Meldungen und Nachrichten aus der Entwicklerszene!






Nachrichten
Die Startseite
Die Nachrichten
Die Macher
Statistiken
Heisse Eisen
Der Bewertungs-Navigator
RUHM
Die ZIPs
Euro-SpieleHersteller
Die L.A.E.S.
Denglisch
Die Verweise
Der Autor
ePost [inaktiv] Gästebuch [inaktiv]
Zum Nachrichten-Archiv
Schneller auf den Punkt!
Freitag, der 29. Dezember 2017
  • Heute keine Meldungen!
Mittwoch, der 27. Dezember 2017
  • Heute keine Meldungen!
Montag, der 25. Dezember 2017
  • Heute keine Meldungen!
Freitag, der 22. Dezember 2017

* CoS-MiG wünscht Allen fröhliche Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2018! *
Mittwoch, der 20. Dezember 2017
  • Heute keine Meldungen!
Montag, der 18. Dezember 2017
  • CRYTEK verklagt Cloud Imperium Games!
    Das Frankfurter Entwicklerstudio CRYTEK hat vor einem kalifornischen Gericht eine Klage gegen Cloud Imperium Games (CIG), Chris Roberts' Studio hinter 'Star Citizen', wegen Vertragsbruch und Urheberrechtsverletzung eingereicht.
    Grund für die Klage ist 'Squadron 42', dessen Entwicklung ursprünglich als eine direkt in 'Star Citizen' integrierte Kampagne begann, später vom Weltraum-MMO separiert wurde und inzwischen als eigenständiges Spiel weiterentwickelt wird.
    CRYTEK argumentiert, dass CIG nur die Erlaubnis gehabt habe, die von CRYTEK lizen-zierte CryEngine für Star Citizen zu nutzen. Die Verwendung der Engine für ein wei-teres Spiel verstoße gegen die getroffenen Lizenzvereinbarungen.
    CRYTEK habe bisher kein Geld für 'Squadron 42' erhalten, weder in Form von Voraus-zahlungen noch einer Gewinnbeteiligung.
    Teil der Vereinbarung war unter anderem auch, dass CRYTEK sein Logo und Copy-right-Hinweise zu Werbezwecken prominent in 'Star Citizen' platzieren darf.
    Dies war laut CRYTEK einer der Gründe, weshalb CIG die Lizenz für die Nutzung von CryEngine „unter Marktwert“ bekam. CIG hat jedoch sämtliche Hinweise auf CRYTEK aus dem Spiel entfernt, was etwa zu dem Zeitpunkt geschah, als der CIG-Geschäfts-führer Chris Roberts damit begann, die Grafikroutine aufgrund der Modifizierungen durch das CIG-Team nicht mehr als CryEngine, sondern als „Star-Engine“ zu bezeich-nen.
    Ende vergangenen Jahres hat CIG den Umzug auf die Lumberyard-Engine von Ama-zon vollzogen, was laut den Entwicklern problemlos möglich war, da auch die Lum-beryard-Engine auf CRYTEKs CryEngine basiere, als Vorteil jedoch bessere Online-Funktionen biete und auch durch Twitch-Integration punkte.
    CRYTEK ist jedoch der Auffassung, dass das Marketingmaterial nach wie vor Code-zeilen der CryEngine 3 aufweise, was darauf hindeute, dass die Spiele zumindest teil-weise noch mit dieser Engine laufen.
    Cloud Imperium Games und deren Muttergesellschaft Roberts Space Industries hät-ten es zudem versäumt, die vollzogenen Änderungen an der CryEngine im Rahmen ihrer Lizenzvereinbarung offenzulegen.
    CRYTEK verlangt daher eine Entschädigung für direkte und indirekte Schäden und möchte mit einer einstweiligen Verfügung CIG die weitere Nutzung der Engine unter-sagen. CIG hat daraufhin mit einer Stellungnahme reagiert:
    "Wir wissen, dass Crytek eine Beschwerde an das US-Amtsgericht eingereicht hat. CIG hat die CryEngine bereits seit geraumer Zeit nicht mehr verwendet, da wir auf die Amazon Lumberyard-Engine gewechselt sind.
    Diese Klage ist daher gegenstandslos, und wir werden uns energisch dagegen ver-teidigen. Das schließt auch alle Kosten ein, die infolge der Klage für Crytek entste-hen."

    Die (in Englisch verfasste) Klageschrift kann man sich unter diesem Link durchlesen.
Freitag, der 15. Dezember 2017
  • Kickstarter-Kampagne des Heimatfilm-Mystery-Adventures "Trüberbrook" erfolgreich abgeschlossen!
    Vor Kurzem wurde die "Trüberbrook"-Kickstarter-Kampagne mit einer Gesamtsumme von 198.142 Euro erfolgreich beendet.
    Alle genannten Zwischenziele wurden erreicht und werden ihren Weg in das Spiel finden. Nicht mehr gereicht hat es für drei nachgeschobene Ziele, mit denen ein wei-teres Kapitel (Zwischenspiel), ein Entstehungs-Video sowie Audiokommentare der Entwickler finanziert werden sollten.
    Die btf GmbH dürfte mit der erreichten Summe dennoch äußerst zufrieden sein.
Mittwoch, der 13. Dezember 2017
  • Heute keine Meldungen!
Montag, der 11. Dezember 2017
  • Heute keine Meldungen!
Freitag, der 08. Dezember 2017
  • DEP'17: "The Surge" als bestes Spiel ausgezeichnet!
    Am vorgestrigen Abend fand eine wichtige Veranstaltung im Bereich der Computer- und Videospielbranche statt.
    Zum 14. Mal wurde der Deutsche Entwicklerpreis verliehen, die Preisverleihung wur-de in Köln durchgeführt.
    Als große Gewinner gingen DECK 13 mit "The Surge" hervor. Sie räumten Preise in gleich drei Kategorien für das beste PC-/Konsolenspiel, das beste deutsche Spiel so-wie die beste Grafik ab.
    Als bester Publisher wurde HEADUP GAMES ausgezeichnet, die mit "The Inner World - Der Letzte Windmönch" zusätzlich einen weiteren Preis als bestes Indie-Spiel er-hielten.
    Im Folgenden eine Auflistung aller Preisträger:

    Bestes VR-Game: Late For Work (Salmi Games, Salmi Games)
    Bestes PC-/Konsolenspiel: The Surge (DECK13 Interactive, Focus Home Interactive)
    Bestes Mobile Game: Angry Birds Evolution (Chimera Entertainment, Rovio Enter-tainment)
    Bestes Indie Game: The Inner World - Der Letzte Windmönch (Studio Fizbin, Headup Games)
    Most Wanted: Witch It (Barrel Roll Games, Barrel Roll Games)
    Bestes Game Design: Card Thief (Tiinytouchtales, Arnold Rauers)
    Beste Grafik: The Surge (DECK13 Interactive, Focus Home Interactive)
    Bester Sound: Ken Follett's The Pillars of the Earth (Daedalic Entertainment, Daedalic Entertainment)
    Beste Story: Orwell (Osmotic Studios, Surprise Attack Games)
    Beste Technische Leistung: Dreadnought (Yager Development, Grey Box / Six Foot Europe)
    Beste Marketing-Aktion: Pizza Connection 3 / Das Große Pizza Creator Gewinnspiel (Gentlymad, Assemble Entertainment)
    Innovationspreis: Orwell (Osmotic Studios, Surprise Attack Games)
    Bester Publisher: Headup Games
    Bestes Studio: KING Art Games
    Hall of Fame: Prof. Dr. Linda Breitlauch, Stefan Marcinek, Tom Putzki
    Sonderpreis für soziales Engagement: Outreach (Electronic Arts)
    Händler des Jahres: alpha Tonträger
    Ubisoft Blue Byte Newcomer Award: Studierenden-Kategorie: Realm of the Machines (Enigma Workshops, Mediadesign Hochschule München)
    Ubisoft Blue Byte Newcomer Award: Gründer-Kategorie: Viking Rage (N-Gon Enter-tainment, SAE Institute Cologne)
    Bestes Deutsches Spiel: The Surge (DECK13 Interactive, Focus Home Interactive)

Mittwoch, der 06. Dezember 2017
  • Heute keine Meldungen!
Montag, der 04. Dezember 2017
  • Heute keine Meldungen!
Freitag, der 01. Dezember 2017
  • Heute keine Meldungen!
  angetrieben von Qualitäts-Webspace bei PICON © 1999-2017 CoS-MiG / Heiko Doliff