Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!






Nachrichten
Die Startseite
Die Nachrichten
Die Macher
Statistiken
Heisse Eisen
Der Bewertungs-Navigator
RUHM
Die Galerie der Meister
Euro-SpieleHersteller
Die L.A.E.S.
Denglisch
Die Verweise
Der Autor
ePost [inaktiv] Gästebuch [inaktiv]
Zum Nachrichten-Archiv
Schneller auf den Punkt!
Freitag, der 29. Dezember 2000
  • Die PC JOKER ist nicht mehr!
    Wie PC JOKER-Herausgeber Michael Labiner nun bekannt gab, wird der Joker ab sofort eingestellt!
    Die bisherigen Abonnenten der Zeitschrift werden nun die GAMESTAR in ihrem Brief-
    kasten antreffen.
    Unter dieser Verknüpfung kann man sich eine Seite aus der Zeitschrift ansehen. Dort erläutert Michael Labiner das Geschehen und gibt Auskunft über die Zukunft.
    Dies ist auf jeden Fall eine traurige Entwicklung, da so die deutsche Spielezeitschrif-
    ten-Landschaft wieder einen Pionier der ersten Stunde verloren hat. Nach der ASM und der PowerPlay nun schon das dritte Magazin.
Mittwoch, der 27. / Donnerstag, der 28. Dezember 2000
  • Bilderflut zu "Anno 1503"!
    Zum kommenden Kassenknüller "Anno 1503" gibt es nun 20(!) neue Bildschirmfotos im Netz der Netze, die sich kein "Anno"-Freund entgehen lassen sollte.
Montag, der 25. / Dienstag, der 26. Dezember 2000
  • Netzseite zu "Explomän" gestartet!
    CDV wird Ende Januar voraussichtlich das 3D-Geschicklichkeitsspiel "Explomän" ver-
    öffentlichen. Vorab wurde die dazugehörige Netzseite eröffnet.
    "Explomän" verirrt sich in etlichen Irrgärten, in denen gefährliche Gegner und Über-
    raschungen auf ihn warten, die er mit geschickt platzierten Bomben aus dem Weg sprengen muß.
  • Neues Bildmaterial zu "Anno 1503"!
    Es gibt neue Bildschirmfotos im Netz, und zwar zu "Anno 1503" von SUNFLOWERS.
  • Vorschau zu "Desperados" bei GBase.ch!
    Gbase.ch hat eine neue Vorschau zu "Desperados" veröffentlicht. Eine interessante Mischung aus Action und Strategie. Das Spiel mit Wild-West-Ambiente spielt zur Zeit des mexikanischen Bürgerkrieges, und der Spieler übernimmt die Rolle des Revolver-
    helden John Cooper, der mit seinen Mitstreitern auf der Suche nach dem geheimnis-
    vollen Bandenführer El Diablo ist.
  • Test von "Battle Isle IV" bei GBase.ch!
    Die schweizer Seite Gbase.ch hat sich BLUE BYTEs neuesten Sproß in der Battle-Isle-Reihe im Test mal etwas genauer angesehen.
  • Die Rubrik "Sprechen und schreiben Sie Denglisch?" wurde erweitert.
Sonntag, der 24. Dezember 2000
* CoS-MiG wünscht allen eine frohe Weihnacht! *
Freitag, der 22. Dezember 2000
  • Vorschau zu "Dragon´s Lair 3D" bei DailyRadar.com!
    Mit "Dragon´s Lair 3D" kehrt echtes Urgestein der Videospielgeschichte auf die Rechenknechte dieser Welt zurück.
    Der Automaten-Klassiker von Don Bluth fesselte bereits vor Jahren durch das simple Spielprinzip und die geniale Zeichentrick-Optik Millionen von Zockern rund um die Welt vor die Fernsehschirme. Die englischsprachige Vorschau kann man hier lesen.
  • Vorschau zu "AquaNox" bei Gamez.de!
    Die Jungz von Gamez.de haben jetzt eine neue Vorschau zum neuen Unterwasser-Actionknüller "AquaNox" ins Netz der Netze gebracht.
  • Vorschau zu "Gothic" bei GamesWeb.com!
    Die SIS (Spiele-InformationsSeite) GamesWeb.com hat nun eine Vorschau zu PIRANHA BYTES neuer Rollenspielhoffnung "Gothich" ins Internet gestellt.
Donnerstag, der 21. Dezember 2000
  • EGOSOFT erschafft ein Netz-Universum!
    Erste Informationen zu EGOSOFTs neuem "Online-Universe" sind jetzt auf der offiziel-
    len Projektseite verfügbar. Das X-Universum, bekannt durch das Spiel "X - Beyond the Frontier" und dessen Erweiterung "X-Tension", soll wesentlich erweitert werden.
    Die Spieler werden nicht nur am Aufbau, sondern auch an der Gestaltung aktiv be-
    teiligt. Dabei wird ein besonderer Wert darauf gelegt, die Eigenschaften der eigenen Spielfigur komplex zu gestalten, Missionen werden eine Möglichkeit, aber kein Zwang sein.
  • Gamigo.de zu Besuch bei ASCARON!
    Das neue Netzmagazin Gamigo.de hat dem Verleger ASCARON mal einen Besuch abgestattet und einen Sonderbericht dazu veröffentlicht.
  • Test zu "Demonworld II" bei GamesWeb.com!
    Das Netzmagazin GamesWeb.com hat jetzt einen Testbericht zu IKARIONs neuem Strategiespiel "Demonworld II - Dunkle Armeen" ins Netz der Netze gebracht.
Mittwoch, der 20. Dezember 2000
  • Neues Bildmaterial zu "Die Siedler IV" bei GamesZone.de!
    BLUE BYTE hat dem Netzmagazin GamesZone.de einen Schwung neuer Schirmschüsse zum im Januar erscheinenden Aufbaustrategiespiel "Die Siedler IV" zukommen lassen.
Dienstag, der 19. Dezember 2000
  • Rolle in "Desperados" zu gewinnen!
    Verleger Infogrames, Entwickler SPELLBOUND ENTERTAINMENT und die Computerspiel-
    Fachzeitschrift PC Games veranstalten jetzt einen offenen Wettbewerb. Die beiden Gewinner bekommen je eine Rolle im neuen Echtzeit-Taktikspiel "Desperados".
    Leider ist die Teilnahme erst ab 18 Jahren möglich. Einfach ein Foto an die angegebe-
    ne Adresse schicken. Gleichzeitig kann man sich auch aussuchen, in welcher Rolle man sich am liebsten sehen würde.
  • Test zu "TechnoMage" bei GBase.ch!
    Das Netzmagazin GBase.ch hat jetzt einen Testbericht zu SUNFLOWERS Action-Abenteuer-Rollenspiel "TechnoMage - Die Rückkehr der Ewigkeit" ins Netz gestellt.
Montag, der 18. Dezember 2000
  • Neuer Erscheinungstermin für "Gothic"!
    Das, sich momentan noch in der Entwicklung befindliche, 3D-Action-Rollenspiel "Gothic", soll nun offiziell und garantiert am 10. März 2001 rauskommen.
  • Komplettlösung für "Der Patrizier 2"!
    Die Rettung naht! Zur Spitzen-Handelssimulation "Der Patrizier 2" haben die Jungz von GamesWeb.com jetzt eine Komplettlösung der ersten 5 Missionen ins Netz gestellt.
  • Vorschau zu "Die Gilde" bei Gamez.de!
    Das Netzmagazin Gamez.de hat jetzt eine Vorschau von "Die Gilde", des Entwicklers 4HEAD STUDIOS, ins Netz der Netze gestellt.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Freitag, der 15. Dezember 2000
  • Test von "TechnoMage" bei SpieleCity.de!
    Das Netzmagazin SpieleCity.de hat jetzt einen Testbericht zu SUNFLOWERS neuestem Spiel "TechnoMage - Die Rückkehr der Dunkelheit" ins Netz gestellt.
  • "Hiebe für Diebe" macht`s dem "Moorhuhn" gleich!
    "Moorhuhn", ick hör dir trapsen! "Hiebe für Diebe", das Minispiel, das BLUE BYTE so-
    zusagen nebenbei für "Die Siedler 4" entwickelte und dann zum kostenlosen Herun-
    terladen anbot, soll nun auch auf Silberling für 20 DM verkauft werden.
Mittwoch, der 13. Dezember / Donnerstag, der 14. Dezember 2000
  • Massive Development von JoWooD übernommen!
    Verleger JoWooD Productions, Sitz in Österreich, hat den deutschen Entwickler MASSIVE DEVELOPMENT aus Mannheim übernommen. Der komplette Vorgang soll noch vor dem Ende diesen Jahres in trockenen Tüchern sein.
    Bereits seit Mitte der achtziger Jahre in der Branche tätig, hat die Spieleschmiede bereits an rennomierten Titeln wie "Schleichfahrt" mitgewirkt, und arbeitet mittler-
    weile auch plattformübergreifend für SONYsPS2 und die Xbox von Microsoft.
  • Erster Blick auf "Neocron"!
    Die Spieleseite Zocks.de wirft einen ersten Blick auf "Neocron", daß neue MIMROS (MassivInternetMehrspieler-ROllenSpiel) des Entwicklers REAKKTOR MEDIA aus Hannover. Hier gehts zum Artikel.
Dienstag, der 12. Dezember 2000
  • Erste Fakten zu den Schiffen in "Anno 1503"!
    SUNFLOWERS hat jetzt erste Details zu den Wasserfahrzeugen in "Anno 1503" be-
    kanntgegeben. Hier der O-Ton der Nachricht:
    Langen/Schladming. SUNFLOWERS gibt erste Details zu Animation und Eigenschaften der Schiffe in ANNO 1503 bekannt. Im Vergleich zum Vorgänger wurde die Anzahl der Schiffe erhöht, die Animationsphasen noch detailreicher und der Funktionsumfang deutlich erweitert. Während bei ANNO 1602 die Animation der Schiffe aus 8 Stufen bestand, erfolgt die Darstellung bei ANNO 1503 nun in 16 Stufen. Darüber hinaus wird jetzt auch die Bewegung der Schiffe bei Wellengang berücksichtigt. Die Trennung von Handels- und Kriegsschiffen ist wesentlich deutlicher als in ANNO 1602. Die Handelsschiffe haben eine hohe Ladekapazität, sind langsamer und schwach bewaffnet. Kriegsschiffe hingegen sind schnell, stark bewaffnet und verfügen über eine geringe Ladekapazität. Die Segel der Schiffe sind je nach Spielsituation gehisst oder gerefft. Ähnlich wie die Produktionsbetriebe haben die Schiffe fixe Betriebskosten, unterliegen einer Abnutzung und müssen daher regelmäßig zur Wartung in die Werft. Eine zusätzliche Besonderheit von ANNO 1503 ist die Flottenbildung. Der Spieler kann zum Beispiel bewaffnete Schiffe beauftragen, Handelsschiffe zu eskortieren. Die Flottenbildung in ANNO 1503 berücksichtigt dabei die Geschwindigkeit der Schiffe. Ein Davonfahren schnellerer Schiffe im Flottenverbund ist nun nicht mehr möglich. Quelle: Gamez.de
Montag, der 11. Dezember 2000
  • CDV bringt "Grom"!
    Die CDV ENTERTAINMENT AG einen jetzt Vertrag mit Rebelmind, dem Entwickler von "Grom", unterzeichnet, wo nach CDV den Genremix aus Strategie, Abenteuer und Action vertreiben wird. Erscheinen soll es im Frühjahr 2002. Weitere Infos zu "Grom" gibt es hier.
Donnerstag, der 08. Dezember 2000
  • Missions-CD für "Cultures"!
    FUNATICS gab bekannt das im Frühjahr 2001 eine Missions-CD zum Aufbauspiel "Cultures - Die Entdeckung Vinlands" rauskommen soll. Die Missions-CD wird eine komplett neue Kampagne sowie neue Solomissionen und Mehrspielerkarten enthalten. Weiterführende Informationen zum Spiel findet man bei Cultures.de.
  • Der "goldene Cos-MiG" hat nun auch eine neue Optik verpasst bekommen.
Mittwoch, der 06. Dezember 2000
  • Gegnerübersicht bei "TechnoMage"!
    Auf der offiziellen SUNFLOWERS-Seite zu "TechnoMage", dem Abenteuerspiel mit Rollenspielelementen, findet man nun eine Gegnerübersicht.
    Aus dieser Aufzählung kann man verschiedene wissenswerte Informationen zu den einzelnen Gegenspielern ablesen.
  • Das Spiel "Kicker Fußballmanager 2" von HEART-LINE wurde in die Ruhmeshalle aufgenommen.
  • Das Spiel "Sudden Strike" von TOPWARE wurde in die Ruhmeshalle aufgenommen.
  • Die Rubrik "Der Bewertungs-Navigator" wurde erweitert.
Dienstag, der 05. Dezember 2000
  • Test zu "Kicker Fußballmanager 2 bei GameCaptain.de!
    Das Netzmagazin GameCaptain.de hat jetzt einen Testbericht zu HEART-LINEs neu-
    estem Titel "Kicker Fußballmanager 2" ins Netz gestellt.
  • Neues von den Wiggles!
    Die Jungs von Krawall haben dem SEK-OST mal einen Besuch abgestattet, um Neues über das kommende Aufbau-Strategiespiel "Wiggles" zu erfahren. Ihre neuesten Er-
    kenntnisse kann man hier nachlesen.
  • Test von "Der Patrizier II" bei Gamigo.de!
    Die neue Spieleseite Gamigo.de hat sich die neue Handelssimulation von ASCARON vorgenommen und einen Test darüber geschrieben. Hier kann man ihn lesen.
  • Vorschau zu "Iron Dignity" bei GamesWeb.com!
    Das Netzmagazin GamesWeb.com hat jetzt eine Vorschau zu TOPWAREs neuestem Titel "Iron Dignity" ins Netz gestellt.
Montag, der 04. Dezember 2000
  • Neues von den Siedlern!
    BLUE BYTE hat die Veröffentlichung von "Die Siedler IV" von Dezember 2000 auf Januar 2001 verschoben, um noch einmal Hand an die letzten Details zu legen.
    Echte Fans werden aber ausreichend getröstet, denn ab sofort ist das erste Siedler-Comic aus dem Ehapa-Verlag erhältlich, der auf den Charakteren und der Hinter-
    grundgeschichte der Siedler basiert. Das 48 Seiten starke Heft ist im Buchhandel noch bis Ende Dezember für 6,90 DM zu haben.
    Zeitgleich mit der Veröffentlichung des Spiels kommen auch die Siedler-Sammel-
    figuren
    in den Handel. Die aus Kunststoff gefertigten, und ca. 10 cm großen Figuren sind handbemalt und werden im Handel für knapp 50 DM angeboten.
  • Test zu "Der Patrizier II" bei GamesZone.de!
    Das Netzmagazin GamesZone.de hat jetzt einen ausführlichen Testbericht zu "Der Patrizier II" vom Entwickler ASCARON ins Netz der Netze gestellt.
  • Die Rubrik "Denglisch" wurde erweitert.
Freitag, der 01. Dezember 2000
  • Neue Optik von "CoS-MiG" jetzt am Netz!
    Geschafft! In der Nacht von Freitag auf Samstag, dem 02. Dezember 2000 sind die neuen Seiten von "CoS-MiG / ComputerSpiele - Made in Germany" ans Netz gegan-
    gen. Viel Spaß beim Lesen!
  • Test von "TechnoMage" bei GameCaptain.de!
    Das Netzmagazin GameCaptain.de hat jetzt einen Testbericht zu SUNFLOWERS neuestem Titel "TechnoMage - Die Rückkehr der Ewigkeit" ins Netz gestellt.
  • Vorschau zu "AquaNox" bei GBase.ch!
    Die Jungz von der Seite GBase.ch haben eine Vorschau zu "AquaNox" vom Entwickler MASSIVE DEVELOPMENT ins Netz gestellt.
  • Der "Sudden Strike" geht weiter!
    Wie die Spieleschmiede CDV bekannt gab, ist für Februar 2001 eine Erweiterung zum Echtzeitstrategieknüller "Sudden Strike" geplant. Dieses soll neben zahlreichen neu-
    en Missionen auch einen Missions-Editor enthalten.
  • Erster Blick zu "Die Gilde" bei GamesWeb.com!
    Die Wirtschaftssimulation "Die Gilde" vom Entwickler 4HEAD STUDIOS ist der Nach-
    folger des bereits 1996 erschienenen "Die Fugger II". Neuer Name, neue Grafik und ein neues Konzept: Das Programm kommt erstmals in diesem Genre in waschechter 3D-Grafik und in Echtzeit daher. Den Bericht gibt es hier zu lesen.
  • Test zu "Der Patrizier II" bei Gamez.de!
    Das Netzmagazin GamesZone.de hat einen Testbericht zu "Der Patrizier II" vom Entwickler ASCARON ins Internet gestellt.
  • Das Spiel "Battle Isle - Der Andosia Konflikt" von BLUE BYTE ist jetzt im Handel erhältlich. (Das obige Datum ist nicht der Erscheinungstermin!)
  • Das Spiel "Der Patrizier II" von ASCARON ist jetzt im Handel erhältlich.
    (Das obige Datum ist nicht der Erscheinungstermin!)
  • Das Spiel "Ibiza Babewatch" von RED FIRE ist jetzt im Handel erhältlich.
    (Das obige Datum ist nicht der Erscheinungstermin!)
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert und aktualisiert.
  • Die Rubrik "Die Z.I.P.s" wurde wurde umbenannt in "Galerie der Meister".
  angetrieben von Qualitäts-Webspace bei PICON © 2000 CoS-MiG / Heiko Doliff