Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!






Nachrichten
Die Startseite
Die Nachrichten
Die Macher
Statistiken
Heisse Eisen
Der Bewertungs-Navigator
RUHM
Die ZIPs
Euro-SpieleHersteller
Die L.A.E.S.
Denglisch
Die Verweise
Der Autor
ePost [inaktiv] Gästebuch [inaktiv]
Zum Nachrichten-Archiv
Schneller auf den Punkt!
Freitag, der 30. Dezember 2016
  • Heute keine Meldungen!
Mittwoch, der 28. Dezember 2016
  • CRYTEK - Rätsel um Investment-Gerüchte in der Türkei!
    Die Irritationen um CRYTEKs finanzielle Situation hat in den letzten Tagen erneut Futter bekommen.
    Auf einer Rede am 24. Dezember hat der türkische Ministerpräsident Yildirim von drei Brüdern in Deutschland aus der Spieleindustrie mit türkischer Herkunft gespro-chen, die angeblich 500 Millionen Dollar in den Wirtschaftsstandort Türkei (Istanbul) investieren wollen.
    Zwar nannte Yildrim den Namen der Firma nicht – allerdings trifft diese Beschreibung ziemlich gut auf das Frankfurter Etwicklerstudio zu, das von den Brüdern Avni, Cevat und Faruk Yerli gegründet wurde.
    Wortwörtlich sagte Premier Yildirim laut der Übersetzung von gameswirtschaft.de:
    "Da gibt es einen Mann aus Giresun, der in Deutschland lebt. Er ist einer der führen-den Köpfe der Games-Industrie in der Welt. Sie kommen und investieren in die Tür-kei. Auch wenn ihre Technologie jenseits meiner Vorstellungskraft ist, so ist doch nicht schwer zu verstehen, dass unsere Zukunft in der Innovation liegt."
    Daß die Rede echt ist, beweist das nachträglich hinzugefügte Video des Ministers. Etwas unwahrscheinlich aber scheint die Höhe des Investments, da CRYTEK in den vergangenen Wochen eher durch Negativ-Schlagzeilen mit versäumten Gehaltszah-lungen und der Schließung von fünf Studios auf sich aufmerksam machte.
    Das CRYTEK-Studio Istanbul hat sich nach der Veröffentlichung der Originalmeldung bereits gemeldet und die erste Meldung korrigiert.
    Zuerst behauptete die Webseite hardavenue.com, daß die türkische Regierung die besagte Summe in CRYTEK investieren möchte. Die Überschrift wurde nun geändert, so daß es den Eindruck macht, als ob CRYTEK diese Summe in der Türkei investieren möchte.
    Das Istanbul-Studio verneint diese Aussage jedoch. Derzeit ist noch unklar, ob eventuell auch Übersetzungs- und Deutungsfehler die Aussage des Ministers verfäl-schen.
    Der Nachtrag im Original-Wortlaut:
    "Important Update: We’ve received a statement from Crytek Istanbul, saying the rumors going around various news sites and social media about the “Turkish in-vestment in Crytek” are not reflecting the truth.
    In order to avoid any misunderstanding, we’ve deleted unconfirmed parts. Below, you’re only seeing the speech of PM Y?ld?r?m about “the three Turkish brothers living in Germany, who own a leading company in the gaming sector” and their in-vestment plans in Turkey."
Montag, der 26. Dezember 2016
  • Heute keine Meldungen!
Freitag, der 23. Dezember 2016

* CoS-MiG wünscht Allen fröhliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2017! *
  • Heute keine Meldungen!
Mittwoch, der 21. Dezember 2016
  • CRYTEK-Krise: Angeschlagener Entwickler stellt sich erneut völlig neu auf!
    Nach mehrwöchigen Gerüchten zur finanziellen Situation und nicht bezahlten Gehäl-tern beim Entwicklerstudio CRYTEK gibt es nun die erste offizielle Meldung.
    Via Pressemitteilung hat sich das Unternehmen nun zum Thema zu Wort gemeldet und offiziell verkündet, fünf Studios weltweit zu schließen oder zu verkaufen. Nur die Büros in Frankfurt und Kiew werden weitergeführt.
    Das Unternehmen kehrt nach eigenen Aussagen "zu seinen Wurzeln zurück" und will sich in Zukunft auf "seine Kernkompetenzen konzentrieren".
    Diese sind laut Pressemitteilung: "Technologieentwicklung auf höchstem Niveau und innovative Spiele".
    Im Rahmen dieser Veränderungen wird CRYTEK die Entwicklung zukünftig auf die Studios in Frankfurt und Kiew konzentrieren. Darüber hinaus will das Unternehmen weiter an neuen Marken arbeiten und diese weiterentwickeln.
    Die hauseigene Grafik-Routine namens CryEngine bleibt weiterhin ein Hauptbestand-teil der Firma. Enterprise-Lizenznehmer und Indie-Entwickler sollen auch zukünftig gleichermaßen mit regelmäßigen Updates versorgt werden.
    Alle anderen Entwicklungsstudios bleiben nicht Teil von CRYTEK. Das Management hat Pläne in Gang gesetzt, um die Arbeitsplätze zu erhalten sowie einen reibungs-losen Übergang und eine sichere Zukunft sicherzustellen.
    Avni Yerli, CRYTEK-Mitgründer und Verwaltungs-Direktor sagt: "Derartige Veränder-ungen zu durchlaufen ist uns nicht leicht gefallen und wir möchten uns aufrichtig bei jedem einzelnen gegenwärtigen und ehemaligen Crytek-Mitarbeiter für ihre harte Arbeit und Treue zu Crytek bedanken.
    Diese Veränderungen sind ein Teil von mehreren essentiellen Schritten die wir gehen um sicher zu stellen, dass Crytek ein gesundes und gut aufgestelltes Studio für die Zukunft ist, das hochtalentierte Entwickler beschäftigt und fördert.
    Die genauen Gründe hierfür wurden bereits lange und im Voraus allen Mitarbeitern kommuniziert. Unser Fokus liegt von nun an ausschließlich auf unseren Kernkompe-tenzen, die Crytek seit Beginn definieren: hochtalentierte Mitarbeiter, Technologien auf höchstem internationalen Niveau und innovative Spieleentwicklung.
    Wir glauben fest daran, dass wir aus diesem herausfordernden Prozess als agileres und wachstumsfähigeres Unternehmen hervorgehen: Aufgestellt für eine erfolgrei-che Zukunft."
Montag, der 19. Dezember 2016
  • CRYTEK hat Gehälter angebl. bezahlt, Klage fallengelassen!
    Im Fall CRYTEK bahnt sich eine spannende Wendung an.
    So meldet Gameswirtschaft via Facebook, dass laut CRYTEK-internen Quellen die Ge-hälter für Oktober bezahlt wurden und das die November-Gehälter noch vor Weih-nachten folgen sollen. Außerdem wurde die Schwarmfinanzierungs-Kampagne für die Klage gegen CRYTEK eingestellt:
    "Schöne Bescherung: Nach uns vorliegenden Informationen wurden die längst überfälligen Oktober-Gehälter an Crytek-Mitarbeiter in Frankfurt ausbezahlt. Die November-Gehälter sollen vor Weihnachten folgen.
    Ob dies für die komplette Belegschaft und sämtliche Studios oder nur für einen Teil des Teams gilt, ist noch nicht bekannt. Wir haben Crytek um eine Bestätigung dieser Informationen gebeten.
    Der Grafiker, der mit einer Crowdfunding-Kampagne um finanzielle Unterstützung mit dem Ziel einer Klage gegen Crytek warb, hat das Projekt vorzeitig abgebrochen und will sich vorerst nicht öffentlich äußern."
    Ein angeblicher Mitarbeiter hatte nämlich auf imgur.com schwere Vorwürfe gegen den Frankfurter Entwickler CRYTEK erhoben: Seinen Angaben zufolge soll das Unternehmen ihn und seine Mitarbeiter bereits seit sechs Monaten nicht mehr bezahlt haben - und es sei nicht das erste Mal, dass Löhne zurückgehalten wurden:
    "Beim letzten Mal wurde uns gesagt, das würde künftig nicht mehr vorkommen, und doch passiert es schon wieder. Viele meiner Mitarbeiter sind aus dem Ausland hierhergezogen, um bei Crytek zu arbeiten, und können nicht weg, weil sie es sich wegen der so lange verweigerten Lohnzahlungen nicht leisten können, zurück nach Hause zu gehen."
    Der anonyme Schreiber sehe keine andere Lösung mehr, als auf imgur um Rat zu bitten, weil das Management jede Kommunikation verweigere und darauf beharre, dass die ausstehenden Zahlungen bald eintreffen werden. Betroffen sei nicht nur der Standort Deutschland, sondern alle Crytek-Studios.
    Bereits im November kursierten ähnliche Gerüchte über Probleme bei CRYTEK, nach-dem sich ein anonymer Mitarbeiter auf dem Angestellten-Portal glassdoor.com ebenfalls über Gehaltsverweigerungen beklagte.
    Dennoch sind die Anschuldigungen mit Vorsicht zu genießen: Es könnte sich einfach um die gleiche Person handeln, und sie legt keinerlei nähere Beweise für ihre An-schuldigungen vor.
Freitag, der 16. Dezember 2016
  • VR-Version von "X - Rebirth" kommt 2017 und neue Infos zu "X4"!
    Mit "X - Rebirth" hatte sich Entwickler EGOSOFT bei der Veröffentlichung im Novem-ber 2013 voll in die Nesseln gesetzt.
    Der versprochene Neustart der Reihe geriet zur orbitalen Bruchlandung: Die Steuer-ung war mies, die Menüs unübersichtlich, die Missionen langweilig. Zu allem Überfluss war das Stück Weltraumsoftware derartig verbuggt, dass die Fans stinksauer auf die Barrikaden gingen.
    Doch EGOSOFT hat an seinem Spiel beharrlich weitergearbeitet. Während die Ge-samtheit der Rezensionen auf Steam mit nur 35 Prozent positiven Wertungen ab-schreckt, zeigt die Spielermeinung der letzten 30 Tage mit 76 Prozent einen deut-lichen Trend nach oben.
    Dass es mit dem Spiel bergauf geht, ist einer konsequenten Patch- und Updatepolitik zu verdanken. So steht in Kürze Update 4.10 für "X - Rebirth" bereit, das weitere Fehlerbehebungen und Performance-Verbesserungen bringen soll.
    Bernd Lehahn, Studiochef bei EGOSOFT, hat nun in einem Foren-Beitrag zum Jahres-ende bestätigt, dass ein "volles X4" in Arbeit ist.
    Schon 2015 hatte er die Arbeit an einem weiteren Titel im X-Universum angekündigt. Nun ist klar, daß es sich dabei um eine waschechte Fortsetzung der Reihe handeln wird. Darin sollen Spieler in der Lage sein, viele verschiedene Schiffe zu fliegen und ein komplett neues Interface soll Spielern die Möglichkeit geben, große Flotten zu managen. Zusätzlich soll es volle Freiheit beim Bau von eigenen Stationen geben.
    Als Begründung gab Lehahn an, daß eine Reihe Features aus technischen Gründen nicht als Update für "X - Rebirth" kommen könnten. Mit "X4" sei es möglich, die ganzen Funktionen einzubauen, die Fans der alten Teile lieben und noch einige zu-sätzlich obendrauf zu packen. Dafür werde eine neue Engine verwendet, die auf der Grafikschnittstelle Vulkan basiert. Diese Engine werden Spieler aber schon vorher begutachten können.
    2017 wird EGOSOFT nämlich eine VR-Version von "X - Rebirth" veröffentlichen, die bereits die neue Engine nutzt. Es wird ein eigenständiges Spiel sein (Spielstand-Kompatibilität ist ausgeschlossen), das direkt auf VR zugeschnitten ist. Es soll alle Features von "X - Rebirth 4.0" sowie dem HLI "Home of Light" beinhalten, das Universum und die Wirtschaft sollen aber direkt für VR designt worden sein.
    Dazu soll es umfangreiche Erweiterungen geben sowie ein spezielles Interface, das die Immersion im Cockpit fördert.
    "Alle Aspekte des Spiels mussten neu balanciert werden, um die bestmögliche Er-fahrung für die VR-Umgebung zu schaffen", so Lehahn in seinem Beitrag.
    "X - Rebirth VR" wird im ersten Halbjahr 2017 im Early Access auf Steam erscheinen. Besitzer von "X - Rebirth" werden die VR-Version günstiger erhalten.
  • Unbezahlte Gehälter bei CRYTEK? - Ex-Mitarbeiter sammelt Geld für Klage!
    Befindet sich CRYTEK erneut in finanziellen Schwierigkeiten, nachdem das Frankfur-ter Studio bereits 2014 eine Pleite gerade noch so abwenden konnte?
    Aktuell mehren sich die Hinweise darauf.
    Auf entsprechende Berichte angeblicher CRYTEK-Angestellter über ausbleibende Ge-haltszahlungen im vergangenen November erhob vor wenigen Tagen ein weiterer angeblicher Mitarbeiter schwere Vorwürfe gegen seinen Arbeitgeber.
    Gleichwohl: Verifizieren ließ sich das alles bisher nicht. Auf eine entsprechende An-frage reagierte man bei CRYTEK erst gar nicht.
    Nun allerdings werden wohl erstmals schwerere Geschütze als nur simple Berichte in irgendwelchen Internet-Foren aufgefahren: Auf der Schwarmfinanzierungs-Platt-form 'GoFundMe' ersucht derzeit ein gewisser Ludvig Lindqvist um finanzielle Unter-stützung für eine Klage gegen seinen ehemaligen Arbeitgeber.
    Lindqvist war eigenen Angaben zufolge bis seiner Kündigung am 8. Dezember 2016 als FX-Artist bei CRYTEK in Frankfurt am Main angestellt. Im Mai des laufenden Jahres hätten die Probleme begonnen: Seitdem habe er kein einziges Gehalt mehr pünktlich auf dem Konto gehabt. Und seit September habe er gar kein Geld mehr be-kommen.
    Das ausstehende Geld möchte Lindqvist nun einklagen. 20.000 Euro benötigt er für die anfallenden Anwalts- und Gerichtskosten. Allzu erfolgreich läuft die Schwarm-finanzierung der Klage bisher aber nicht: Lediglich 30 Euro kamen innerhalb von 16 Stunden zusammen.
    Eine offizielle Stellungnahme zu den weiter sprießenden Gerüchten um die Zahlungs-unfähigkeit von CRYTEK liegt weiterhin nicht vor.
    Dass Lindqvist, der bereits einige Jahre in der Spiele-Industrie tätig ist, derart of-fensiv an die Öffentlichkeit geht, spricht aber nicht gerade dafür, dass es sich bei alledem nur um Gerüchte handelt.
    Es wird sich zeigen, ob CRYTEK diesmal noch zu retten ist.
Mittwoch, der 14. Dezember 2016
  • Mehrere Minuten PS4-Spielablauf aus DECK 13s SciFi-Rol-lenspiel "The Surge"!
    Focus Home Interactive hat ein neues Video zu "The Surge" veröffentlicht.

    In den über vier Minuten Laufzeit bekommt man in erster Linie Kampfszenen zu se-hen. Das Bildmaterial stammt offensichtlich von der PS4, wie man unschwer an den eingeblendeten Controller-Knöpfen erkennen kann.
    "The Surge" hat noch Prä-Alpha-Status, ist also noch längst nicht fertiggestellt. Bis zur Veröffentlichung kann sich also bei Grafik und Animationen noch einiges tun.
    Geplant ist dieser für 2017. Einen genaueren Termin gibt es noch nicht.
    "The Surge" wurde im Sommer des vergangenen Jahres angekündigt. Entwickelt wird das SiFi-Rollenspiel vom Studio DECK 13 INTERACTIVE. Deshalb könnte man "The Surge" auch mit einiger Berechtigung als inoffiziellen Nachfolger zu "Lords of the Fallen" aus demselben Hause bezeichnen.
    Das Szenario ist dieses Mal zwar futuristisch, beim Spielablauf gibt es aber deutliche Überschneidungen. Und auch die Grafik-Routine ist dieselbe.
Montag, der 12. Dezember 2016
  • Heute keine Meldungen!
Freitag, der 09. Dezember 2016
  • Die Gewinner des Deutschen Entwicklerpreises 2016!
    Am gestrigen Abend wurde im Palladium Köln der Deutsche Entwicklerpreis 2016 in 21 Kategorien verliehen.
    Zu den großen Gewinnern das Abends zählte unter anderem das Taktikspiel "Shadow Tactics - Blades of the Shogun", das insgesamt drei Auszeichnungen abräumen kon-nte - unter anderem für das beste PC-/Konsolenspiel.
    Das für die Entwicklung zuständige Team MIMIMI PRODUCTIONS erhielt zudem den Preis für das beste Entwicklerstudio.
    Genauso viele Auszeichnungen erhielt das Adventure "Silence - The Whispered World 2", das beispielsweise für den Sound und die Grafik prämiert wurde.
    Hier die Übersicht:
    - Beste PR-Einzelaktion: Safety First!
    - Beste Marketing-Kampagne: Deponia Doomsday Tour
    - Bester Publisher: Tivola Publishing
    - Bestes Game Design: Shadow Tactics - Blades of the Shogun
    - Bester Sound: Silence
    - Beste Story: Silence
    - Beste Grafik: Silence
    - Beste Technische Leistung: The Climb
    - Beste VR/AR-Erfahrung: The Climb
    - Bestes Studio: Mimimi Productions
    - Sonderpreis für soziales Engagement: Engagement im Rahmen der German Dev
      Days und für die Familie des verstorbenen Frank Fitzner (Stefan Marcinek)
    - Innovationspreis AirConsole: N-Dream
    - Bestes PC/Konsolen-Spiel: Shadow Tactics - Blades of the Shogun
    - Bestes Online Game: Portal Knights
    - Bestes Mobile Game: Skyhill
    - Bestes Indie Game: The Lion's Song
    - Ruhmeshalle: Ingo Horn
    - Händler des Jahres: Media Markt
    - Bestes Deutsches Spiel: Shadow Tactics - Blades of the Shogun
    - WZG des Jahres: Deponia Doomsday - Exklusiver Erstverkauf in der "ComputerBild
      Spiele"
    - Sonderpreis AR/VR: Accounting
  • Neuer Test zu MIMIMIs "Shadow Tactics" auf GamersGlobal.de.
Mittwoch, der 07. Dezember 2016
  • Heute keine Meldungen!
Montag, der 05. Dezember 2016
  • Heute keine Meldungen!
Freitag, der 02. Dezember 2016
  • Heute keine Meldungen!
  angetrieben von Qualitäts-Webspace bei PICON © 1999-2016 CoS-MiG / Heiko Doliff