Action-Rollenspiel "Zanzarah" nun ans Netz gegangen. Auf der Seite findet man neben einer Vielzahl von Bild-
    schirmfotos
    auch einen kurzen Abriss der Geschichte und eine Auflistung der Programmeigenschaften.
    Im Titel selbst schlüpft der Spieler in die Rolle einer jungen Frau, die über die Gabe verfügt, zwischen der Welt der Feen und ihrer eigenen hin und her zu wechseln. Das Ziel ist es, die Welt der Feen und Menschen zu vereinen – so wie es vor langer Zeit der Fall war. Es gilt, viele Rätsel zu lösen, bei denen man oft mit den Bewohnern beider Welten interagieren muss.
  • Erweiterung zu "Gothic" bereits in Arbeit!
    Nun ist es offiziell! Nach ziemlichen Spekulationen und Gerüchten hat sich PIRANHA BYTES nun endlich großzügig gezeigt und rückt mit der Sprache raus:
    Zur Zeit wird bereits fleissig an einer Erweiterung zu "Gothic" gearbeitet. Bei diesem Programm sollen viele Wünsche von Gothic-Spielern berücksichtigt werden - welche das im Endeffekt sein werden, ist noch nicht klar, wird aber wohl in den kommenden Tagen öffentlich kundgetan.
Montag, der 04. Juni 2001
  • Ausgespielt! Die PCPlayer wurde eingestellt!
    Und tschüss! Die PCPlayer, eine Schöpfung der beiden Redakteursurgesteine Heinrich Lenhardt und Boris Schneider (heute bei Microsoft beschäftigt), existiert nicht mehr. Sie wurde vom englischen Mutterverlag Future aus wirtschaftlichen Gründen eingestellt. Der Münchener IDG Verlag (GameStar) hat jetzt die Namens-
    rechte übernommen
    . Weitere Details unter dieser Adresse.
  • Zwei TopWare-Spiele bei JoWooD gelandet!
    Der österreichische Entwickler und Verleger in Personalunion JoWooD hat sich zwei ehemaliger TOPWARE-Spiele angenommen, deren Zukunft nach der Insolvenz der Spieleschmiede bisher ungewiss war. Neben dem Echtzeitstrategiespiel "World War III: Black Gold" hat somit auch das Adventure "Jack Orlando Director's Cut" eine neue Heimat gefunden.
  • Neuer Flicken für "Die Siedler IV" verfügbar!
    Seit dem 01. 06. kann man sich vom "Blue Byte Game Channel" eine neue Korrektur-
    routine zum Strategiespiel "Siedler IV" mit der Versionsnummer 1.08.872 saugen.
    Der Flicken beinhaltet einen verbesserten Ablauf bei Mehrspielergefechten, eine verbesserte Bedienung und zudem sind alle Mehrspielerkarten ab sofort im Einzel-
    spielermodus spielbar
    .
    Dies sind nur einige Veränderungen zu den vorigen Versionen, eine komplette Liste sowie auch den Flicken bekommt man unter dieser Verknüpfung.
  • Die Rubrik "Verweise" wurde aktualisiert!
Freitag, der 01. Juni 2001
  • Entwicklertagebuch für "Anno 1503"!
    Auf der offiziellen Seite zur Aufbaustrategiefortsetzung "Anno 1503" kann man sich seit neuestem mit einem Entwicklertagebuch auf dem Laufenden halten.
    Neben den einzelnen Entwicklungsschritten des Spiels wird man dort auch die Ent-
    wickler
    selbst etwas genauer kennenlernen.
  angetrieben von Qualitäts-Webspace bei PICON © 2000 CoS-MiG / Heiko Doliff