Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!






Nachrichten
Die Startseite
Die Nachrichten
Die Macher
Statistiken
Heisse Eisen
Der Bewertungs-Navigator
RUHM
Die ZIPs
Euro-SpieleHersteller
Die L.A.E.S.
Denglisch
Die Verweise
Der Autor
ePost [inaktiv] Gästebuch [inaktiv]
Zum Nachrichten-Archiv
Schneller auf den Punkt!
Mittwoch, der 30. November 2005
  • Die "Killerspiel-Spieler" gehen gegen Vorurteile vor!
    Gegen den stark negativ vorbelasteten Begriff "Killerspiele", wie er zuletzt im Koali-tionsvertrag der neuen Bundesregierung von offizieller Stelle verwendet wurde, und weitere Vorurteile wehrt sich die Internetseite Killerspiel-Spieler.org.
    "Durch die Benutzung des Begriffs "Killerspiele" wird diesen Spielen ein Effekt zuge-schrieben, den sie weder der Forschung nach noch realen Geschehnissen zufolge haben", heißt es in einem sehr sachlich und präzise formulierten Aufruf.
    Die Betreiber fordern
      - den Verzicht auf das Wort »Killerspiele«
      - differenzierte Betrachtung real existierender Gewalt und ihrer Ursachen
      - keine Diskriminierung von Spielern sowie
      - Medienberichte, die sich nicht nur in Tendenzjournalismus ergehen.

    Für die Seite sind zwei Redakteure der Fanseite Counter-Strike.de verantwortlich, zum einen Jürgen Wintermantel-Menze, seines Zeichens Pädagoge, und zum anderen Phillip Marzi.
  • Neuer Test zu EGOSOFTs "X³ - Reunion" auf Daddelnews.de.
Montag, der 28. November 2005
  • Erster Flicken für den "Fussball Manager 2006" erschienen!
    Verleger Electronic Arts  hat jetzt den ersten Flicken für den "Fussball Manager 06" veröffentlicht.
    Das Programm ist rund 11 MB groß und enthält zahllose Änderungen und Verbesser-ungen. Verschiedenste Absturzursachen, Anzeigefehler und Bedienprobleme wur-den behoben. Die komplette, 6 Seiten umfassende, Änderungsliste findet man auf der offiziellen Netzseite.
    Zusätzlich zum Flicken gibt es auch eine Version des FM06-Editors, den man sich hier herunterladen kann.
Freitag, der 25. November 2005
  • SILVER STYLE entwickelt 4. Teil von "Simon the Sorcerer"!
    Auf Basis der weltweit exklusiven Lizenz entwickelt das Berliner Studio SILVER STYLE ("The Fall") derzeit eine vierte Folge von dem Adventure "Simon the Sorcerer".
    Das für eine Veröffentlichung im 3. Quartal 2006 vorgesehene Spiel soll wie der vor-herige Teil komplett in 3D gehalten sein, sich jedoch an der klassischen Zeig&Klick-Steuerung der Vorgänger orientieren.
    Die Handlung soll an die bisherigen Geschehnisse der Serie anknüpfen. Simon-Erfin-der Mike Woodroffe unterstützt das Team in inhaltlichen Fragen.
    "Simon the Sorcerer 4" soll den Auftakt zu einer ganzen Reihe von neuen PC- und Konsolenspielen auf Grundlage der Lizenz bilden.
  • JoWooD  sucht Betatester für "SpellForce 2"!
    Seit gestern kann man sich für den Betatest des Strategiespiels "Spellforce 2" an-melden.
    Verleger JoWooD  möchte dabei den Mehrspieler-Modus gründlich auf Herz und Nie-ren prüfen. Dafür braucht man wohl eine ganze Menge Leute. Deswegen nennt der österreichische Herausgeber die Aktion halboffenen Betatest.
    Um teilnehmen zu können, sollte man mindestens 18 Jahre alt sein und einen leist-ungsstarken PC besitzen. Die Registrierung läuft noch bis zum 30. November. Aller-dings sollte man sich trotzdem sputen, da man JoWooD  bis zum gleichen Datum eine unterschriebene Verschwiegenheitserklärung zuschicken muss.
    Die eigentliche Testphase läuft dann vom 1. bis zum 20. Dezember. Weitere Infos er-hält man auf der offiziellen Netzseite zur Aktion. Viel Glück!!
  • Die Games Convention  findet noch bis 2008 in Leipzig statt!
    Zunächst bis 2008 findet die Games Convention  weiterhin in Leipzig statt, verein-barten nun die von Spieleverlegern betriebene Interessengemeinschaft Bundesver-band Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) sowie die Leipziger Messe.
    Deren Geschäftsführer Josef Rahmen freut sich über den Vertrauensbeweis: "Die Branche honoriert das erfolgreiche Konzept dieser Messe." Auch für den BIU hat sich die "GC als Branchenmesse in Leipzig etabliert."
    In der Vergangenheit kursierten mehrfach Gerüchte um eine Verlegung des Stand-ortes in Großstädte wie Berlin, Hamburg oder Köln. Die nächste Games Convention findet vom 23. bis zum 27. August 2006 statt.
  • Orchestrale Musik für "Die Gilde 2"!
    Wie die Entwickler von 4HEAD STUDIOS laut Gamesmarkt jetzt bekannt gaben, zeich-net sich die Mainzer Musikschmiede DYNAMEDION für die aufwendige Musikunter-malung des Spiels "Die Gilde 2" verantwortlich.
    Zu diesem Zwecke werden momentan mehrere Klangeffekte eingespielt. Gleichzeitig ertönen beim eifrigen Handeln auf dem Monitor rund zwei Stunden Orchestermusik aus den Lautsprechern.
    In der Vergangenheit wirkte DYNAMEDION bereits an solchen Titeln wie "Die Siedler 5" und "SpellForce" mit.
  • Spiele-Fonds betroffen von Steuerschlupflochschließung!
    Rückwirkend zum 11. November diesen Jahres schließt die neue Regierung ein gros-ses Steuerschlupfloch:
    Verluste auf Fonds sollen in Zukunft NICHT mehr dazu genutzt werden, sonstige Ein-künfte kleinzurechnen um so Steuern zu sparen. Betroffen sind neben den Filmfonds, auch die Spielefonds.
    Eine der bekanntesten, durch solche Fonds finanzierten Spielefirmen, ist die 10TACLE STUDIOS AG aus Darmstadt, die sich durch mehrere Studio- und Lizenzeinkäufe einen Namen machten.
    Das dafür eingesetzte Geld stammte u. a. aus diesen Steuersparfonds, weil es nicht an Gewinne gebunden ist. Dank der verringerten Steuerzahllast der einzelnen Anle-ger, muß der Fonds keine Erträge abwerfen.
    Schon im April argumentierte 10TACLE-Chef Michele Pes: "Wir haben es uns dabei zum Ziel gesetzt, deutsche Entwicklungsstudios zu fördern, und haben zahlreiche in-teressante Projekte aus Deutschland für Fonds gescoutet. Sollte die Finanzierung über Gamesfonds künftig nicht mehr möglich sein, wird das nicht nur die Expansion unseres Unternehmens deutlich einschränken, sondern auch der deutschen Entwick-lerlandschaft eine wertvolle Quelle zur Finanzierung ihrer Projekte entziehen."
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert und erweitert.
Mittwoch, der 23. November 2005
  • ASCARON gründet Tochterunternehmen in Potsdam!
    Wie vor einigen Wochen bereits angekündigt wurde, eröffnete ASCARON jetzt ein Tochterunternehmen in Potsdam.
    Dieses trägt den "urdeutschen" Namen Quality Four  und konzentriert sich auf eine ganz besondere Stellung als Dienstleister in der Spielebranche. So hilft die Firma an-deren Verlegern und Entwicklern dabei, deren Spiele für den nationalen und interna-tionalen Markt fit zu machen. Die Aktivitäten umfassen Beratertätigkeiten bei der Entwicklung sowie Kontrollfunktionen hinsichtlich Kompatibilität und ähnlichen Teilbe-reichen.
    Innerhalb der nächsten Jahre sollen bei der Quality Four GmbH  insgesamt 80 neue Arbeitsplätze entstehen, was natürlich einen sehr erfreulichen Nebeneffekt der Ex-pansion darstellt.
  • Verleger nehmen Stellung zum sog. "Killerspiele"-Verbot!
    Der von führenden Spieleverlegern geleitete Bundesverband Interaktive Unterhal-tungssoftware (BIU) lehnt die im Koalitionsvertrag der neuen Regierung festgehal-tene Forderung nach einem Verbot von "Killerspielen" ab.
    Die Formulierung sei unglücklich, weil unpräzise, und weitere gesetzliche Jugend-schutzregelungen für Computer- und Videospiele nicht nötig. Die Industrievertreter weisen auf technische Hilfsmittel zur Durchsetzung der Altersfreigaben hin:
    Konsolen der nächsten Generation und künftige PC-Betriebssysteme können auf eine bestimmte Höchstgrenze für Altersfreigaben festgelegt werden und starten höher eingestufte Titel einfach nicht mehr. Auf einer von den Eltern für einen 12-Jährigen konfigurierten Xbox 360 lässt sich beispielsweise kein "ab 16"-Titel spielen.
  • Neuer Test zu EGOSOFTs "X³ - Reunion" auf Krawall.de.
  • Neuer Test zu EGOSOFTs "X³ - Reunion" auf GameStar.de.
Montag, der 21. November 2005
  • Deutschland belegt Platz 4 bei den World Cyber Games !
    Mit dem Sieg in 'FIFA Football'  bei den World Cyber Games 2005  ist Deutschland Fußballspiel-Weltmeister geworden.
    Allerdings fiel die deutsche Auswahl nach dem sehr erfreulichen dritten Platz im Zwi-schenstand vom Freitag auf den vierten Rang hinter Sieger USA sowie Korea und Brasilien ab. Erfreulicher ist der zweite Platz in der Fünf-Jahres-Wertung, nur über-trumpft von Korea.
    Wer sich für das WCG-Nationalteam 2006 qualifizieren möchte, folgt bitte dieser Ver-knüpfung. Nächstes Jahr findet das Finale nicht in Singapur, sondern im vergleichs-weise nahegelegenen italienischen Monza statt.
    CoS-MiG.de gratuliert den diesjährigen Gewinnern und allen zukünftigen Teilnehmern der World Cyber Games  viel Erfolg!
  • "X³"-Produktionsfehler verursacht Installationsprobleme!
    Ein Produktionsfehler bei einer noch nicht näher bekannten Datenträgerzahl von "X³ - Reunion" kann Schwierigkeiten bei der Installation auslösen.
    Laut Käufer-Berichte im offiziellen EGOSOFT-Forum verursacht ein eingebrannter Fin-gerabdruck im inneren Ring der DVD den Fehler.
    Zum Umtausch solle man sich aber nicht an den Händler wenden, sondern an Verle-ger DEEP SILVER direkt. Die Adresse lautet:
       KOCH Media Deutschland GmbH
       Technischer Dienst
       Lochhamer Straße 9
       D-82152 Planegg

    Andernfalls laufe man Gefahr, ein weiteres Exemplar aus der als fehlerhaft vermute-ten Charge zu erhalten.
    Der Verleger will sich um einen umgehenden Versand kümmern das Porto in Brief-marken erstatten. Direkt vom technischen Kundendienst wollen Forennutzer jedoch erfahren haben, daß der Umtausch wohl bis zu 14 Tage dauern könne.
    Was es mit dem Fehler genau auf sich hat, konnten die Hersteller leider noch nicht klären. Es liege noch keine Fehlproduktion vor, anhand der man eine Analyse durch-führen könnte.
  • Das Spiel "X³ - Reunion" von EGOSOFT ist jetzt im Handel erhältlich.
    (Das obige Datum ist nicht der Erscheinungstermin!)
  • Das Spiel "RTL Skispringen 2006" von 49GAMES ist jetzt im Handel erhältlich.
    (Das obige Datum ist nicht der Erscheinungstermin!)
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Freitag, der 18. November 2005
  • Spielbare "X³"-Demo kommt Ende Dezember!
    Etwa 1½ Monate nach Veröffentlichung der Vollversion, erscheint voraussichtlich Ende Dezember eine spielbare Demo-Version zur neuen Weltraum-Handelssimulation "X³ - Reunion". Über den genauen Inhalt dieser Fassung liegen derzeit noch keine Informationen vor.
    Noch für diesen Monat kündigt Entwickler EGOSOFT zudem eine selbstlaufende Ver-sion inklusive Bildratenmessfunktion an, mit der man die Grafikqualität und Geschwin-digkeit des Spiels auf dem eigenen PC prüfen kann.
  • KOCH MEDIA steigt bei JoWooD  ein!
    der österreichische Verleger JoWooD  aus Rottenmann kann wohl wieder auf bes-sere Zeiten hoffen.
    Laut einer Meldung bei Yahoo steigt die Firma KOCH MEDIA aus Planegg bei München als strategischer Investor beim finanziell stark angeschlagenen Verleger ein.
    Dies umfasst sowohl eine maßgebliche Beteiligung an der geplanten Restrukturier-ung als auch die Einlösung von ausstehenden Forderungen. So soll JoWooD  langfris-tig wieder in den Bereich der schwarzen Zahlen gebracht werden.
    Bereits in der Vergangenheit arbeiteten die beiden Unternehmen erfolgreich zusam-men, so daß wohl dieser Schritt schon als eine logische Konsequenz bezeichnet wer-den kann.
  • Neue Bildschirmfotos zu PIRANHA BYTEs "Gothic 3" auf GameStar.de.
Mittwoch, der 16. November 2005
  • Die Sprachaufnahmen zu "SpellForce 2" sind abgeschlossen!
    Wie im offiziellen Forum zu "SpellForce 2" jetzt nachzulesen ist, sind die Sprachauf-nahmen nun vollendet worden.
    U. a. waren die deutschen Stimmen von Angelina Jolie und Brendan Fraser mit dabei. In dem Foreneintrag wurde auch eine Beispieldatei mit einigen Sprachbeispielen ver-öffentlicht. Nun müssen lediglich noch die Kreaturen vertont werden.
  • eSport-Bund nimmt Stellung zum Koalitionsvertrag!
    Nachdem am vergangenen Wochenende die Veröffentlichung des Koalitionsvertra-ges von CDU/CSU und SPD bereits für hitzige Diskussionen in den Spielergemeinden sorgte, gibt es nun auch eine erste Stellungnahme des eSport-Bundes (esb).
    Darin bietet der esb seine aktive Hilfe bei der möglichen Neugestaltung des Jugend-schutzes in Deutschland an.
    Gleichzeitig fordert die Vertretung der eSportler die Stärkung der Medienkompetenz bei Eltern und Pädagogen.
    Und hier die komplette Pressemitteilung des esb:

    Der Deutsche eSport-Bund (esb) begrüßt ausdrücklich die politische Auseinandersetzung mit PC- und Videospielen sowie den Regelungen zum Jugendschutz in der zukünftigen Arbeit der neuen Bundesregierung aus CDU und SPD. Die Koalitionspartner haben verabredet, den Schutz von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Bis spätestens Frühjahr 2008 will die Bundesregierung gemeinsam mit den Ländern eine Reihe von Bestimmungen, zu denen neben der Frage zu den Altersgrenzen bei der Freigabe von PC- und Videospielen auch ein Verbot von "Killerspielen“ (Quelle: Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD, S.106) gehören, evaluieren und erörtern. Gleichzeitig soll die Wirksamkeit der freiwilligen Selbstkontrolleinrichtungen und das damit zusammenhängende Modell der Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Staat beim Jugendschutz geprüft werden.

    Der esb distanziert sich ausdrücklich von Spielen, die gewaltverherrlichende oder menschenrechtsverletzende Inhalte darstellen und unterstützt die Regelungen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. Dabei würdigt der esb die herausragende Arbeit der USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) in den letzten Jahren. Gleichzeitig fordert der esb die Stärkung der Medienkompetenz von Eltern und Pädagogen. Aufklärung im Umgang mit PC- und Videospielen beginnt bereits im Kinderzimmer - durch die Eltern. Daher zählt die Förderung von Medienkompetenz zu den wichtigsten Aufgaben der Gesellschaft. Kinder und Jugendliche kommen heutzutage unweigerlich mit Massenmedien und damit auch mit PC- und Videospielen in Berührung. Eltern kennen die Spiele und Filme meist nicht und scheinen damit überfordert zu sein. Als Folge werden Kinder allzu oft mit ihrem Medienkonsum allein gelassen.

    Der esb bietet zur Klärung von Genre- und Wirkungsfragen an, mit den entsprechenden politischen Gremien in den Dialog zu treten und darüber hinaus aktiv den Aufbau von Maßnahmen zur Erhöhung der Medienkompetenz der Eltern, Pädagogen und Jugendlichen zu unterstützen. Als erste konkrete Maßnahme kann der esb entsprechende Fortbildungsseminare durchführen. In diesem Zusammen-hang möchte der esb darauf verweisen, dass die aktive Ausübung von Bild-schirmspielen im sportlichen Wettkampf weltweit immer stärkere politische und ge-sellschaftliche Unterstützung sowie Anerkennung erfährt.

  • Neuer Test zu DECK13s "Ankh" auf GameStar.de.
Montag, der 14. November 2005
  • Große Koalition plant "Verbot von Killerspielen" !
    Neben der öffentlich hitzig diskutierten Mehrwertsteuererhöhung sieht der Koali-tionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD unter anderem auch Neuregelungen im deutschen Jugendschutz vor.
    Eine Formulierung jedoch stimmt nachdenklich: In Zusammenarbeit mit den Ländern wolle die künftige Regierung ein Verbot von "Killerspielen"  durchsetzen. Welche Art von Spielen man darunter zu verstehen hat, geht aus dem Dokument allerdings nicht hervor, auch nicht, ob mit "Verbot" eine Steigerung der momentanen Indizierungs-praxis gemeint ist. Man wird sehen.
  • Neue Bildschirmfotos zu HOUSE OF TALES´ "Verliebt in Berlin" auf GameStar.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Freitag, der 11. November 2005
  • Adventure "Ankh" für Deutschen Entwicklerpreis nominiert!
    Das 3D-Abenteuerspiel "Ankh" des Frankfurter Entwicklers DECK13 ist in der Katego-rie "Bestes Rollenspiel/Adventure national"  für den Deutschen Entwicklerpreis no-miniert, der in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen wird.
    Die Preisverleihung findet am 30.11.05 in der altehrwürdigen Essener Lichtburg statt.
  • Offizielle Seite zu "Anstoss 2006" jetzt am Netz!
    Die nun eröffnete Netzseite zu "Anstoß 2006" erläutert unter anderem, wie die neue Renomee-Funktion arbeitet.
    In den kommenden Monaten will Entwickler ASCARON weitere Funktionen des Spiels vorstellen. Darüberhinaus findet man auf der Seite Bildschirmfotos, ein Forum, regel-mäßige Gewinnspiele sowie ein F&A.
    Am 19. November veranstalten übrigens die Entwickler zwischen 14 und 15 Uhr ei-nen Schwatz.
Mittwoch, der 09. November 2005
Montag, der 07. November 2005
  • Deutsche Version von "X³ - Reunion" erreicht Gold-Status!
    Nach der bereits im Handel erhältlichen englischen Fassung von "X³ - Reunion", hat nun auch die deutsche Version den Gold-Status erreicht.
    Verleger DEEP SILVER ist sich sicher, die angekündigte Veröffentlichung am 18. No-vember einhalten zu können. "X³ - Reunion" erscheint in zwei unterschiedlichen Ver-sionen.
    Die Standard-Fassung kostet 49,99 €. Investiert man 59,99 € in das Spiel, bekommt man eine Sammler-Edition mit einem exklusiven Hörbuch, einem Kalender, einem Po-ster in einer aufwendiger Verpackung.
  • Neuer Test zu DECK13s "Ankh" auf GameCaptain.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Freitag, der 04. November 2005
  • Das neue Spiel der "FarCry"-Entwickler heißt "Crysis"!
    Ausgehend von der russischen Internetseite Gamemag.ru kursieren nun Gerüchte um das neue Spiel von "FarCry"-Entwickler CRYTEK.
    Angeblich trägt es den Titel "Crysis" und erscheint noch 2006 bei EA, mit dem das Studio vor geraumer Zeit eine Partnerschaft eingegangen ist. Die Spekulationen stützen sich auch auf zwei Adressen, die auf den Namen von Faruk Yerli, dem Chef von CRYTEK, registriert sind: CrysisGame.com und Crysis-Game.com, sowie einen Markeneintrag des Namens "Crysis".
    Weitere Details zum Spiel sind noch nicht bekannt, auch eine offizielle Stellungnahme des Entwicklers oder Verlegers liegt momentan nicht vor.
  • Neuer Test zu DECK13s "Ankh" auf Krawall.de.
  • Das Spiel "Ankh" von DECK13 ist jetzt im Handel erhältlich.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert und erweitert.
Mittwoch, der 02. November 2005
  • Die Systemanforderungen für "Gothic 3"!
    Laut Presseberichten haben sich die Programmierer von Piranha Bytes erstmals zu den Mindestanforderungen von "Gothic 3" geäußert.
    Demnach benötigt man folgende Komponenten, um das Rollenspiel auf dem Rechner in guter Qualität zum Laufen zu kriegen:
      - Intel Pentium 4 2,8 GHz / Athlon 64 3000+
      - 1 GByte RAM
      - Geforce 6800 GT / Radeon X800 Pro

    Für die höchste Detailstufe mit 4facher Kantenglättung und 8facher Anisotroper Filterung soll mindestens eine Geforce 7800 GT/GTX oder vergleichbare Karte not-wendig sein.
    Bei den oben genannten Anforderungen handelt es sich laut PIRANHA BYTES NICHT um die Mindestanforderungen, sondern um Empfehlungen für ein optimales Spielver-gnügen. "Gothic 3" soll in der ersten Jahreshälfte 2006 erscheinen.
  angetrieben von Qualitäts-Webspace bei PICON © 2005 CoS-MiG / Heiko Doliff