Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!






Nachrichten
Die Startseite
Die Nachrichten
Die Macher
Statistiken
Heisse Eisen
Der Bewertungs-Navigator
RUHM
Die ZIPs
Euro-SpieleHersteller
Die L.A.E.S.
Denglisch
Die Verweise
Der Autor
ePost [inaktiv] Gästebuch [inaktiv]
Zum Nachrichten-Archiv
Schneller auf den Punkt!
Montag, der 30. September 2013
  • Heute keine Meldungen!
Freitag, der 27. September 2013
  • Heute keine Meldungen!
Mittwoch, der 25. September 2013
  • Einreichung zum DEP 2013  läuft bis Anfang Oktober!
    Vor der feierlichen Verleihung des Deutschen Entwicklerpreises am 11. Dezember in Düsseldorf sind Spieleentwickler und Verleger dazu aufgerufen, ihre Spiele einzurei-chen.
    Die Frist wurde jetzt um zwei Tage verlängert und endet am 2. Oktober. Mobil-Spiele haben in der Vergangenheit in der Videospielbranche an Bedeutung gewonnen. Der Veranstalter trug dieser Entwicklung Rechnung und führte gleich drei neue Katego-rien ein. In diesem Jahr wird erstmals das beste 'Mobile Core Game', 'Mobile Kids Game' und 'Mobile Casual Game' ausgezeichnet.
    Insgesamt vergibt die Jury Preise in über 30 Kategorien. Geehrt werden nicht nur die besten Spiele, sondern auch Entwicklerstudios, Verlage und Persönlichkeiten. Nur Titel, die zwischen dem 19. Oktober 2012 und 18. Oktober 2013 im deutschen Handel erschienen sind, dürfen für den Deutschen Entwicklerpreis 2013 eingereicht werden. Die Nominierten dürfen zudem nicht am letztjährigen DEP teilgenommen haben.
    Karten für die Verleihung gibt es im Netz zum Preis von 139 Euro. Weitere Details zum Deutschen Entwicklerpreis 2013 findet man auf der offiziellen Webseite.
  • WiSim "Rise of Venice" im Bewegtbild!
    Für Freunde komplexer Wirtschaftssimulationen gibt es ab übermorgen einen neuen Titel zu erwerben.
    Mit "Rise of Venice" erscheint der inoffizielle Nachfolger von "Port Royale" und "Pa-trizier". Im Spiel hat man die Möglichkeit entweder die Kampagne zu bestreiten oder im freien Modus ohne Hintergrundgeschichte vom Frischling zum Wirtschafts-Mogul aufzusteigen. Wie der Name vermuten lässt ist das Szenario des Spiels hauptsäch-lich im Mittelmeerraum angesiedelt.

    Und als besondere Zugabe gibt es hier noch das komplette Intro-Video von "Rise of Venice" zu sehen:
  • Vom Bildschirm aufs Papier: DAEDALIC kündigt Comics an!
    Zum heutigen World Comic Book Day hat DAEDALIC ENTERTAINMENT angekündigt, ein Comicbuch mit Harvey und Edna zu veröffentlichen.
    Die Geschichten werden dabei, wie auch die Adventure-Titel, von Jan Müller-Micha-elis geschrieben. Titel und Erscheinungstermin stehen allerdings bislang noch nicht fest.
  • Entwickler-Video zum Handel in "X - Rebirth"!
  • Die "Jack Keane - The Complete Edition" kommt!
    Herausgeber ASTRAGON und Entwickler DECK13 haben für Ende Oktober den Titel "Jack Keane - The Complete Edition" angekündigt.
    Darin werden die Titel "Jack Keane" in der Gold Edition und "Jack Keane und das Au-ge des Schicksals" zusammengefasst. Als Einführungspreis wird dabei ein Betrag von 14,99 Euro angegeben. Der Titel soll am 30. Oktober 2013 erscheinen.
  • Neue Vorschau zu KINGARTs "Battle Worlds - Kronos" auf PCGames.de.
  • Neuer Test zu KINGARTs "Der Rabe" auf PCGames.de.
  • Neuer Test zu GAMING MINDS´ "Rise of Venice" auf PCGames.de.
Montag, der 23. September 2013
  • Drittes Kapitel von "Der Rabe" ab morgen erhältlich!
    Das Adventure "Der Rabe - Vermächtnis eines Meisterdiebs" wurde von den Ent-wicklern von KINGART in drei einzelnen Kapiteln veröffentlicht und ab morgen ist der letzte Teil "Mörder und Raben" für PC, Mac und Linux erhältlich.
    Während der ersten Woche ist das Spiel mit allen drei Kapiteln zum vergünstigten Preis von 19,99 Euro statt 24,99 Euro erhältlich.
    "Das dritte und letzte Kapitel wird das Abenteuer rund um den Raben in King Art'scher Manier abrunden und abschließen. Insgesamt war es ein sehr spannendes Projekt für alle von uns", freut sich Produzent Martin Kreuch über den Abschluss des Projekts. Auch Kreativ-Direktor Jan Theysen zeigt sich zufrieden: "The Raven ist das aufwändigste Adventure, das wir bisher gemacht haben und wir haben in vielen Bereichen Neues probiert. Wir sind froh, dass unsere Mühen von den Spielern hono-riert werden und freuen uns darauf, bald unser nächstes Adventure ankündigen zu können".
    Was sich hinter diesem nächsten Adventure verbergen könnte, wollte jedoch auch der Produzent nicht verraten: "Des Weiteren habe ich keine Ahnung um welches 'nächste Adventure' sich es in Jan Theysens Zitat handeln könnte…".
    Wer mehr zur Hintergrund-Geschichte von "Der Rabe" erfahren möchte, kann sich auf der offiziellen Webseite eine interaktive Grafiknovelle anschauen. Am 24. Okto-ber 2013 erscheint das Adventure mit allen drei Kapiteln übrigens auch als DRM-freie Laden-Version.
Freitag, der 20. September 2013
  • "DSA - Blackguards" - Helden-Charaktere im Blickpunkt!
    Mit "Das Schwarze Auge - Blackguards" arbeiten die Entwickler von DAEDALIC EN-TERTAINMENT derzeit an einem rundenbasierten Rollenspiel, in dem man mit einer Gruppe aus Helden Abenteuer in Aventurien erlebt.
    Von diesen verschiedenen Charakteren haben die Macher nun einige vorgestellt. Da wäre zum Beispiel Takate, ein ehemaliger Sklave und jetziger Gladiator, der der Gruppe ein äußerst nützlicher und gefährlicher Begleiter ist. Der Waldmensch ver-fügt über ausgeprägte Fähigkeiten um in der Wildnis zu überleben und einen ebenso mörderischen Hass auf die herrschende Schicht.
    Ein weiterer Gefährte ist die Halbelfe Niam, die gemeinsam mit ihrer Schwester Salva als Weise aufgewachsen ist. Nachdem Niam ihr kleine Schwester aufgezogen hatte, geriet sie in schlechte Gesellschaft und wurde abhängig von der Droge Göttersalbei. Die Sucht trieb sie in den Beruf des Wilderers, den sie eigentlich verabscheut, und zwang sie zur Flucht in die Wildnis. Bei der Schwarzwache (engl. 'Blackguards') sucht Niam nach einem Heilmittel für ihre Schwester, die an einer mysteriösen Krankheit erkrankt ist.
    Da jede Heldentruppe auch einen mächtigen Gegenspieler braucht, bekommt man es in "Das Schwarze Auge - Blackguards" mit dem Magister Urias ay Kalamal zu tun, der ein angesehener Held des Reiches ist. Als Spieler steht man im Verdacht die Tochter von Urias getötet zu haben.
    Mit Hilfe von schwarzer Magie gelingt dem Spieler und einigen anderen Verbrechern die Flucht. Als Blackguards hat man nun die Aufgabe Urias von seiner Unschuld zu überzeugen. "Das Schwarze Auge - Blackguards" erscheint am 19. November 2013 für PC und Mac.
  • Video erklärt die Kunst des Handels in "Rise of Venice"!
    Kurz vor der Veröffentlichung von "Rise of Venice" hat Verleger KALYPSO ein neues Video für die Wirtschaftssimulation veröffentlicht.
    Darin bekommt man die grundlegenden Regeln des Handelns erklärt, damit man gut für die anstehenden Geschäfte auf dem Weg zum Dogen von Venedig gerüstet ist. In Form eines Tutoriums werden Schritt für Schritt die Bedienung der Handelsflotte und weitere Aspekte erklärt.

    In "Rise of Venice" baut man ein Handelsimperium im Mittelmeerraum der Renais-sance auf. Die Entwickler von GAMING MINDS STUDIOS widmen sich damit nach der Nord- und Ostsee sowie der Karibik erstmals einem neuen Szenario für ihre Wirt-schaftssimulation. Des Spielers Ziel ist es vom einfachen Krämer zum mächtigsten Händler im Mittelmeer und zum Dogen von Venedig aufzusteigen. "Rise of Venice" erscheint am 27. September 2013 für PC.
  • Browserspiel-Riese BIGPOINT expandiert in die Türkei!
    Ursprünglich war Arslan Kiran für Aeria Games tätig und ist nun neuer Chef des tür-kischen Studios von BIGPOINT.
    Das Browserspiel-Unternehmen verkündet die Eröffnung einer neuen Niederlassung im türkischen Instanbul. Der Verwantwortliche für Administration, Finanzen und Ge-schäft erläutert, daß BIGPOINT plant, in Istanbul noch weiter zu wachsen, da sich das Unternehmen selbst als Anbieter der Zukunft für arabische und türkische Spieler sieht.
    Spieler jener Regionen legen sehr viel Wert auf "herausragende Qualität in Online-spielen", daher reagiert BIGPOINT nun entsprechend strategisch darauf. Laut Jero-nimo Folgueira ist der türkische Spiele-Markt ein zentraler Wachstumstreiber, der rasanten Zuwachs verzeichnen kann.
Mittwoch, der 18. September 2013
  • "Goodbye Deponia" erscheint etwas später!
    Wie Entwickler DAEDALIC ENTERTAINMENT jetzt mitteilte, verschiebt sich die Veröf-fentlichung von "Goodbye Deponia" um ein paar Tage auf den 15. Oktober 2013.
    Grund für die Verzögerung sind laut Pressemitteilung "chaotische rebellische Aktivi-täten, die vor allem auf einen uns bereits bekannten Verdächtigen zurückzuführen sind".
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Montag, der 16. September 2013
  • Heute keine Meldungen!
Freitag, der 13. September 2013
  • Besuche und andere neue Funktionen bei "Anno Online"!
    Die Entwickler von BLUEBYTE haben neue Funktionen für das Browserspiel "Anno On-line" vorgestellt.
    Dazu gehört die sogenannte "Freunde besuchen"-Funktion, das es dem Spieler er-laubt einen Blick auf die Inseln seiner Freunde zu werfen. Dabei erhält er Einblick in Haupt- und Nebeninseln seiner Freunde und erhält sogar die Möglichkeit Produk-tionsgebäude auf diesen Inseln zu unterstützen.
    Eine weitere neue Funktion ist das Aufstiegsrechte-Menü. Mit der neuen benutzer-freundlichen Übersicht hat man in "Anno Online" eine detaillierte Übersicht über erhaltene und noch benötigte Aufstiegsrechte seiner Bürger.
    Darüber hinaus haben die Entwickler den Gebäudebau verbessert. So sieht man nun auf einen Blick ob der Platz des Baugrunds und die Ressourcen ausreichen, um ein gewähltes Gebäude zu errichten.
Mittwoch, der 11. September 2013
  • Sammler-Edition für "DSA - Demonicon" angekündigt!
    KALYPSO MEDIA hat jetzt eine limitierte Sammler-Edition für die PC-Version von "Das Schwarze Auge - Demonicon" angekündigt und die darin enthaltenen Extras bekannt gegeben. Die auf 3.000 Stück limitierte Sammler-Edition beinhaltet:
    - PC-Vollversion von "Das Schwarze Auge - Demonicon"
    - 24-seitiges, reich illustriertes Handbuch
    - 60-seitiges DSA-Gruppenabenteuer »Mutterglück«: Die Vorgeschichte von "DSA -    Demonicon" als hochwertige Print-Ausgabe
    - umfangreiches, 40-seitiges Artbook
    - stimmungsvoller Soundtrack auf eigener CD mit knapp einer Stunde Musik
    - gedruckte Karte der Schattenlande, dem Schauplatz von "DSA - Demonicon"
    - 3 Waffen-HLIs mit neuen Schlag- und Hiebwaffen, die Boni auf unterschiedliche    Fähigkeiten bieten

    Der empfohlene Verkaufspreis der Sammler-Edition von "Das Schwarze Auge - De-monicon" liegt bei 59,99 Euro. Die reguläre Einzelhandels-Version des Spiels schlägt mit 44,99 Euro zu Buche.
    "Das Schwarze Auge - Demonicon" erscheint für den PC bereits Ende Oktober 2013 - die Konsolenversionen folgen 2014.
  • Neue Vorschau zu DAEDALICs "Goodbye Deponia" auf Adventure-Treff.de.
  • Neuer Test zu KINGArts´ "Der Rabe - Wiege d. Täuschung" auf Adventure-Treff.de.
Montag, der 09. September 2013
  • Action-Adventure "Nibelungen Saga" auf Kickstarter!
    Die Nibelungen-Saga inspirierte unzählige Autoren wie Richard Wagner oder JRR Tol-kien und soll nun in Form eines Action-Adventures über die FANanzierungs-Plattform Kickstarter realisiert werden.
    Als Spieler schlüpft man nach Aussage der Entwickler in die Rolle des jungen Krie-gers Sigvard, der die Königin Gudrun vor dem Feind Fafnir beschützen soll. Um dies zu bewerkstelligen, ist man auf das verschollene Schwert Gram angewiesen und muß dieses im Verlauf des Spiels finden. In "Nibelungen Saga" soll der Fokus auf action-reiche Schwertkämpfe gelegt werden.
    Damit die Kampfszenen in "Nibelungen Saga" dem mittelalterlichen Kampfstil ent-sprechen, arbeiten die Programmierer mit mittelalterlichen Kampfkunst-Experten zu-sammen und wollen die einzelnen Bewegungen per Kinetographie einfangen.
    Zudem gab das Entwicklerstudio THE GAMES FOUNDATION auf Kickstarter bekannt, daß sich der Großteil der Spielwelt dank Physik- und Objekttesselierungs-Technologie komplett zerstören lässt.
    Noch bis zum 8. November kann man auf Kickstarter über die Finanzierung des Spiels entscheiden. Weitere Informationen zum Spiel "Nibelungen Saga" findet man auf der offiziellen Kickstarter-Webseite.
  • Neue Fotos zu PHENOMEDIAs "Moorhuhn - Tiger & Chicken" auf GameStar.de.
Freitag, der 06. September 2013
  • VÖ-Termin zum "Giana Sisters"-HLI festgelegt!
    Ursprünglich für den August geplant, hat Entwickler BLACK FOREST GAMES nun den finalen VÖ-Termin für die Download-Erweiterung "Rise of the Owlverlord" für das Jump&Run "Giana Sisters - Twisted Dreams" bekanntgegeben.
    Am 26. September soll der HLI via Steam erhältlich sein. Der Preis ist dabei über-schaubar: Knapp 5 Euro soll die Erweiterung kosten, ab zwei Wochen vor der Ver-öffentlichung gibt es zudem 20 Prozent Rabatt.
    Wer das Hauptspiel seinerzeit auf Kickstarter mit mindestens 25 Dollar unterstützt hat, muß sich über den Preis hingegen keine Gedanken machen und bekommt "Rise of the Owlverlord" kostenlos.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Mittwoch, der 04. September 2013
  • Sammelkarten-Strategiespiel "Battleforge" wird eingestellt!
    Schlechte Nachrichten für alle Fans von "Battleforge" verkündeten die Entwickler in einer Pressemitteilung des Verlegers Electronic Arts.
    Demnach wird das Sammelkarten-Strategiespiel am 31. Oktober 2013 geschlossen und alle damit verbundenen Dienste abgeschaltet. Da der Titel auf Mehrspieler-Par-tien aufbaut und ständig mit einem Server verbunden sein muss, ist "Battleforge" ab Ende Oktober nicht mehr spielbar.
    "Die Entscheidung, ältere Spiele aufzugeben, ist niemals einfach. Wir hoffen, euch hat Battleforge genauso viel Freude bereitet, wie es uns bei der Entwicklung berei-tet hat. Wir möchten uns recht herzlich bei all unseren leidenschaftlichen und enga-gierten Spielern bedanken, welche Battleforge in den letzten vier Jahren unter-stützt haben", heißt es in der Stellungnahme.
    Das Team von "Battleforge" empfiehlt noch vorhandene Spiel-Währung bis zum 31. Oktober auszugeben.
  • WiSim "Rise of Venice" glänzt gülden!
    KALYPSO MEDIA hat gute Nachrichten für Fans historischer Wirtschaftssimulationen, die derzeit auf "Rise of Venice" warten.
    Wie der Herausgeber in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat, erscheint das Handelsspiel am 27. September 2013 im Handel und als digitaler Download.
    Passend dazu haben die Macher auch das Erreichen des Gold-Status für die Simula-tion verkündet, so daß einer pünktlichen Veröffentlichung nichts mehr im Wege steht.
    Die Laden-Version von "Rise of Venice" kommt im Gegensatz zur digitalen Version übrigens ohne Steam-Bindung und setzt nur eine einmalige Aktivierung mit dem sog. 'Kalypso-Launcher' voraus. Von der USK hat das Spiel inzwischen auch eine Alters-einstufung 'Ab 6-Jahren' erhalten.
  • Neuer Test zu DAEDALICs "DSA - Memoria" auf Adventure-Treff.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Montag, der 02. September 2013
  • Heute keine Meldungen!
  angetrieben von Qualitäts-Webspace bei PICON © 1999-2013 CoS-MiG / Heiko Doliff