Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!






Nachrichten
Die Startseite
Die Nachrichten
Die Macher
Statistiken
Heisse Eisen
Der Bewertungs-Navigator
RUHM
Die ZIPs
Euro-SpieleHersteller
Die L.A.E.S.
Denglisch
Die Verweise
Der Autor
ePost [inaktiv] Gästebuch [inaktiv]
Zum Nachrichten-Archiv
Schneller auf den Punkt!
Montag, der 31. August 2009
  • Demo zu "Drakensang - Am Fluß der Zeit" offiziell bestätigt!
    Laut einer großen deutschen Fanseite erscheint zu "Drakensang - Am Fluss der Zeit" eine spielbare Demo. Vor oder nach Veröffentlichung steht aber noch nicht fest.
    Eine Testversion für "Drakensang - Am Fluss der Zeit" ist sicher. Bernd Beyreuther, Kreativ-Direktor bei RADON LABS, bestätigte das gegenüber DSA-Drakensang.de mit den Worten: "Ja, klar!"
    Außerdem spricht er in einem ausführlichen Interview über die Spielzeit und den Spielablauf der Vorgeschichte von "Das Schwarze Auge - Drakensang".
    Bereits im ersten Teil der großen Fragerunde ging er auf Themen wie Gegner-Wie-dereintritte oder Systemanforderungen ein.
  • Verleger lädt zum "Drakensang - Am Fluß der Zeit"-Betatest!
    Wer das Rollenspiel "Drakensang - Am Fluss der Zeit" noch vor der Veröffentlichung antesten möchte, bekommt schon bald die Gelegenheit dazu.
    Wie der Herausgeber DTP ENTERTAINMENT jetzt im Rahmen einer Pressemeldung be-kannt gab, findet vom 12. bis 13. September 2009 eine Beta-Test-Party in Berlin, Halle und Hamburg statt - unter anderem bei den Entwicklern von RADON LABS.
    Wenn man bei dieser Party dabei sein möchte, muß man eine eMail mitsamt persön-lichen Angaben (Name, Telefonnummer etc.) sowie Auflistung der Erfahrungen mit Spielen im Allgemeinen und 'Das Schwarze Auge' im Speziellen an die Adresse beta-party@drakensang.de schicken. Genauere Details zu den Partys sowie der Bewer-bung findet man im offiziellen Forum. Viel Glück!
  • Neue Bewegtbilder von "Venetica" erschienen!
  • Neue Vorschau zu RADON LABS´ "Drakensang - Am Fluß der Zeit" auf PCGames.de.
Freitag, der 28. August 2009
  • Namhafte Sprecher für "Haunted" verpflichtet!
    Für das neue Adventure der Entwickler von DECK 13 ("Ankh", "Jack Keane") treten bekannte Synchronsprecher vor das Mikrofon.
    Unter anderem sollen die deutschen Stimmen von Keira Knightley (Giuliana Jakobeit), Arnold Schwarzenegger (Thomas Danneberg), Christopher Walken (Frank Otto Schenk) und Charlize Theron (Andrea Kathrin Loewig) für die passende Akustik sorgen. Das Endergebnis darf man sich dann im Oktober anhören, wenn "Haunted" erscheint.
    Das schwarzhumorige Adventure dreht sich um Mary, ein unbedarftes Londoner Straßenmädchen. Die junge Dame gerät in ernste Schwierigkeiten, als ihr eine ver-rückte Professorin das Herz herausschneiden will. Nur gut, daß Mary mit Geistern kommunizieren kann: Im Laufe des Abenteuers schließen sich ihr sechs durchschei-nende Gestalten an, die jeweils unterschiedliche Fähigkeiten besitzen.
  • Neues Video zu EXDREAMs "Fireburst" erschienen!
  • Neue Vorschau zu REALMFORGEs "M.U.D. TV" auf GameStar.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu KINGARTs "BOUT - Die Vieh Chroniken" auf PCGames.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu REALMFORGEs "M.U.D. TV" auf GameStar.de.
  • Das Spiel "The Whispered World" von DAEDALIC ist jetzt im Handel erhältlich.
  • Das Spiel "Sacred 2 - Blood & Ice" von ASCARON ist jetzt im Handel erhältlich.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Mittwoch, der 26. August 2009
  • Action-Rollenspiel "Venetica" glänzt gülden!
    Wie der Verleger DTP ENTERTAINMENT nun im Rahmen einer offiziellen Pressemeldung verkündet hat, wurden die Entwicklerarbeiten an der PC-Version des Action-Rollen-spiels "Venetica" vor kurzem abgeschlossen.
    Der sogenannte Gold-Master ist bereits auf dem Weg in die Produktion, so daß einer pünktlichen Veröffentlichung am 4. September nichts mehr im Wege stehen dürfte.
  • Actionspiel "Twin Sectors" glänzt ebenfalls gülden!
    Wie der Herausgeber HEADUP GAMES jetzt offiziell bekannt gab, haben die Entwick-ler von DNS DEVELOPMENT die Arbeiten an dem Ego-Shooter "Twin Sector" erfolg-reich abgeschlossen.
    Die Master-CD ist bereits auf dem Weg in das Presswerk, wo in Kürze die Produktion beginnen wird. "Twin Sector" wird am 17. September 2009 erscheinen.
  • Neuer Test zu DAEDALICs "The Whispered World" auf GameStar.de.
  • Neue Fotos zu RADON LABS´ "Drakensang - Am Fluß der Zeit" auf PCGames.de.
Montag, der 24. August 2009
  • Die 'gamescom' ist die größte Spielemesse der Welt!
    Nun ist es offiziell: Die Kölner 'gamescom' schaffte bei ihrer Premiere auf Anhieb 245.000 Besucher (inklusive Fachbesucher) und damit rund ein Fünftel mehr als die letzte 'Games Convention' in Leipzig. Somit ist also die größte Spielemesse der Welt in Deutschland beheimatet.
    Mit 44% ausländischen Besuchern ist die Messe damit auch, wie von den Organisa-toren erhofft, nochmals internationaler ausgefallen als zuvor. 458 Unternehmen aus 31 Ländern waren als Aussteller zugegen, um vom Besucherstrom zu profitieren. Olaf Wolters, Geschäftsführer des Bundesverbandes Interaktive Unterhaltung (BIU) und einer der Hauptverantwortlichen für den Umzug von Leipzig nach Köln, ist selbstredend sehr zufrieden: „Wir sind sehr stolz auf die Premiere der Gamescom. Sie hat auf Anhieb alle Ziele erfüllt und ist die größte Spielemesse der Welt. Compu-ter- und Videospiele sind so attraktiv, dass unsere Branche trotz Wirtschaftskrise alle Rekorde bricht.“
    Der Fortsetzung der Messe steht damit selbstverständlich nichts mehr im Wege. Die 'gamescom' 2010 findet vom 18.-22. August wieder in Köln statt.
  • Neue Vorschau zu SPELLBOUNDs "Arcania - A Gothic Tale" auf Krawall.de.
Freitag, der 21. August 2009
  • DEEP SILVER bringt "Sacred 3"!
    Auf einer Pressekonferenz während der gamescom hat KOCHMEDIA/DEEP SILVER er-klärt, man habe aus der Konkursmasse von ASCARON heraus die Rechte an der Mar-ke "Sacred" gekauft.
    Außerdem befinde sich "Sacred 3" bereits in der Entwicklung. Welches Studio die Arbeiten übernimmt, wurde nicht bekannt. Auch ASCARON hatte nach Bekanntwer-den der Insolvenz schon bestätigt, daß "Sacred 3" geplant sei.
    KOCH MEDIA/DEEP SILVER übernimmt bereits den Vertrieb der "Sacred 2"-Erweiter-ung "Ice & Blood", das am 28. August in den Handel kommt.
  • DECK 13 enthüllt weiteres Adventure!
    Das Frankfurter Studio DECK 13, bekannt für die "Ankh"-Serie und "Jack Keane", ar-beitet nicht nur an "Haunted", sondern auch an einem weiteren Adventure namens "Black Sails - Das Geisterschiff".
    Darin verschlägt es eine Heldin im späten 18. Jahrhundert mitten auf dem Atlantik auf ein verlassenes Schiff, weit und breit ist von Mannschaft und Ladung keine Spur zu entdecken. Was ist dort geschehen?
    Der Frage geht man in einer Mischung aus Comedy- und Grusel-Abenteuer auf den Grund. Das Spiel, für das es, außer der Ankündigung, bislang weder Details noch Bil-der gibt, erscheint im März 2010 über ASTRAGON ("Bus-Simulator 2009").
  • Die "Der Planer"-Serie wird fortgesetzt!
    Eine der wohl klassischsten deutschen Wirtschaftsimulationen, "Der Planer", wird nach sechsjähriger Pause fortgesetzt.
    Der letzte Teil, "Der Planer 3", erschien im Oktober 2003 bei PHENOMEDIA und erhielt nut schwache Kritiken. Trotzdem hatte die Reihe eine recht umfangreiche und treue Fangemeinde.
    Mittlerweile liegen die Rechte an der Serie bei RONDOMEDIA ("Alarm für Cobra 11 – Crash Time"), die das bislang bei Spielen unbekannte Dortmunder Studio Z-SOFT-WARE mit der Entwicklung von "Der Planer 4" beauftragt hat.
    Serientypisch übernimmt der Spieler die Kontrolle über ein Speditionsunternehmen, das mit Lastwagen (später aber auch mit Bahn, Boot und Flugzeug) Waren transpor-tiert. Zu den Aufgaben gehören die Verwaltung des Fuhrparks, der Aufträge und Routen, Finanzen und Immobilien. Der geschäftliche Erfolg spiegelt sich nicht nur in immer größeren Firmengebäuden wieder, auch das Privatanwesen des Spielers wird zunehmend luxuriöser.
    Das Warenwirtschaftssystem von "Der Planer 4" wird komplett neu entwickelt und basiert zum Teil auf echter Logistiksoftware. Die bislang zweidimensionale Serie wird mit dem vierten Teil zum ersten Mal auf 3D-Grafik setzen.
    Bildschirmfotos und Detailinformationen gibt es bislang keine, beides will RONDOME-DIA in Kürze nachreichen. "Der Planer 4" soll im ersten Quartal 2010 erscheinen.
  • Kleine Vorschau zu ANIMATION ARTS´ "Lost Horizon" auf GameStar.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Mittwoch, der 19. August 2009
  • KALYPSO kündigt "Mad TV"-Nachfolger an!
    Mit "M.U.D. TV" (MAD UGLY DIRTY TELEVISION) soll die beliebte "Mad TV"-Serie wie-der aufleben.
    Herausgeber KALYPSO hat das Münchener Studio REALMFORGE ("Ceville") beauf-tragt, um einen würdigen Nachfolger zu programmieren.
    Das Spielprinzip orientiert sich stark am ersten Teil der Serie. In einem comichaften Hochhaus leitet man seinen eigenen Fernsehsender, stellt Schauspieler und Modera-toren ein, kümmert sich um Sendeplätze und Werbeeinnahmen und sorgt dafür, daß genug Zuschauer einschalten.
    Gleichzeitig konkurriert man mit bis zu drei anderen Senderbossen. Und das mit harten Bandagen: Auch Sabotageakte sind an der Tagesordnung.
    Ähnlich wie bei 'The Movies'  darf man das Aussehen und die Szenen der selbst produzierten Filme bestimmen und sieht genau, wie sich die engagierten Schauspieler anstellen. Später sieht man genau die Szene, die man selbst dirigiert hat auch im fertigen Film.
    Darüber hinaus darf man durch den Fernseher in die Wohnungen der Zuschauer blicken und deren Reaktion analysieren.
    MUD TV soll schon im Februar 2010 erscheinen. Im Mehrspieler-Modus tritt man gegen bis zu drei Mitspieler an oder führt mit einem Kollegen kooperativ einen Fernsehsender zum Erfolg.
  • SPELLBOUNDs "Arcania - A Gothic Tale" verschiebt sich!
    Das Rollenspiel "Arcania - A Gothic Tale" erscheint nicht mehr in diesem Jahr. Dies hat Verleger JoWooD jetzt in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Damit revi-diert JoWooD bisherige Planungen, "Arcania" bis Ende des Jahres fertigstellen zu wollen.
    Wie der Pressemitteilung zu entnehmen ist, will JoWooD dem zuständigen Entwickler SPELLBOUND zusätzliche Zeit einräumen. Der Grund: JoWooD hat sich entschlossen, das zur Verfügung stehende Kapital für die Entwicklung zu erhöhen.
    Albert Seidl, Geschäftsführer von JoWooD, kommentierte die Verschiebung von "Ar-cania - A Gothic Tale" auf 2010 folgendermaßen: "Für einen Publisher sind Investi-tionen in die Qualität und Innovation von Produkten der richtige Weg, um im Rollen-spiel-Markt eine bedeutende Rolle einzunehmen. Mit Arcania: A Gothic Tale wollen wir allen Fans der Gothic-Serie das bestmögliche Produkt anbieten. Wir haben es selbst in der Hand, gegen die besten Rollenspiele auf dem Markt zu bestehen."
    Wann "Arcania - A Gothic Tale" aber konkret im kommenden Jahr erscheinen soll, geht nicht aus der Mitteilung hervor.
  • Rollenspiel "DSA - Demonicon" kommt erst 2011!
    Schlechte Nachrichten für Aventurien-Reisende: SILVER STYLE, das Entwicklerstudio des Rollenspiels "Das Schwarze Auge - Demonicon", hat bekannt gegeben, noch mehr Zeit für die Fertigstellung zu brauchen.
    Erst 2011 ist das Spiel tatsächlich im Laden erhältlich. 'Playstation 3'-Besitzer war-ten zudem vergeblich, da auf der 'gamescom' derzeit nur noch von Versionen für PC und 'Xbox 360'  die Rede ist.
    "Das schwarze Auge - Demonicon" soll ein actionorientiertes Rollenspiel werden, die Spielwelt beruht jedoch auf den komplexen Originalregeln des Küchentisch-Rollen-spiels "Das Schwarze Auge".
    Der Herausgeber THE GAMES COMPANY verspricht eine epische und filmreif erzählte Handlung, spannende Quests und detailliert ausgearbeitete Charaktere.
  • Neue Bildschirmfotos zu DECK 13s "Haunted" auf GameStar.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu SILVER STYLEs "DSA - Demonicon" auf GameStar.de.
  • Neue Fotos zu RADON LABS´ "Drakensang - Am Fluß der Zeit" auf PCGames.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu SPELLBOUNDs "Arcania - A Gothic Tale" auf PCGames.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu REALMFORGEs "M.U.D. TV" auf PCGames.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Montag, der 17. August 2009
  • Neues Spiel der "Edna Bricht Aus"-Macher angekündigt!
    Der Hamburger Entwickler und Verleger DAEDALIC ENTERTAINMENT präsentiert die ersten Fakten zu "Deponia".
    Das neue Adventure wird von den Machern von "Edna Bricht Aus" und "The Whispe-red World" entwickelt.
    "Deponia" ist eine Verwechslungskomödie und abgedrehte Liebesgeschichte. Die Spielwelt steht in der Tradition von Douglas Adams ('Per Anhalter durch die Galax-is'), Terry Pratchett (Die 'Scheibenwelt') und Matt Groening ('Die Simpsons', 'Futura-ma'). Die wendungsreiche Geschichte voller seltsamer Charaktere führt durch zahl-reiche Winkel des namensgebenden Schrottplaneten, wie dem Mülldorf Kuvaq, dem schwimmenden Schwarzmarkt oder den dunkelsten Ecken des planetaren Hochbahn-systems.
    Handgezeichnete Grafik im Breitbild-Format und Zeichentrick-Animationen im Comic-Stil sollen die Welt zum Leben erwecken.
    Und darum geht es in "Deponia":
    Rufus ist kein angenehmer Charakter. Verschroben und übellaunig lebt er in einer kleinen Siedlung irgendwo im abgelegensten Quadranten der weltumspannenden Müllkippe Deponia.
    Doch Rufus fühlt sich zu Höherem berufen und träumt von einem Leben in den 'obe-ren Schichten', den schwebenden Städten hoch über der Planetenoberfläche. Als plötzlich die wunderschöne Goal aus eben diesen privilegierten Sphären in einen be-nachbarten Müllberg fällt, wittert Rufus seine Chance. Er beschließt, die bewusstlose Schönheit zurück in ihre Heimat zu bringen.
    Stellt dieses Vorhaben am Anfang nur eine vage Hoffnung dar, so festigt sich schon bald ein skrupelloser Plan: Rufus entpuppt sich nämlich als das exakte Ebenbild von Goals Ehemann aus der Oberwelt. Die geplante Übergabe wird zum Startschuss für eine verwirrende Verfolgungsjagd voller verrückter Verwechslungen…
  • Alles, was man zur neuen »gamescom« wissen muß!
    Mit der 'gamescom 2009'  startet am Donnerstag, dem 20.08.2009, die wahrschein-lich größte Videospielmesse Europas in Köln.
    Auf 120.000 m² Austellungsfläche stellen mehr als 420 Aussteller aus 30 Ländern ih-re neusten Spiele, Konsolen und Technikspielereien vor.
    Alle wichtigen Fakten zur 'gamescom 2009'   findet man hier zusammengefasst:

    Öffnungszeiten:
    - Donnerstag, 20.08.2009: Von 10 bis 20 Uhr
    - Freitag, 21.08.2009: Von 10 bis 20 Uhr
    - Samstag, 22.08.2009: Von 9 bis 20 Uhr
    - Sonntag, 23.08.2009: Von 9 bis 18 Uhr

    Eintrittskarten (werktags):
    - Tageskarte: 10 Euro (Vorverkauf), 12,50 Euro (Tageskasse)
    - Tageskarte ermäßigt: 6 Euro, 8 Euro
    - Tageskarte Kind (7 bis 12 Jahre): 5,50 Euro
    - Tageskarte Eltern: 10 Euro
    - Familienkarte: 20 Euro
    - Abendkarte (Ab 16 Uhr, nur Do.-Sa.): 6,50 Euro

    Eintrittskarten (Wochenende)
    - Tageskarte: 13,50 Euro (Vorverkauf), 15 Euro (Tageskasse)
    - Tageskarte ermäßigt: 9 Euro, 12,50 Euro
    - Tageskarte Kind (7 bis 12 Jahre): 5,50 Euro
    - Tageskarte Eltern: 10 Euro
    - Familienkarte: 20 Euro
    - Abendkarte: 6,50 Euro
    - Dauerkarte (gültig 20.-23.08.09): 29 Euro, 31 Euro

    Hallen-Veranstaltungen
    Auf der 'gamescom'   wird es außerhalb der Präsentationen von den neusten Spielen unterschiedliche Beschäftigungsmöglichkeiten geben.
    In Halle 6 lädt ein Kletterfelsen zum Kraxeln ein. In Halle 7 steht eine große Halfpipe, auf der täglich um 12:30, 14:30 und 16:30 professionelle Skater ihr Tricks zeigen. Im Zuge der Activision-Präsentationen wird sogar Tony Hawk selbst ein paar Sprünge zeigen.

    Außen-Veranstaltungen
    Am Samstag, den 22. August 2009, wird am Eingang Süd der Kölnmesse ab 14:00 Uhr ein Cosplayer-Weltrekordversuch gestartet.
    Am Außengelände P8 präsentieren Profis die Trendsportart Parkour. Am gleichen Gelände befindet sich ein Standclub, präsentiert von bigFM. Im Außengelände wer-den auch regelmäßig Motorradstunt-Shows vorgeführt.
    Weitere Informationen findet man auf der offiziellen 'gamescom'-Internetseite.

  • DECK 13 arbeitet an neuem "Ankh"-Spiel!
    Der Herausgeber PRIME GAMES hat im Zuge einer Pressemitteilung bekannt gege-ben, daß das Entwicklerstudio DECK 13 INTERACTIVE an einem neuen Teil der "Ankh"-Spiele arbeitet.
    Das neue Spiel soll ein zugängliches Spielprinzip mit dem "typischen Ankh-Humor" vereinen und wird in der Pressemitteilung nebulös als "Casual-Abenteuer" bezeich-net.
    In dem neuen "Ankh" sollen auch die bisher bekannten Figuren um den jungen Ägyp-ter Assil eine wichtige Rolle spielen. PRIME GAMES-Geschäftsführer Helmut Schmitz sagt zu der Ankündigung: "Mit diesem neuen Casual-Abenteuer öffnen wir das Ankh-Universum für eine noch breitere Zielgruppe."
    Wie es aussieht, wird es in diesem Fall aber kein klassisches Adventure werden, son-dern ein sog. Wimmelbild-Spiel für Gelegenheitszocker. Wie groß aber der Rätselan-teil in dem 'Objekt versteckt'-Spiel ist, lässt sich bis jetzt nicht beantworten.
  • Neue Bildschirmfotos zu DAEDALICs "Deponia" auf PCGames.de.
Freitag, der 14. August 2009
  • Heute keine Meldungen!
Mittwoch, der 12. August 2009
  • Deutschland spielt gegen den Trend!
    Der deutsche Markt für interaktive Unterhaltungssoftware trotzt den aktuellen in-ternationalen Entwicklungen.
    Der BIU (Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V.) hat in einer Pres-semitteilung die Marktzahlen für das erste Halbjahr 2009 veröffentlicht. In Deutsch-land wuchs der Umsatz mit Computer- und Videospielen in den ersten sechs Mona-ten um 1% auf 649 Millionen €uro. Im Vorjahr wurde im ersten Quartal noch 645 Mil-lionen €uro umgesetzt.
    Insgesamt wurden über alle Spieleplattformen hinweg 24,8 Millionen Datenträger verkauft, was einem Plus von 2% entspricht. Dabei konnten sich die stationären Videospielkonsolen noch am Besten behaupten: Für Nintendo Wii, PlayStation 3 und Microsoft Xbox 360 wurden insgesamt 8,4 Millionen Spiele (plus 19 %) verkauft und damit ein Umsatz von 322 Millionen Euro (plus 12%) erwirtschaftet.
    Schlechter sieht es bei den mobilen Videospielkonsolen aus: 5,1 Millionen verkaufte Spiele bedeuten ein Minus von 13%, der Umsatz brach um 21 % auf 136 Millionen Euro ein.
    Allerdings hält sich der PC-Markt erstaunlich robust. Zwar wurden insgesamt 1% weniger Spiele verkauft (11,3 Mio.) als im Vergleichszeitraum des Vorjahres - der Umsatz wuchs aber um 3% auf 191 Millionen Euro.
    Weitere Informationen zur Marktentwicklung findet man auf der offiziellen Internet-seite der BIU.
  • Neue Bildschirmfotos zu DNS DEVELOPMENTs "Twin Sector" auf GameStar.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert und erweitert.
Montag, der 10. August 2009
  • YAGER DEVELOPMENT ist wieder da!
    YAGER hat Grund zum feiern: Das Berliner Entwickler-Studio wird 10 Jahre alt. Und es hat endlich einen Verleger für ihr neues Projekt gefunden: 2K Games.
    Wie YAGER DEVELOPMENT vor kurzem bekannt gab, sei das Kreuzberger Entwickler-studio eine Kooperation mit 2K Games ('Bioshock' ) eingegangen. Der international tätige Herausgeber werde sich um die Vermarktung des bereits 2007 angekündigten Projekts auf Basis der Unreal Engine 3 kümmern. CoS-MiG.de gratuliert ganz herzlich!
  • Erster Trailer zu "Sacred 2 - Ice & Blood" erschienen!
  • Rollenspiel "Risen" zu hart für Australien!
    Das Rollenspiel "Risen" von PIRANHA BYTES darf in der momentanen Version nicht in Australien verkauft werden.
    Das OLFC (Office for Literature and Film Classification) hat "Risen" nämlich in die Ka-tegorie 'RC' (Refused Classification) eingestuft und damit eine Kennzeichnung ver-weigert. Dies kommt effektiv einem Verkaufsverbot gleich.
    Laut der Internetseite refused-classification.com begründet das OLFC die Entscheid-ung mit den sexuellen Anspielungen in "Risen": "Im Laufe des Spiels können Spieler mit Prostituierten (im Spiel "whores" genannt) an lokalen Bordellen interagieren. Spieler können mit ihnen einen langen Dialog über ihre Dienste führen; sexuelle Ak-tivitäten werden stark impliziert aber nie auf dem Bildschirm gezeigt."
    Hinzu kommt die Drogenproblematik: "Viele Charaktere im Spiel rauchen eine fiktive Droge namens "brugleweed". Die "wood reefer"-Pflanze wird so beschrieben, dass sie eine beruhigende Wirkung auf ihre Nutzer hat und sie kann von Spielern gekauft, verkauft und geraucht werden."
    Die australische Entsprechung zur USK ist für seine harten Einschätzungen bekannt. Die höchste Altersfreigabe bei Videospielen in Australien ist die Kategorie 'MA15+'. Eine höhere Einstufung, namens 'R18+' erhalten nur gewalthaltige Filme, die höch-ste, 'X18+' genannt, ist Erotikfilmen vorbehalten.
    Passt also der Inhalt eines Spiels nicht zu den 'MA15+'-Richtlinien des OLFC wird eine Kennzeichnung verweigert. Ob auch PIRANHA BYTES für Australien eine bear-beitete Version veröffentlichen wird, ist noch nicht bekannt.
  • Neue Bildschirmfotos zu PIRANHA BYTES´ "Risen" auf PCGames.de.
  • Neue Vorschau zu DAEDALICs "Deponia" auf GameStar.de.
  • Neuer Test zu DAEDALICs "The Whispered World" auf Krawall.de.
  • Neuer Test zu DAEDALICs "The Whispered World" auf Adventure-Treff.de.
Dienstag, der 04. August 2009 bis Sonntag, den 09. August 2009
!!! URLAUB !!!
Montag, der 03. August 2009
  • Neues "Drakensang" erstmals auf der gamescom anspielbar!
    Kommende und aktuelle Spielehits des Hamburger Verlegers werden am Stand B030 in Halle 8.1 anspielbar sein.
    So darf man erstmals Hand an das kommende Rollenspiel "Drakensang - Am Fluss der Zeit" legen. An mehreren Stationen können Rollenspielfans und PC-Spieler eine ei-gens für die Messe produzierte Version des Anfang 2010 erscheinenden Draken-sang-Vorgängers anspielen und so erneut in die Welt vom Schwarzen Auge eintau-chen, um die gegenüber dem Vorgänger neuen Funktionen kennenzulernen.
    Ebenfalls vor der offiziellen Veröffentlichung stehen das Rollenspiel "Venetica" sowie das Adventure "Black Mirror 2" zum Anspielen bereit. Insgesamt finden sich auf dem DTP ENTERTAINMENT-Stand 16 Spielstationen.
    Für den PC veröffentlichen DTP und Entwickler DECK 13 "Venetica" Anfang Septem-ber 2009, für die Xbox 360 erscheint das Spiel im Oktober 2009. "Black Mirror 2" erscheint Ende September nur für den PC.
  • "Grotesque" auf Eis, "Grotesque Tactics" angekündigt!
    Schlechte Nachrichten von Entwickler SILENT DREAMS: Das schon seit einigen Jahren angekündigte und immer wieder verschobene Rollenspiel "Grotesque - Heroes Hun-ted" wurde vorerst auf Eis gelegt.
    Als Grund werden Probleme bei der Suche nach einem möglichen Verleger genannt, weshalb man von nun an unabhängig von einem Vertrieb arbeiten wolle.
    Im Gegenzug wurde allerdings der Taktikableger "Grotesque Tactics - Evil Heroes" angekündigt. Der Titel soll bereits im letzten Quartal dieses Jahres zum Budgetpreis von 15-20 € für PC und Wii erscheinen.
    Spielerisch soll sich "Grotesque Tactics" an Klassikern des Taktik-RS-Genres, wie 'Final Fantasy Tactics' oder 'Fire Emblem', orientieren.
  • Neue Vorschau zu PIRANHA BYTES´ "Risen" auf GameStar.de.
  • Neue Bildschirmfotos zu HOUSE OF TALES´ "15 Days" auf GameStar.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert und erweitert.
  angetrieben von Qualitäts-Webspace bei PICON © 1999-2008 CoS-MiG / Heiko Doliff