Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!






Nachrichten
Die Startseite
Die Nachrichten
Die Macher
Statistiken
Heisse Eisen
Der Bewertungs-Navigator
RUHM
Die ZIPs
Euro-SpieleHersteller
Die L.A.E.S.
Denglisch
Die Verweise
Der Autor
ePost [inaktiv] Gästebuch [inaktiv]
Zum Nachrichten-Archiv
Schneller auf den Punkt!
Freitag, der 30. November 2012
  • Heute keine Meldungen!
Mittwoch, der 28. November 2012
  • Neues Video zum Vampir-Spiel "Dark" erschienen!
  • Neue Bildschirmfotos zu REALMFORGEs "Dark" auf PCGames.de.
Montag, der 26. November 2012
  • Flicken zu "Chaos auf Deponia" erschienen!
    Das Adventure "Chaos auf Deponia" wurde nicht ganz fehlerfrei ausgeliefert.
    Der Patch 1.1 geht deshalb eine Reihe von Fehlern an, die sich ins Spiel eingeschlich-en haben. In erster Linie werden Fehler bei den Rätseln behoben. Es kommt aber auch eine neue Screenshot-Funktion per F11-Taste hinzu. Außerdem werden kleine Fehler in der Bedienung behoben.
    Dieser Programmflicken ist für die Laden-Version von "Chaos auf Deponia" gedacht und dieser Patch für die Download-Fassung.
  • Neuer Test zu DECK 13s "Jack Keane 2" auf Adventure-Treff.de.
Freitag, der 23. November 2012
  • Heute keine Meldungen!
Mittwoch, der 21. November 2012
  • Heute keine Meldungen!
Montag, der 19. November 2012
  • ATTIC-Gründer Guido Henkel 'Kickstartet' neues Projekt!
    Auf der FANanzierungs-Plattform Kickstarter wurde jetzt die Spendenkampagne für 'Thorvalla' gestartet.
    Unter der Leitung von Guido Henkel, dem Mitgründer von ATTIC ENTERTAINMENT und Schöpfer von 'Planescape: Torment' und der Nordland-Trilogie, wollen die Entwickler der G3 Studios ein Rollenspiel entwerfen, daß eine Hommage an die Klassiker des Genres darstellen soll. Dabei wollen die Macher jedoch auch das "Rollenspiel in neue Gameplay-Gebiete" bringen. Die Entwickler wollen weg vom linearen Geschichtener-zählen, zurück zu den Merkmalen, die klassische Rollenspiele zu dieser speziellen er-innerungswürdigen Erfahrung gemacht haben.
    'Thorvalla' wird ein Fantasy-Rollenspiel mit Elementen der nordischen Mythologie. "Anders als in modernen Rollenspielen, wird es in Thorvalla kein Babysitting des Spielers geben, bei dem ihr an einem virtuellen linearen Pfad der Unbesiegbarkeit geführt werdet. Dies wird ein Rollenspiel wo du dein Spiel speichern musst … oft", beschreiben die Entwickler ihr Projekt auf der Kickstarter-Seite. Ziel der Entwickler ist es bis zum 19. Dezember 2012 die Summe von einer Million US-Dollar einzuneh-men.
    Mit dem Geld wollen die Entwickler ein Team aufbauen, mit dem es möglich ist 'Thorvalla' im Zeitraum von 18 Monaten zu entwickeln. Sollte das gespendete Geld die erhofften eine Million US-Dollar übertreffen, planen die Macher mit weiteren Geschichten, zusätzlichen Charakter-Klassen und NSCs sowie einer Umsetzung für Linux und Mac. Weitere Informationen zu Throvalla und den unterschiedlichen Spendenstufen findet man auf der Kickstarter-Seite des Rollenspiel-Projektes.
  • Neue Vorschau zu CRYTEKs "Crysis 3" auf PCGames.de.
Freitag, der 16. November 2012
  • Deutscher Entwicklerpreis 2012 - Die Nominierten!
    Die Nominierten für den Deutschen Entwicklerpreis 2012 stehen fest. In insgesamt 20 Kategorien werden auch dieses Jahr die besten Spiele und natürlich auch Ent-wickler respektive Verleger ausgezeichnet.
    Klar an die Spitze konnte sich dabei das Adventure "Chaos auf Deponia" mit 7 No-minierungen setzen, unter anderem in den Kategorien »Grafik«, »Story« und natür-lich »Bestes Spiel 2012«. Zusätzlich ist auch noch der Vorgänger "Deponia" zwei Mal nominiert.
    Ebenfalls oben mit dabei: PIRANHA BYTES' Rollenspiel "Risen 2: Dark Waters" (6 No-minierungen), "Anno 2070" (5 Nominierungen) und sogar das via FANanzierung mit-realisierte "Giana Sisters - Twisted Dreams" (ebenfalls 5 Nominierungen).
    Bemerkenswert: Unter den Nominierten befindet sich kein einziger mit USK 16 ein-gestufter Titel, dafür allerdings einer ohne Jugendfreigabe. Das Actionspiel "Spec Ops - The Line" vom Berliner Studio YAGER findet sich in stolzen sechs Kategorien wieder, unter anderem für den besten Klang, die beste Story und ebenfalls für das »Spiel des Jahres«.
    Klar an der Spitze befindet sich auch der Hamburger Verleger und Entwickler DAEDALIC ENTERTAINMENT. In insgesamt 12 Kategorien kann das Unternehmen auf eine Trophäe hoffen. Kein Wunder bei neun Nominierungen für die "Deponia"-Spiele, allerdings ist DAEDALIC auch das einzige Haus, welches gleichzeitig unter »Bester Publisher« und »Bester Entwickler« landete.
    Die Verleihung des Deutschen Entwicklerpreises findet am 12. Dezember 2012 in Düsseldorf statt.
Mittwoch, der 14. November 2012
  • Neues Video zu "Crysis 3" erschienen!
Montag, der 12. November 2012
  • Cevat Yerli: "New York war die falsche Entscheidung"!
    Der grafisch opulente Ego-Shooter "Crysis 2" führt den Spieler ja bekanntlich in die amerikanische Ostküsten-Metropole New York.
    Zur Erinnerung: Im Vorgänger war man noch auf einer tropischen Insel unterwegs. Der Schauplatz-Wechsel sollte symbolischen Charakter haben und besser zur Hand-lung passen, brachte allerdings auch spielerische Probleme mit sich.
    Fans kritisierten, daß das Sandkasten-Spielprinzip aus "Crysis 1" linearen Action ge-wichen sei. Cevat Yerli, Chef des Entwicklers CRYTEK, gestand nun den Fehler ein. New York als Szenario sei rückblickend betrachtet die "falsche Entscheidung" gewe-sen, erklärte er gegenüber Eurogamer.com.
    Große, offene Landschaften ließen sich schwer mit einer Großstadt wie New York vereinbaren. Deshalb versuchte das Entwicklerstudio die einzelnen Areale vertika-ler zu gestalten.
    Letztendlich hätten die Fans aber Recht mit ihrer Kritik. "Crysis 2" sei linearer als Vorgänger. Yerli betonte in dem Gespräch über "Crysis 2", daß man die gleichen Fehler in der kommenden Fortsetzung nicht wiederholen möchte.
    In "Crysis 3" sollen Spielern merklich mehr Raum zur Verfügung stehen, um einen of-fenen Spielablauf zu gewährleisten. Weitere Einzelheiten kann man in dem eingangs erwähnten Interview bei Eurogamer nachlesen.
  • CRYTEK spricht schon vom vierten "Crysis"-Teil!
    Im Februar steht "Crysis 3" an. Und "das mag das Ende des Handlungsstrangs seit Crysis sein, aber das bedeutet nicht das Ende der Marke.", ließ der CRYTEK-Chef Cevat Yerli im Interview mit Eurogamer.net verlauten. Der bestätigt dort ganz kon-kret, dass ein weiterer "Crysis"-Teil schon fest eingeplant ist.
    Der soll dann aber nicht auf den Namen 'Crysis 4' hören, so Cevat Yerli:
    "Das wäre irreführend. Wir wollen damit nämlich Prophets Story zu einem Ende führen, und Crysis 4 würde implizieren, dass wir einfach weiterziehen."
    Das klingt dann erstmal nach einer Art Erweiterung für "Crysis 3". Davon kann dann laut Yerli aber auch keine Rede sein:
    "Wir wollen damit etwas viel grundlegenderes und neues machen. Wir gehen das aus einer langfristigen Perspektive an."
    Und weil das erst mal ausgearbeitet werden müsste, befinde sich dieser neue 'Cry-sis'-Teil noch nicht mal in der Vorproduktion. Da gibt es also auch noch keine Kon-zepte. Und mehr könne Yerli nicht darüber verraten.
    Da bleibt auch abzuwarten, wie das nächste 'Crysis' in die 'Free2Play'-Pläne des Ent-wicklers passt. Der gab nämlich erst im Sommer bekannt, nach den laufenden Pro-duktionen nur noch kostenlos spielbare Titel in Angriff nehmen zu wollen. Die könn-ten dann auf Miktotransaktionen oder andere Geschäftsmodelle setzen.
Freitag, der 09. November 2012
  • Verkaufsstart-Trailer zu "Jack Keane 2" erschienen!
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Mittwoch, der 07. November 2012
  • Neuer Test zu DECK 13s "Jack Keane 2" auf GameStar.de.
  • Neuer Test zu DECK 13s "Jack Keane 2" auf PCGames.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Montag, der 05. November 2012
  • VÖ-Termin für "Blood Knights" auf Dezember verlegt!
    Eigentlich sollte das Action-Rollenspiel "Blood Knights" bereits gegen Ende Oktober erscheinen.
    Allerdings tauchte es bei den Händlern bisher noch nicht auf. Wie der Entwickler DECK 13 jetzt auf der offiziellen Facebook-Seite des Spiels bekanntgab, musste die Veröffentlichung des Spiels auf den Dezember verschoben werden.
    Als Grund hierfür gab das Team rechtliche Verhandlungen an, die länger andauern als ursprünglich geplant.
    Einen konkreten Termin nannte DECK 13 INTERACTIVE zwar noch nicht. Aber der On-line-Händler Amazon.de gibt derzeit den 12. Dezember 2012 für die Veröffentlichung von "Blood Knights" an - zumindest für die Laden-Version auf dem PC.
    Im besagten Spiel eskaliert der Krieg zwischen den Menschen und Vampiren. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Jeremy, der eigentlich Templer und Vampirjäger ist. Während einer Mission wird er an die Vampirin Alysa gebunden.
    Im Verlauf des Spiels muss dieser Fluch gebrochen werden. Das Spiel bietet sowohl einen Einzelspieler- als auch Koop-Modus.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Freitag, der 02. November 2012
  • "Crysis 3"-Vorbesteller erhalten "Crysis 1" als Geschenk!
    Wer sich bereits jetzt zum Kauf des Ego-Shooters "Crysis 3" entschließt, wird von Electronic Arts  belohnt.
    Wie der Herausgeber jetzt im Rahmen einer offiziellen Pressemeldung bekanntgege-ben hat, erhalten sämtliche Vorbesteller den Shooter "Crysis 1" als Geschenk - in Form einer kostenlosen Download-Version.
    Des Weiteren kündigte EA  an, daß Vorbesteller die sogenannte 'Hunter Edition' von "Crysis 3" erhalten und somit sofortigen Zugriff auf den Predator-Bogen mitsamt Aufsätzen sowie das Hunter-Nanoanzugmodul mit zusätzlichen Funktionen für die Superrüstung. Die Veröffentlichung von "Crysis 3" ist derzeit für den Februar 2013 geplant, ein konkreter Termin steht bisher noch nicht fest.
  angetrieben von Qualitäts-Webspace bei PICON © 1999-2012 CoS-MiG / Heiko Doliff