Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!






Nachrichten
Die Startseite
Die Nachrichten
Die Macher
Statistiken
Heisse Eisen
Der Bewertungs-Navigator
RUHM
Die ZIPs
Euro-SpieleHersteller
Die L.A.E.S.
Denglisch
Die Verweise
Der Autor
ePost [inaktiv] Gästebuch [inaktiv]
Zum Nachrichten-Archiv
Schneller auf den Punkt!
Mittwoch, der 31. Dezember 2014
  • Heute keine Meldungen!
Montag, der 29. Dezember 2014
  • Heute keine Meldungen!
Freitag, der 26. Dezember 2014
  • Lebenszeichen von ANIMATION ARTS!
    Um das Entwicklerstudio ANIMATION ARTS war es in den letzten Monaten recht still geworden.
    Jetzt haben die "Geheimakte"-Macher ein Video zu ihrem neuesten Adventure "Mo-nolith" bei YouTube veröffentlicht.
    Im klassischen Adventure der Entwickler aus Halle an der Saale stürzt Weltraumpilot Nolan Carter auf einem fernen Planeten ab. Während seines Überlebenskampfes ent-deckt er etwas, das "alles in Frage stellt, woran er bisher geglaubt hat und das ihn an seinem Verstand zweifeln lässt".
    Das Spiel strebt eine Spielzeit von vier bis fünf Stunden an. Die angepeilten 50 hand-gezeichneten Schauplätze sollen sich an Genre-Klassikern wie 'The Dig' oder 'Be-neath a Steel Sky' orientieren.
    "Monolith" erscheint für Windows, iOS und Android voraussichtlich im zweiten Quar-tal 2015.
  • Die Rubrik "Heisse Eisen" wurde erweitert.
Mittwoch, der 24. Dezember 2014

* CoS-MiG wünscht Allen fröhliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2015! *
Montag, der 22. Dezember 2014
  • Heute keine Meldungen!
Freitag, der 19. Dezember 2014
  • DECK 13 großer Gewinner beim DEP 2014!
    Am heutigen Abend wurde der Deutsche Entwicklerpreis 2014 verliehen. Das Spiele-studio DECK 13 zählte zu den Abräumern des Abends.
    Die in Frankfurt am Main ansässige Spieleschmiede heimste unter anderem eine Aus-zeichnung für "Bestes Studio" ein. Der von DECK 13 entwickelte Titel "Lords of the Fallen" gewann zudem in den Kategorien "Bestes deutsches Spiel", "Bestes Action-spiel" und "Bestes Game Design".
    Zu den weiteren Gewinnern zählte CRYTEK, das für "Ryse - Son of Rome" mehrfach ausgezeichnet wurde. Der Titel räumte die erstmals vergebene Auszeichnung "Beste technische Leistung" ab. Einen Preis gab's außerdem in den Kategorien "Beste Gra-fik" und "Bester Sound".
    Auch das Münchner Start-up MIMIMI PRODUCTIONS konnte sich in drei Kategorien gegen die Konkurrenz durchsetzen. Das farbenfrohe Jump and Run "The Last Tinker - City of Colors" räumte in den Kategorien "Beste Story", "Bestes Adventure" und "Bestes Jugendspiel" ab.
    In der zweiten neuen Kategorie "Bestes Mobile Game" wurde "Rules!" vom Münche-ner Studio THECODINGMONKEYS ausgezeichnet. Der Innovationspreis wurde in die-sem Jahr an HANDYGAMES für "Aces of the Luftwaffe" verliehen.
    Neben dem Umzug von Düsseldorf nach Köln gab es in diesem Jahr außerdem eine weitere Neuheit. Das neue Konferenzformat 'Entwicklerpreis Summit' im Congress-Centrum Nord feierte seine Premiere. 38 Teilnehmer diskutierten in 25 Vorträgen aktuelle Fragen der deutschen Spielebranche.
    Mit dabei waren unter anderem ein Panel zur digitalen Agenda der beiden Branchen-verbände BIU und GAME sowie Vorträge über Game Design, Indie Games und mehr.
  • Neuer Test zu SIXTEEN TONS´ "Emergency 5" auf PCGames.de.
Mittwoch, der 17. Dezember 2014
  • "Lords of the Fallen 2" befindet sich in der Entwicklung!
    Das Action-Rollenspiel "Lords of the Fallen" ist noch nicht mal zwei Monate auf dem Markt, da arbeiten die Entwickler bereits an einem Nachfolger.
    Dies geht zumindest aus einem aktuellen Facebook-Beitrag des zuständigen Produ-zenten Tomasz Gop hervor. Darin heißt es:
    "Wir können bestätigen, dass die konzeptionelle Arbeit an Lords of the Fallen 2 be-reits im Gange ist."
    Weitere Details ließ sich Gop allerdings auch auf Nachfragen der Fans bisher nicht entlocken. Somit steht zwar fest, dass CI Games zwar an einem Konzept für "Lords of the Fallen 2" arbeitet. Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, daß daraus am Ende auch ein fertiges Spiel wird. Es gab in der Vergangenheit bereits einige Projek-te, die nie über die Konzeptphase hinausgekommen sind. Daher muss man sich wohl noch bis zur offiziellen Ankündigung des Nachfolger gedulden, bevor die Angelegen-heit konkret wird.
    Allerdings dürfte es für die Fans eine tolle Nachricht sein, daß "Lords of the Fallen" aller Voraussicht nach keine Eintagsfliege war.
    Das Kampfsystem des Action-Rollenspiels "Lords of the Fallen" orientiert sich an Spie-len wie 'Dark Souls' oder 'Batman: Arkham City': leicht zu erlernen aber trotzdem komplex. Außerdem gibt es Fertigkeitenbäume, wie sie aus 'Borderlands' bekannt sind.
    Die Handlung spielt in einer Welt, die von einem toten Gott gespalten wurde. Auf den Seiten haben sich zwei unterschiedliche Fraktionen gebildet, für die sich der Spieler entscheiden muss.
    Der Stil orientiert sich an einer mittelalterlichen Fantasy-Welt. Die Handlung dreht sich um den Krieg zwischen Menschen und Dämonen. Der Schwierigkeitsgrad ist rela-tiv hoch angesiedelt und fordert von den Spielern unter anderem Versuch&Irrtum. Kämpfe können dabei schon mal mehrere Minuten dauern.
Montag, der 15. Dezember 2014
  • Heute keine Meldungen!
Freitag, der 12. Dezember 2014
  • Insolventer Publisher BITCOMPOSER sucht Investoren!
    Die BITCOMPOSER ENTERTAINMENT AG mit Sitz im hesssichen Eschborn befindet sich seit dem 3. Dezember 2014 in einem Insolvenzverfahren.
    Das geht aus dem Unternehmensregister des Bundesanzeiger Verlag hervor. Aktuel-ler Vermögensverwalter und vorläufiger Insolvenzverwalter ist Dr. Robert Schiebe.
    Ob die Insolvenz der 2009 noch als GmbH gegründeten Aktiengesellschaft noch ab-zuwenden ist, lässt sich aktuell nicht beantworten.
    Bekannt sein dürfte das deutsche Publishing-Unternehmen Spielern vorallen Dingen durch seine Unterstützung des deutschen Entwicklers BLACK FOREST GAMES bei der Veröffentlichung des über die FANanzierungs-Plattform Kickstarter finanzierten Jump ’n’ Runs "Giana Sisters - Twisted Dreams" über Xbox Live. 2014 folgte eine Handels-Veröffentlichung des ebenfalls Kickstarter-finanzierten 'Shadowrun Re-turns'. Außerdem bemühte man sich mehrfach um eine Wiederbelebung der Marke 'Jagged Alliance', was unter anderem Coreplays 'Jagged Alliance - Back in Action' hervorbrachte.
    Weniger erfolgreich waren allerdings einige der jüngsten BITCOMPOSER-Veröffent-lichungen: "Citadels" war in der VÖ-Version beispielsweise nahezu unspielbar.
    Mittlerweile hat sich der Vorstand der BITCOMPOSER ENTERTAINMENT AG in einer of-fiziellen Stellungnahme zu Wort gemeldet.
    Darin heißt es, dass das Unternehmen im Insolvenzverfahren saniert und ein Insol-venzplan erarbeitet werden soll. Gesucht wird deshalb auch ein strategischer Inves-tor, der aussichtsreiche neue Spiele finanzieren soll.
    Unterstützt wird BITCOMPOSER dabei von Dr. Jörg Eschmann von BearingPoint.
    Als Ursache für die Krise sieht man übrigens wirtschaftliche Schwierigkeiten von Zulieferern im Entwicklungsbereich. Dadurch habe das unabhängige Unternehmen aussichtsreiche Neuentwicklungen von Spielen nicht abschließen können, heißt es.
    "Trotz einem kleinen Marktanteil konnte sich das schnell wachsende Start-up eine hervorragende internationale Reputation erwerben und gilt bei unabhängigen Ent-wicklern als wichtige Adresse. Im Unterschied zu anderen Neugründungen im Spielemarkt hat bitComposer von Beginn an bis 2013 profitabel gearbeitet. Das Un-ternehmen vertreibt attraktive und umsatzstarke Titel und wird auch in der Insol-venz mit einer positiven Prognose fortgeführt", so der vorläufige Insolvenzverwal-ter Dr. Robert Schiebe von der Kanzlei Schiebe und Collegen, der im Schutzschirm-verfahren als vorläufiger Sachwalter tätig war.
    Und Dr. Jörg Eschmann von BearingPoint fügt hinzu:
    "bitComposer fehlt Kapital für den Ausbau von Titeln im Spielemarkt. Das bietet Chancen sowohl für Projektfinanzierer, die einzelne Titel finanzieren wollen, wie für Investoren, die beim Unternehmen einsteigen wollen. Das Unternehmen pflegt langjährige Beziehungen zu hervorragenden Entwicklungsstudios und bietet interessante Lizenzen und Markenrechte. Kurz: Bei bitComposer schlummert Potenzial, was diesen kreativen Spieleentwickler und Publisher für strategische Investoren wie Medienunternehmen oder Entwickler von Brettspielen interessant macht."
    Der bitComposer-Vorstand Oliver Neupert blickt der Zukunft indes durchaus positiv entgegen. Der Spielemarkt entwickele sich wieder aufwärts und es seien neue Impulse von der Xbox One und der PlayStation 4 zu erwarten, so Neupert:
    "Der Spielemarkt entwickelt sich wieder positiv. Nach einer Phase der Stagnation erwarten wir im nächsten Jahr Impulse von neuen Konsolen wie PS4 oder der Xbox One. Für diese leistungsstarken Konsolen passen wir Spiele wie ›Air Conflicts‹ und unser Action-RPG ›Shadows‹ an und werden 2015 neue Produkte vorstellen."
    Für BITCOMPOSER selbst dürfte aber wohl vor allem alles daran hängen, ob ein Investor gefunden werden kann.
  angetrieben von Qualitäts-Webspace bei PICON © 1999-2014 CoS-MiG / Heiko Doliff