Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!






Nachrichten
Die Startseite
Die Nachrichten
Die Macher
Statistiken
Heisse Eisen
Der Bewertungs-Navigator
RUHM
Die ZIPs
Euro-SpieleHersteller
Die L.A.E.S.
Denglisch
Die Verweise
Der Autor
ePost [inaktiv] Gästebuch [inaktiv]
Zum Nachrichten-Archiv
Schneller auf den Punkt!
Freitag, der 29. November 2013
  • Die "The Inner World"-Macher starten Videoreihe!
    Die Macher von "The Inner World" - STUDIO FIZBIN - haben eine Video-Reihe gestar-tet. Darin gibt es in Zukunft interessante Details über Roberts Welt Asposien zu erfahren. In der ersten Folge geht es um die Wirtschaft Asposiens:
Mittwoch, der 27. November 2013
  • Koalitionsvertrag legt Umgang mit digitalen Medien fest!
    Nach wochenlangen zähen Verhandlungen haben sich SPD und CDU in der Nacht auf Donnerstag, den 28. November 2013 auf einen Vertrag für eine große Koalition geei-nigt.
    Zwar muss eine solche erst noch durch einen SPD-Mitgliederentscheid abgesegnet werden, allerdings offenbart das Vertragswerk schon jetzt einige mögliche Eckpfei-ler der potentiellen Regierungspolitik in den kommenden vier Jahren.
    Neben wichtigen Aspekten wie dem Mindestlohn, der PKW-Maut und der doppelten Staatsbürgerschaft dürfte für die Netzgemeinde vor allem Umgang mit digitalen Me-dien durch die neue Regierung von Interesse sein. Und auch hierzu enthält der Koa-litionsvertrag einige wegweisende Paragraphen.
    Erstmals wird darin etwa die Computer- und Videospielindustrie als förderungswür-dig bezeichnet:
    "Digitale Spiele prägen den Alltag vieler, insbesondere jüngerer Menschen in unse-rem Land. Wir erkennen die Vielfalt hochwertiger Angebote, insbesondere pädago-gisch wertvoller Computerspiele, sowie die große kreative Leistung und hohe techni-sche Kompetenz der Spieleentwickler an. Dies wollen wir weiter fördern, beispiels-weise mit dem Deutschen Computerspielepreis. Diesen wollen wir zeitgemäß weiter-entwickeln. Die gemeinsam mit den Marktteilnehmern weiter ausgebaut werden, um in den Schwerpunkten Wirtschaft und Ausbildung, Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur sowie Forschung und Wissenschaft neue Impulse setzen zu können. Wir wollen zudem das digitale Spiel für nachfolgende Generationen erhalten. Es gilt, ge-eignete Archivierungsmöglichkeiten zu prüfen."
    Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware (BIU) und der Bundesver-band der Computerspielindustrie (G.A.M.E.) begrüßt diese Berücksichtigung des Me-diums der Computer- und Videospiele in einer Pressemitteilung auf biu-online.de zwar, sieht jedoch auch noch Nachholbedarf:
    "Bei aller Freude über diese Punkte, bietet der Koalitionsvertrag auch deutlichen An-lass zur Kritik. Die Koalition hat es versäumt eine steuerliche Förderung von For-schung und Entwicklung auf den Weg zu bringen und ignoriert damit die Wichtigkeit dieses Instrumentes für zusätzliche Wachstumsimpulse", kritisiert der G.A.M.E-Ge-schäftsführer Thorsten Unger.
    Die beiden Verbände halten den vorliegenden Vertrags-Entwurf jedoch für eine gute Basis, um die Computer- und Videospielbranche am Standort Deutschland in den kommenden vier Jahren weiter zu fördern und hoffen nun auf ein positives Votum der zum Koalitionsvertrag beim anstehenden SPD-Mitgliederentscheid. Der aktuelle Stillstand müsse schnellstmöglich beendet werden, heißt es.
    Eher negativ aufgenommen wird in der Netzgemeinde hingegen ein Absatz zum The-ma Vorratsdatenspeicherung. Die umstrittene Maßnahme soll nun nämlich doch noch eingeführt werden - allerdings möchte man die Verantwortung dafür wohl komplett auf die Europäische Union abwälzen:
    "Die EU-Richtlinie über den Abruf und die Nutzung von Telekommunikationsverbind-ungsdaten werden wir umsetzen. Dabei soll ein Zugriff auf die gespeicherten Daten nur bei schweren Straftaten und nach Genehmigung durch einen Richter sowie zur Abwehr akuter Gefahren für Leib und Leben erfolgen. Die Speicherung der deut-schen Telekommunikationsverbindungsdaten, die abgerufen und genutzt werden sollen, haben die Telekommunikationsunternehmen auf Servern in Deutschland vor-zunehmen. Auf EU-Ebene werden wir auf eine Verkürzung der Speicherfrist auf drei Monate hinwirken", heißt es im Vertragswerk.
    Das bedeutet im Klartext: Die Metadaten eines jeden Telefonats oder Internet-Zu-griffs sollen sechs Monate lang von den zuständigen Internet-Providern gespeichert werden und im Verdachtsfall von den entsprechenden Behörden angefragt werden können. Datenschützer kritisieren das Vorhaben bereits als Generalverdacht gegen-über Millionen von Bundesbürgern.
    Weitere Aspekte des Koalitionsvertrages hinsichtlich des Umgangs mit digitalen Me-dien umfassen den Jugendmedienschutz und die Förderung der Medienkompetenz von Jugendlichen. Man wolle "neue Instrumente für den Jugendmedienschutz ent-wickeln" und zudem die "Medienkompetenzvermittlung bei Kindern und Jugendlichen in den Blick nehmen", heißt es weiter.
    Der komplette Koalistionsvertrag zwischen SPD und CDU kann unter anderem als PDF-Datei auf tagesschau.de eingesehen werden.
  • Neue Vorschau zu DAEDALICs "DSA - Blackguards" (Früh-Zugang) auf PCGames.de.
Montag, der 25. November 2013
  • Interview mit Gerald Köhler zum "Fußball Manager 14" auf PCGames.de.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert.
Freitag, der 22. November 2013
  • EA stellt die "Fussball Manager"-Reihe ein!
    Im Herbst 2001, vor gut zwölf Jahren, startete mit dem "Fussball Manager 2002" wohl eine der beliebtesten Sport-Manager-Reihen ordentlich durch, jedes Jahr folg-te ein neuer Ableger.
    Der letzte landete erst kürzlich in den Läden, die Kritiken zum "Fussball Manager 14" waren aber nicht gerade wohlwollend. Dabei ging es weniger um den Inhalt an sich, sondern daß trotz der wenigen Neuerungen respektive aktualisierten Daten trotz-dem fast der Vollpreis von Herausgeber Electronic Arts verlangt wird.
    Das haben sich anscheinend zu wenige Spieler bieten lassen, denn EA zieht nun ei-nen Schlussstrich und stellt die Reihe komplett ein. Es wird keinen weiteren "Fussball Manager" mehr geben.
    In einem offenen Brief lässt Gerald Köhler, Chef des verantwortlichen Entwicklerstu-dios BRIGHT FUTURE, die Gründe dafür durchblicken.
    So wäre es mit sehr viel Aufwand verbunden, den "Fussball Manager" im nächsten Jahr mit großen Änderungen abseits von Datenbank-Update und Co. zu veröffent-lichen, etwa mit einem frischen, technischen Gerüst. Nur eine neue Engine und/oder eine entsprechende Online-Technologie könne dem FM noch mal einen ordentlichen Schub verleihen.
    Zu viel Aufwand im Zusammenhang damit, dass derartige Sport-Manager kein großer Magnet für eine breite Masse an Spielern sind. Es würde sich also schlicht finanziell nicht rentieren. Zudem ginge der aktuelle Trend sowieso mehr Richtung Online- und Mobil-Spiele.
    Wie es mit dem Studio BRIGHT FUTURE nun weitergeht, ist indes noch unklar. Zwar haben die Entwickler aus Köln auch ein paar andere kleine Titel im Portfolio, die "Fussball Manager"-Reihe dürfte aber das wohl stärkste Pferd im Stall gewesen sein.
Mittwoch, der 20. November 2013
  • Wolfgang Walk rechnet mit der Spiele-Branche ab!
    Mit der Etablierung der bekannten "Die Siedler"-Reihe und weiteren Titeln, wie "Ex-treme Assault" oder "Albion", hat Branchen-Urgestein Wolfgang Walk einige Projek-te in der Videospiel-Welt mitentwickelt.
    Daß diese Zeiten schon lange vorbei sind erkennt Walk an – er sieht sich aber aktuell "leiden wie ein Hund, wenn er sich den Zustand der Games-Industrie anschaut". In seinem Blog "Der Blindband" rechnet der ehemalige "Die Siedler"-Entwickler mit allen Teilen der Videospiel-Industrie ab. AAA-Titel, Free2Play-Bereich und unabhängige Entwicklerstudios und deren Werke. Sie alle bekommen ihr Fett weg.
    Laut Walk beherrschen "Menschen auf dem ethischen Niveau von Waffenhändlern" den AAA-Bereich, indem sie "einen Markt aus kleinschwänzigen Möchtegern-Super-helden bedienen, die immer noch nicht begriffen haben, dass es nichts Alberneres gibt als einen Kerl mit Knarre und Testosteronüberdosis". 'Call of Duty', 'GTA' und 'Battlefield' nennt er dabei als Beispiele.
    Der 'Free2Play'-Bereich ist seiner Ansicht nach geprägt von Anzugträgern, deren wirtschaftlicher Aspekt jegliche Innovation der Entwickler zunichte machen würde.
    Walk erkennt zwar den Indie-Bereich als eigenständigen Teil der Spiele-Branche an, bezeichnet diesen aber als "selbstausbeuterischen Qualifikationnachweis" und be-liebtes Sprungbrett in die beiden oben angesprochenen Bereiche, 'Triple A' und 'Free-2-Play'.
    Nicht alle Menschen in der Spiele-Industrie seien jedoch so, er kenne auch Ausnah-men – und vergleicht diese mit "den Bewohnern eines kleinen, gallischen Dorfes; al-lerdings ohne Zaubertrank".
    Die komplette Abrechnung mit der Videospiel-Industrie von Wolfgang Walk findet man in seinem Blog "Der Blindband".
  • "X - Rebirth" angeblich 'gescheiterte Konsolenversion' !
    Von einem geglückten Start kann bei "X - Rebirth" wahrlich nicht die Rede sein.
    Die neue Weltraum-Simulation der Würselener Spieleschmiede EGOSOFT hat trotz der sieben Jahre langen Entwicklung mit etlichen Fehlern, Geschwindigkeitseinbrüchen und Spielabstürzen zu kämpfen.
    EGOSOFT hat sich für die Probleme wenige Tage nach der Veröffentlichung am 15. No-vember entschuldigt und Besserung in Form von regelmäßigen Programm-Flicken versprochen.
    Zwischenzeitlich will ein Spieler herausgefunden haben, warum sich "X - Rebirth" nach so langer Entwicklung in einem so bemitleidenswerten Zustand befindet. Wie ein gewisser Playbahnosh in einem Beitrag im offiziellen Forum des Titels herausge-funden haben will, soll es sich dabei schlichtweg um einen Port einer 'gescheiterten Konsolenversion' handeln. Ursprünglich sei gar keine PC-Version von "X - Rebirth" geplant gewesen. Jedenfalls schlägt diese Theorie richtig hohe Wellen in der Fan-Gemeinde.
    Der Beitrag beruft sich auf mehrere 'xbox'-Einträge im Programm-Code von "X - Rebirth". Die Verwendung von DirectX 9.0c sei darauf zurück zu führen, daß die Xbox 360 keine neuere Version unterstützt. Die Bildschirm-Texte und die Grafik seien Konsolen-typisch für die 720p-Auflösung und Fernsehgeräte optimiert. Und nicht zuletzt würden die Steuerung und das Interface von "X - Rebirth" an ein Konsolen-spiel erinnern.
    Zu den Vorwürfen, PC-Spielern mit "X - Rebirth" also nur einen unfertigen Konsolen-titel untergejubelt zu haben, hat jetzt auch der Chef von EGOSOFT Bernd Lehahn Stellung bezogen. Gegenüber Element Zero bezeichnete er die Behauptung als "ein bisschen lächerlich". Er bestätigt, daß man auch bei "X - Rebirth" genau wie in vor-angegangenen Teilen der Reihe zumindest mit einer Konsolenversion "experimen-tiert" habe. Von einem echten Konsolenprodukt könne aber keine Rede sein.
    "Ich muss gestehen, dass ich diese Diskussion ein bisschen lächerlich finde: Wir haben schon seit Anfang der 2000er-Jahre mit Konsolenports experimentiert. Genau genommen hatten wir sogar schon X3: Reunion auf einer Xbox (als sie kein One hatte) und später einer Xbox 360 laufen. Aber es wurde es verschiedenen Gründen nie zu einem vollständigen Produkt." so Lehahn.
    Laut Lehahn hätte sich EGOSOFT auch bei "X - Rebirth" wieder an einem Port ver-sucht. Aber er beschreibt vor allem den "Speicherhunger" eines X-Spiels und somit die "Speicher-Limitierungen" der Konsolen als die Gründe, warum EGOSOFT letzt-endlich nie einen Konsolenport fertig gestellt hat.
    Bernd Lehahn stellt in Aussicht, daß EGOSOFT tatsächlich noch einen X-Teil für die Xbox One oder die PlayStation 4 in Angriff nehmen könnte. Aber nicht in absehbarer Zeit:
    "Wenn wir unser Spiel, so komplex wie es ist, auch Konsolen-Spielern zur Verfügung stellen könnten, dann würden wir das natürlich tun. Aber die X-Spiele sind leider noch nicht soweit. Wer weiß, vielleicht kann sich das mit der nächsten Konsolen-Generation ändern. Aber im Moment haben wir wichtigere Probleme zu lösen und Features an denen wir arbeiten müssen. Und selbst wenn diese unmittelbaren Dinge erledigt sind, können wir uns noch mit einigen sehr aufregende Möglichkeiten auf dem PC beschäftigen, bevor es irgendwie Sinn für uns machen würde, uns die Next-Gen-Konsolen genauer anzuschauen."
Montag, der 18. November 2013
  • Bernd Lehahn reagiert auf "X - Rebirth"-Kritik!
    Am Wochenende haben sich die Entwickler von "X - Rebirth" in den Foren gemeldet und auf die zahlreichen Fehler-Berichte nach dem Verkaufsstart am 15. November geantwortet.
    Im offiziellen EGOSOFT-Forum entschuldigte sich Firmen-Chef Bernd Lehahn persönlich für die technischen Probleme zum Start des Weltraumspiels und kündigte weitere Patches an, die sowohl die Sprachfehler beheben sollen, als auch Geschwindigkeits-Verbesserungen bringen könnten. Auch fehlende Funktionen, wie bestimmte Tasta-turkürzel will man nachliefern. Derzeit ist das Team mit der Priorisierung der Verbes-serungen beschäftigt.
    Im Steam-Forum gab es zudem einen etwas detailreicheren Eintrag zu kommenden Verbesserungen und Lösungen zu bestehenden Problemen. Am Freitag war bereits der Patch v1.12 erschienen, der unter anderem einen Klangfehler behebt, der zum Absturz des Spiels führte.
  • Spielbare Demo zu "Goodbye Deponia" erschienen!
    Wer vor dem Kauf gerne noch einen genaueren Blick auf das Adventure "Goodbye Deponia" werfen möchte, bekommt jetzt die Gelegenheit dazu. Der Entwickler und Verleger DAEDALIC ENTERTAINMENT hat jetzt nämlich eine spielbare Demo veröffent-licht.
    Diese Probierversion von "Goodbye Deponia" enthält das komplette erste Kapitel des Adventures sowie die Anfangsphase des zweiten Kapitels. Auf diese Weise hat man genügend Zeit, um mehrere Rätsel zu knacken und einige der abgedrehten Charaktere kennenzulernen.
    "Goodbye Deponia" ist die dritte und letzte Episode der 'Deponia'-Trilogie von DAE-DALIC ENTERTAINMENT. In dem neuen Adventure sind der Held Rufus und Goal kurz davor, ihr Ziel zu erreichen - den Weg nach Elysium. Allerdings muss Rufus wieder einige Rückschläge einstecken und geradezu über sich hinauswachsen, um die Pro-bleme endgültig zu lösen.
Freitag, der 15. November 2013
  • "X - Rebirth" startet holprig, erste Lösungen verfügbar!
    Seit heute kann man "X - Rebirth" im Handel kaufen und über Steam aktivieren, oder direkt über die Download-Plattform herunterladen.
    In den einschlägigen Steamforen berichten allerdings viele Spieler von Geschwindig-keits-Problemen, Abstürzen und anderen Fehlern. Das offizielle Forum auf der Seite des Entwicklers EGOSOFT ist derzeit nicht erreichbar, die ganze Seite scheint über-lastet.
    Wie der Verleger DEEP SILVER heute bestätigte, soll in den Abendstunden ein Patch für den Serienneustart hochgeladen werden, wohl unabhängig von dem bereits angekündigten Update, das fehlende Video- und Sprachdateien nachliefert. Auch die Probleme bei der Sprachausgabe sollen in den kommenden Tagen per Flicken beho-ben werden.
    Im Steam-Forum tauchen derweil erste Lösungen für einige der Probleme des Spiels auf. So beschreibt Nutzer Mr. Dan Fox, wie man den Absturz-Fehler beim Laden der Kampagne umgehen kann: So soll man in den erweiterten Einstellungen seiner Audioausgabe die Qualität auf 16 Bit mit 48000 Hz (DVD-Qualität stellen). Bei wem der Mauscursor regelmäßig verschwindet, dem wird empfohlen, das Spiel ohne ange-schlossenen Controller zu starten.
    So ärgerlich die Situation für frühe Käufer des Spiels auch ist, aus der Erfahrung mit dem Entwicklerteam EGOSOFT kann man aber immerhin davon ausgehen, daß die Ma-cher ihr Spiel kontinuierlich mit Patches und Updates verbessern werden.
Mittwoch, der 13. November 2013
  • Tag-1-Patch zu "X - Rebirth" rund 1,5 GB groß!
    Am 15. November erscheint die Weltraum-Wirtschaftssimulation "X - Rebirth" für den PC.
    Anlässlich der bevorstehenden Veröffentlichung hat Entwicklerstudio EGOSOFT wis-senswerte Fakten zur Installation und Aktivierung der Weltraum-Simulation bekannt gegeben.
    Über Steam lässt sich das Spiel mittels des passenden Code-Schlüssels freischalten, anschließend startet der sog. 'Pre-Load'. Wenn man die DVD-Version im Einzelhandel kauft, muss man zusätzlich 1,5 Gigabyte an Daten herunterladen.
    Dabei handelt es sich nach Angaben von EGOSOFT hauptsächtlich um Videos und Sprachaufzeichnungen, die zum Zeitpunkt der Datenträgerproduktion noch nicht fer-tig waren.
    Spielen kann man "X - Rebirth" voraussichtlich am 15. November ab 13 Uhr (GMT + 1). Verzögerungen schließt das Team allerdings nicht aus. "Es gibt verschiedene Fak-toren, die wir nicht alle kontrollieren können, durch die sich die Freischaltung verzö-gern kann", heißt es dazu im offiziellen Forum. Weitere Einzelheiten zum 'Pre-Load' von "X - Rebirth" gibt es hier.
  • Verkaufsstart-Trailer zu "X - Rebirth" erschienen!
    Am Freitag erscheint nach wohl schier endloser Entwicklungszeit und mehreren Ver-schiebungen endlich die Weltraumsimulation "X - Rebirth".
    Bereits heute kann man den potenziellen Käufern den Verkaufsstart-Trailer zu "X - Rebirth" präsentieren, den Entwickler EGOSOFT und Verleger DEEP SILVER noch ver-öffentlicht haben.
    "X - Rebirth" wird in zwei verschiedenen Varianten erhältlich sein. Neben dem nack-ten Spiel für etwa 50 Euro wird es nämlich auch eine etwa 15 Euro teurere Sammler-Edition mit zahlreichen Extras (Soundtrack, Making of, Taschenlampe, Artbook, Post-er etc.) geben.

    "X - Rebirth" stellt keine Fortsetzung im klassischen Sinne dar. Vielmehr markiert die WiSim - der Titel deutet es ja schon an - einen Neuanfang in der Geschichte der Serie dar.
    Der Spieler schlüpft in die Rolle eines jungen Abenteurers und erhält die Befehlsge-walt über ein ziemlich heruntergekommenes Schiff. Er und seine ungewöhnliche Be-gleiterin spielen eine Schlüsselrolle bei der zukünftigen Entwicklung der Galaxie nach einer Supernova.
    Der Spielablauf von "X - Rebirth" fällt gewohnt vielfältig aus. Von actionreichen Weltraumkämpfen bis hin zum eher geruhsamen Abbau von Rohstoffen wird alles dabei sein.
  • Entstehungsbericht zu "DSA - Blackguards" erschienen!
    Seit einigen Tagen steht "Das Schwarze Auge - Blackguards" über Steam im 'Early Access'-Programm zur Verfügung.
    Mit einem neuen Video gewähren die Entwickler von DAEDALIC ENTERTAINMENT nun einen Einblick in die Entwicklung ihres ersten Rollenspiel-Projekts. Das gut sechsmi-nütige Video ist ein Auszug aus einem umfangreichen Entwicklertagebuch, das Käu-fer der 'Early Access-Deluxe- und Contributors-Edition' erhalten.

    Die Entwickler von "Das Schwarze Auge - Blackguards" gehen im Video der Frage auf den Grund, warum sich die Adventure-Experten nun erstmals an ein Rollenspiel wa-gen. Auch die Umsetzung im Rahmen der DSA-Regeln wird aus verschiedenen Blick-winkeln beleuchtet.
    Wer schon jetzt einen Blick in das Spiel werfen möchte, kann über Steam am 'Early Access'-Programm teilnehmen. "Das Schwarze Auge - Blackguards" erscheint offi-ziell Ende Januar 2014 für PC sowie Mac und soll dann 39,99 Euro kosten.
Montag, der 11. November 2013
  • Neuer Test zu KINGARTs "Battle Worlds - Kronos" auf PCGames.de.
Freitag, der 08. November 2013
  • Weltraum-Highways in "X - Rebirth" vorgestellt!
    Die Veröffentlichung von "X - Rebirth" steht unmittelbar bevor. Am 15. November kommt die ambitionierte Weltraum-Simulation von EGOSOFT in den Handel.
    Verleger DEEP SILVER übernimmt den Vertrieb und rührt bereits seit Wochen kräftig die Werbetrommel für das Projekt. Im neuen Video geht EGOSOFT-Chef Bernd Lehahn auf die Weltraum-Schnellstraßen ein, die verschiedene Sektoren der Galaxie zu ei-nem zusammenhängenden System verbinden.

    "Lokale Highways erlauben es, schnell zu allen interessanten Zonen des Universums zu kommen, während man sie unterwegs jederzeit verlassen kann, um das Gebiet zu erkunden", erklärt Lehahn.
    Das Team von EGOSOFT verspricht ein großes und frei erkundbares Universum mit zahlreichen Beschäftigungsmöglichkeiten.
    Wie man in der Welt von "X - Rebirth" zu Ruhm und Geld gelangt, bleibt einem selbst überlassen. Man kann beispielsweise eine Karriere als Pirat einschlagen und Schiffe plündern. Alternativ startet man als Händler und verkauft Waren zu astronomischen Preisen - zumindest im Idealfall.
    "X - Rebirth" wird zum Verkaufsstart als Standard- und Sammler-Edition erhältlich sein.
Mittwoch, der 06. November 2013
  • "Rise of Venice"-Erweiterung für November angekündigt!
    Die Handelssimulation "Rise of Venice" erhält in Kürze mit "Beyond the Sea" eine größere Inhalts-Erweiterung.
    Das Programm soll die Spielwelt um etwa die Hälfte erweitern und ermöglicht den Spielern so, Handelsreisen im gesamten Mittelmeerraum, einschließlich Gibraltar, zu unternehmen.
    Darüber hinaus bringt "Beyond the Sea" 13 neue Städte, zahlreiche Residenz-Mis-sionen, spezielle Dogenaufgaben und mit der Nao einen neuen Schiffstyp, mit dem Christoph Columbus 1492 Amerika entdeckte.
    Nachfolgend die offizielle Features-Liste:

    - Um ca. 50% vergrößerte Spielwelt, 13 komplett neue Städte von Marseille bis Por-   tugal
    - Residenz-Missionen: Familienmitglieder wenden sich mit verschiedenen Problemen    an den Spieler, wodurch er sich besondere Vorteile verdienen kann
    - Dogen-Aufgaben stellen auch erfahrene Spieler vor neue, ungeahnte Herausfor-   derungen, zum Beispiel einen Handelskrieg mit Venedigs Erzfeind Genua und seinen    Verbündeten.
    - Neuer Schiffstyp: Kommandieren Sie von nun an auch Schiffe der Nao-Klasse, mit    der Christoph Columbus zum ersten Mal bis an die Küste Amerikas gelangte.
    - Zahlreiche Verbesserungen und Optimierungen, die auf den Wünschen und Rück-   meldungen der Spieler von »Rise of Venice« basieren.

    "Rise of Venice - Beyond the Sea" erscheint am 21. November 2013 zu einem Preis von 19,99 Euro und wird via Steam oder über den Kalypso Launcher erhältlich sein.

  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde aktualisiert und erweitert.
Montag, der 04. November 2013
  • Ex-PHENOMICer gründen neues Studio!
    Ehemalige Angestellte von EA PHENOMIC haben sich zusammengeschlossen und das neue Studio ENVISION ENTERTAINMENT gegründet.
    Immerhin 25 Mitarbeiter von ehemals etwa 60 sind somit wieder in Lohn und Brot. Der amerikanische Branchenriese Electronic Arts hatte seine deutsche Tochter EA PHENOMIC in diesem Sommer geschlossen. Grund dürften wohl vor allem "Battle-forge" und das Browserspiel "Command & Conquer - Tiberium Alliances" gewesen sein. Beiden Titeln war kein besonders großer Erfolg beschieden.
    Erste Projekte soll ENVISION schon in der Mache haben. Worum es sich dabei handeln könnte, ist zum jetzigen Zeitpunkt aber noch völlig unklar.
    Mit an Bord bei ENVISION sind unter anderem Dirk Ringe, Boris Kunkel, Marco Löhlein, Mark Novolozhilov und Volker Wertich.
    Insbesondere der letzte Name könnte Spielern ein Begriff sein. Wertich kann wohl zweifelsfrei als Urgestein der deutschen Entwicklerszene bezeichnet werden.
    Anfang der 1990er Jahre erdachte und programmierte er "Die Siedler". Bei EA PHE-NOMIC bzw. PHENOMIC GAME DEVELOPMENT, wie das Studio vor der Übernahme durch EA hieß, zeichnete er sowohl für die "SpellForce"-Reihe als auch für "Battleforge" verantwortlich.
  • Die USK öffnet ihre Tore!
    Wer schon immer mal einen Blick hinter die Kulissen der berühmt-berüchtigten Un-terhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) werfen wollte, bekommt schon sehr bald die Gelegenheit dazu.
    Wie das Team jetzt offiziell bekanntgegeben hat, findet am 8. November 2013 in Berlin ein Tag der offenen Tür statt.
    Von 13:00 bis 18:00 Uhr stellt sich das USK-Team den Fragen der Besucher. Diese können zudem mal in die Rolle der Prüfer schlüpfen und im Rahmen einer simulierten Prüfsitzung Spiele selbst bewerten.
    Desweiteren erleben die Besucher wie die Sichter der USK ihre Titel für die Präsen-tationen vorbereiten und werfen einen Blick in eines der größten Archive für Compu-terspiele weltweit.
    Die Adresse für diese Veranstaltung lautet:

    Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle
    Torstraße 6
    10119 Berlin

Freitag, der 01. November 2013
  • Neue Bildschirmfotos zu DAEDALICs "1954 - Alcatraz" auf Adventure-Treff.de.
  angetrieben von Qualitäts-Webspace bei PICON © 1999-2013 CoS-MiG / Heiko Doliff